6-Gang-Getriebe: geht das?

  • Moin,


    ich könnte für mein Gespann ein 6-Gang-Getriebe gebrauchen.
    Hat das schon mal jemand realisiert?
    Vielleicht passen da andere Yamaha-Teile, z.B. von der RD?


    gespannt


    Lindi

  • Wahnsinn Lindi auf was für Ideen Du immer kommst :411:


    Bin mal gespannt, was kommt.


    Munter bleiben


    Slowie

  • Zitat

    Original von Slowrider
    Wahnsinn Lindi auf was für Ideen Du immer kommst...


    Erläuterung:


    ich bin ganz zufrieden mit den unteren Gängen, da lässt sie sich flott bewegen (auch mit Passagier), d.h. eigenltlich immer sehr gut passende Übergänge. Nur nach Nummer 5 könnte gefühlt noch ein Gang kommen (ich will da immer noch mal schalten, zähle ja nie mit), da sie ab 100 km/h etwas ungesund klingende Drehzahlen macht. Es ist eine 87er mit einem 2J4 Motor, der wohl schon mal gemacht wurde (vor 2 J so gekauft), und ordentliches Drehmoment hat er auch...


    Müsste auch mal nachschlagen, ob Yam die Stufen in der verschiedenen Modellreihen mal geändert hat. Oder mich mal mit XT näher befassen


    Tja, war halt so ein Gedanke... (und die sind bekanntlich frei)


    Lindi

  • Hi Lindi,


    ich finde das toll, wäre aber selbst nicht auf die Idee gekommen, am Getriebe herum zu bauen.


    Aber ich komme im Solobetrieb sicher nicht so schnell an die Grenze, wie es bei Dir der Fall beim Gespann ist.


    Berichte mal, wie es weiter geht. Der Fred hier ist ja etwas unbelebt....


    Munter bleiben


    Slowie

  • Hi Lindi,
    (da Heinz schon lange keine Kommentare mehr postet ;()


    Wie wärs mit Nabenschaltung?
    (dann hättest Du auch wieder mehr Platz im Motor)


    Hier die Bauanleitung von Sturmey-Archer :
    http://www.sturmey-archerheritage.com/files/view-583.pdf


    :406:


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Servus,


    wie schon in einem anderen Fred hier erwähnt, ich hab mir ein Renngetriebe bauen lassen und das ist natürlich auf alle Getriebewünsche umsetzbar. Ich dachte auch an 6 Gänge aber das machte dann zuviel Umstände (auch finanziell), und beim Drehmoment verlauf eines gesunden SR Motors brauchts das eigentlich nicht.


    Der Mann kann einzelne Gänge anfertigen oder alle, Limit ist nur der Platz im Motorgehäuse, die Durchmesser der Gangräder beteffend.



    Gruss


    Hans

  • Hi Hans,


    ja, der Hiha hat es in der kleinen K. schon erwähnt, dass Du Dich damit beschäftigst, wenn auch zu Rennzwecken (?). Und von den Kosten hat er auch berichtet 8o


    Auf die Idee bin ich eigentlich beim Lesen eines altem Motorrad-Classic-Artikels (2/1997) gestoßen. Da ging es um einen Vergleich von RD 250 und der Vorgängerin DS7. Da wurde gesagt, dass das 6-Gang-Getriebe der RD problemlos auch in das DS7-Gehäuse passen soll. Ich könnte mir sogar denken, dass die Japaner nicht unbedingt für jedes Möpp extra Getrieberadpaare entwickeln, sondern mit Baukasten arbeiten...


    Klar, könnte ich sie auch länger übersetzen, aber dann wäre sie wie gesagt im Startvorgang nicht mehr so flott.


    so far


    der Lindi

  • Zitat

    Original von Lindi54
    (...) Da ging es um einen Vergleich von RD 250 und der Vorgängerin DS7. Da wurde gesagt, dass das 6-Gang-Getriebe der RD problemlos auch in das DS7-Gehäuse passen soll. (...)


    Passt, und funktioniert prima.


    In den unteren Gängen eine enge Abstufung, nach oben hin einen etwas längeren 6. Gang, das hätte schon was. Wenn es so etwas für die SR gäbe (also für kleines Geld ein passendes Getriebe aus einem anderen Motorrad), würde ich es auch umbauen.


    Michael

  • Zitat

    Original von Paddler
    (...) Passt, und funktioniert prima. (...)


    d.h., Du hast auch eine DS7? Wollte ich mir immer mal wieder zulegen, just for fun


    Lindi

  • Zitat


    d.h., Du hast auch eine DS7? Wollte ich mir immer mal wieder zulegen, just for fun


    Lindi


    Ja. Habe ich mir mal vor ca. 25 Jahren zugelegt. Macht richtig Spaß, die Kleine. Steht jetzt allerdings schon eine ganze Weile im Schuppen und wartet auf die nächste Generalüberholung.


    Michael

  • Zitat

    Original von Paddler


    Ja. Habe ich mir mal vor ca. 25 Jahren zugelegt. Macht richtig Spaß, die Kleine. Steht jetzt allerdings schon eine ganze Weile im Schuppen und wartet auf die nächste Generalüberholung.


    Michael


    malfahrenwill :411: revivaltour 1973 (und vorher ein T...chen :D)


    Gryße

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!