... wie stell ich es am Besten an?

  • Hallo SR Gemeinde,


    seit gut 17 Jahren besitze ich diese SR (BJ 1979 - 60Tkm) und möchte mich nun von ihr trennen.
    Die letzten 10 Jahre ist sie auch nicht mehr bewegt worden und ich denke es ist an der Zeit das Stück
    nicht mehr länger in der Hütte stehen zu lassen, sondern in einen neuen Frühling zu schicken.


    Ich bin leider kein Fachmann und kann weder den Preis gut abschätzen,
    noch genauere Auskünfte über Zustand und Investitionen abgeben.
    Eine Komplettüberholung ist aber mit Sicherheit von Nöten.


    Früher war das gute Stück sehr zuverlässig und wurde auch eine Saison vor dem Winterschlaf
    nochmal komplett von fachmännischen Händen durchgecheckt und fit gemacht ...


    Was kann ich verlangen?
    Ist hier das Forum, Ebay oder mobile/autoscout die richtige Plattform?
    Welche Daten sind unbedingt noch nötig für den "Fachmann"?
    ... bin aus 90768 Fürth/Nürnberg.


    Grüsse,
    Frank

  • hallo,
    mobile, autoscout baujahre vergleichen, zustand vergleichen rumrechnen auch mit evtl. investitionen.
    wobei die preisvorstellungen bei mobile un co. immer ziemlich hoch liegen. wie hat ein bekannter vor kurzem gesagt, das pferd hat eigentlich nur den wert des schlachtpreises, alles darüber hinaus kommt nur dadurch zustande was der käufer bereit ist zu zahlen. gut da gings über pferde, ist für moppeds aber wahrscheinlich nicht ganz verkehrt.
    persönlich würde ich wohl ein minimalprogramm investieren, alle flüssigkeiten, bremsen - sauber fahrbereit eben. 60 ´km ist ja noch nicht viel, zum schlachten viel zu schade, kann ja sein, sie kommt mit dem minimalprogramm wieder auf die räder.
    kann auch sein, sie gefällt dir hinterher so gut, dass du sie gar nicht wieder hergeben willst. eine 79er hat schließlich nicht jeder!
    fazit: behalten, selber fahren, dran freuen. oder hier im forum verkaufen, hier ist das klientel dann so, dass die leute den (kulturellen) wert einer 79er zu schätzen wissen. bei mobile ist sie eine von vielen.
    grüssle aus dem allgäu
    doris

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, dass nennen sie dann ihren Standpunkt.
    (Albert Einstein)

  • Naja, der kulturelle Wert einer 79`er kommt für mich nur im Originalzustand zum tragen.
    Der Wert ist per Ferndiagnose nur schwer bis garnicht feststellbar.


    Sicher sind mal neue Reifen und der Tausch aller Flüssigkeiten, Vergasercheck, LuFi Check, Bremsbeläge, Batterie, Prüfung Ansaugstutzen und andere Gummis . . . .


    Der Rest wie Kettenblattträger, Lenkkopflager, Schwingenlager, Zustand Chrom, Gabelsimmerringe, Kompression, Zustand Bremsscheibe, Zustand Tank innen usw. ist wohl eher bei einer Besichtigung zu testen.


    Ich würde behaupten, natürlich je nach Zustand der oben genannten Teile, als oberste Grenze etwa 1000 Euro, als unterste Grenze etwa 500 Euro.


    Ich würde es wohl am ehesten über das Forum versuchen.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • tach,


    sieht fast aus wie meine 48t vom stil her.


    sicher möchte jeder so wenig wie möglich zahlen (ich auch), aber bleiben wir mal bei mitlerweile realistischen 800 wenn nicht fahrbereit und 1200 öken wenn läuft und TÜV.


    drunter gäb ich meine auch nicht ab.


    lass doch einfach mal einen IG-ler aus deiner Nähe drüber schauen, der sie nicht kaufen will.


    also für 500 schrei ich schon mal HIER ! auch wenn ich keine brauche 8) und da schreihen bestimmt noch andere...

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

    Einmal editiert, zuletzt von Nenzi ()

  • Na, die hat aber einiges, was viele Kunden wollen. Einzelsitz, Ochsenaugen Konis (?), kleines Rücklicht usw. Wenn Sie wirklich in gutem Zustand abgestellt wurde, würde ich mal 1500,00 ansetzen. Dann ist der neue Besitzer nach Reifen, Tüv, Öl usw mit ca 1800,00 für einen guten Umbau doch gut bedient.


    Gruß


    Zündapp


    Edith: Ist das nicht sogar der Daytona Einzelsitz mit Brötchen?

  • Bin mit Zündapp einer Meinung, drunter würd ich sie keinesfalls hergeben, sonst beisst du dir nämlich in ein paar Jahren so richtig innen Arsch ;)

  • Naja, wenn alle von mir genannten wichtigen Teile und die die ich vergessen habe in gutem Zustand sind dann könnte man auch über 1000 Euro landen.
    Aber so viel tolles / aufwändiges wurde da nicht verbaut.


    Die guten Koni Typ 7610 sind auch gerne mal kaputt . . . . . .
    Wenn man natürlich eine Garantiekarte und einen Kaufbeleg für die Lebenslange Garantie hat ist man da dann fein raus.
    Wenn nicht dann :409:

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • 1350 € VB sollte genügend Interessenten locken und letzten Endes 1200 Minimum in die Kasse bringen. Ich schätze, so musst du nicht allzulange nach nem Käufer suchen. Sicher kannst du auch mit 1500 einsteigen.... da wird der Kreis der Interessenten aber vermutlich schon deutlich kleiner.

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Herzlichen Dank schonmal für die Tipps und Einschätzungen von Euch allen.
    Werde mir übers Wochenende jetzt mal Gedanken machen und alle Unterlagen raussuchen ...


    Mir scheint, ich muß es schnell über die Bühne bringen,
    bevor ich mich doch noch umentscheide ;)
    Fest steht, es werden keine 500 und keine 1.200€ werden.


    bis in Kürze,
    Frank

  • ... und nun?
    Zu guter letzt geht das Radl doch in Richtung Vorbesitzer nach
    Barcelona und wird dort von einem SR Liebhaber bewegt werden.


    Ich muß ehrlich gestehen, als ich am Donnerstag etwas rumgeputzt
    habe und der Glanz wieder zum Vorschein kam ... da gerät man in
    Gefahr wieder schwach zu werden ... aber nun ist es durch und
    das Radl hat eine verdiente Zukunft ;)


    Danke nochmal und viel Spaß Euch allen,
    Frank

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    Reaktion (Beitrag)
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  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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