Schwinge rausschneiden?

  • Moin,


    meine Schwingenachse ist fest, klopfen :sm:, erhitzen :sh:, Kriechöl :403:, Schlagschrauber, selbst mit einem schönen großen Abzieher (30 cm Rohr mit 16x1,5 Mutter auf Gewindestange) keine Bewegung...


    Ich würde dann jetzt mal zur Flex greifen, oder einem anderen Trenngerät,
    hat man eine Chance, zwischen Rahmen und Schwinge zerstörungsfrei die Schwinge herauszubekommen?

  • Moin, musste ich auch bei meinem Gespann.


    Vorsichtig rangehen, dann geht das mit dem Flexen. Am besten zwei Schnitte quer durch die Schwinge. Nicht versuchen im Spalt zu flexen. Da hast Du weniger Material vor Dir, aber die Gefahr an den Rahmen zu kommen ist zu groß. - Alles eigene Erfahrungen.


    Wenn Du die Teile später in der Hand hast, weißt Du, warum sie nicht rausgekommen sind.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Es soll da mal erfolgreiche Versuche geben haben, eine festgerostete Achse doch noch herauszubekommen, mit einem Mittel namens "Blaues Wunder". Genaueres weiß ich da aber auch nicht mehr, außer, dass es ein langwieriger Prozess war. Zum Glück ging das Ding bei mir bisher immer raus...

    Immer gut ist, wenn man weiß: every coolness has its price!

  • Was bitte hast du den erhitzt? Die Achse? Das hilft wohl nicht!


    Ich würd erstmal von der freien Seite versuchen. Entsprechendes Rundmaterial durchstecken und dann mit dem kleinen 1000gr Hämmerchen. :sm:


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

    Einmal editiert, zuletzt von Nimbusker ()

  • 1000Gr Hämmerchen :tongue:
    Hatte mal mit einer Hydraulikpresse versucht die Achse rauszudrücken ,bei 18t hab ich aufgegeben und die Flex bemüht.


    MfG

  • Hei....!
    Ich habe das Ganze mit nem guten Rostlöser eingejaucht der bei bis -40° arbeitet....30 min einwirken lassen.
    Danach immer nach und nach ne Unterlegscheibe unter die Mutti(bei meiner Achse ca.6 Stck)und anziehen.
    Zwischendurch immer wieder mit einem Holzstück dazwischen oder einem Messingdorn zurückschlagen......
    Hat ein wenig gedauert aber es ging ohne Flex..



    Grüße Heiko

  • Moin,


    musste auch mal die Flex nehmen, geht mit dünner Trennscheibe


    durchs Lager, da sind Schwinge und Rahmen heil geblieben.


    Viel Spass Aki

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!