luftfiltekasten rausgeschmissen und nun hab ich fragen

  • wie gesagt, der kasten ist heute rausgeflogen und die elektrik wurde neu verlegt.ich habe den eliminator von kedo verbaut und der funktionierte bis dato auch einwandfrei. nun hab ich das problem, dass i wenn ich in höheren drehzahlen blinke, die blinker keine taktung mehr haben. das heißt, daß sie entweder dauernd an sind oder gar nicht. der rest funktioniert. das gummigelagerte, viereckige, unter der sitzbank befindliche teil, ist vermutlich das blinkerrelais. hab ich das aufgearbeitet? ich sollte noch erwähnen, dass es beim verlegen plötzlich ein geräusch gegeben hat, das sich so ähnlich anhörte wie das platzen einer gühbirne.
    frage zwei: da der luffikasten mit der motorentlüftung zusammenhängt, brauch ich da auch nen anderen. reicht da der günstige vom kickstarter, oder muss es der teure von k&n sein?
    luftfilter wurde ein marchald verbaut (ramair nachfolger), der die testfahrt auch gut bestanden hat. werde aber zur sicherheit noch auf 310 mit der hd gehen. glaub zwar nicht, dass der mehr luft durchlässt als der ori, sieht aber auf alle fälle besser aus und ist haltbar.

    Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein

  • Hallo,


    Zitat

    Original von goeksus
    ...habe den eliminator von kedo verbaut und der funktionierte bis dato auch einwandfrei. nun hab ich das problem, dass i wenn ich in höheren drehzahlen blinke, die blinker keine taktung mehr haben. das heißt, daß sie entweder dauernd an sind oder gar nicht. der rest funktioniert....


    Schliesse mal eine Batterie oder Ladegeraet an und berichte.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • hab es grad mit nem Ladegerät versucht. funzt alles wunderbar. wie gesagt, der fehler tritt nur in höheren drehzahlen auf. ich der keine ahnung hat, schließe jetzt mal das Blinkerrelais aus. für mich käme jetzt noch der eliminator oder der regler in frage.

    Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein

  • komicherweise habe ich das gleiche problem, sowohl bei meiner sr, vorne o-augen hinten led-blinker als auch bei meiner xs 400 12e die noch komplett original ist.

  • regler mess ich nächste woche, versuch auch gleich mal nen anderen...
    vermute das prob beim regler, da ein andrer eliminator keine besserung brachte. sicherung hab ich auch überprüft. danke schonmal.

    Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein

  • so, neuen regler versucht, selbige scheiße. hab allerdings den verdacht, dass es schon wieder der eliminator ist, da wenn ich das ladegerät an ihn anschließe, keine reaktion an der anzeige des ladegerätes zu sehen ist (find mein multimeter nicht). es müsste doch zumindest kurz ausschlagen (hab ihn zumindest theoretisch entleert). ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass wenn der lichtschalter auf aus steht, funzt der blinker gar nicht mehr und die hupe ist verdammt leise.
    wenn das ladegerät angeschlossen ist, funktioniert die gesammt elektrik. das lässt für mich den regler und das relais schon mal ausscheiden.
    aaaarghh


    @lw: auch mit kondensator unterwegs?

    Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein

    3 Mal editiert, zuletzt von goeksus ()

  • nee, ich fahr in beiden moppeds mit batterie, meine hupe ist auch ziemlich leise, vielleicht probier ich das mit dem ladegerät auch mal, dann wäre ja die batterie als fehler ausgeschlossen, richtig?
    gruß leon

  • Zitat

    Original von -lw-
    nee, ich fahr in beiden moppeds mit batterie, meine hupe ist auch ziemlich leise, vielleicht probier ich das mit dem ladegerät auch mal, dann wäre ja die batterie als fehler ausgeschlossen, richtig?
    gruß leon


    Nein.


    Habe mir eben mal den Schaltplan der XS angeschaut, der Regler ist wie bei der SR ueber braun an Dauerplus geschaltet.
    Wenn Du nun ein Ladegeraet anschliesst hat der Regler - Spannung des Ladegeraetes + X Volt als den maximalen Wert wo er dann schaltet.


    Es kann also gut sein das die Batterie zuwenig liefert um die maximale Leistung fuer die Ladespannung zu erhalten.


    Daher zuerst die Batterie ohne Verbraucher messen(Saeureheber nicht vergessen) und dann im Fahrbetrieb, dort kann man gut sehen was passiert wenn der Regler regelt.


    Was auch noch sein koennte waere das im Dauerplus irgendwo ein Kontakt nicht richtig leitet;
    Batterie messen, rot vor dem Zuendschloss, braun hinter dem Zuendschloss und braun vor dem Regler; wenn da schon Verluste sichtbar werden heisst es suchen; ein Fehler laesst sich mit einem Messgeraet gut einkreisen.


    Have A Nice Day
    Torsten


    PS: Die Ausdauer bei der Fehlersuche nicht verlieren....ist nur Elektrik.

  • Zitat

    Original von goeksus
    so, neuen regler versucht, selbige scheiße. hab allerdings den verdacht, dass es schon wieder der eliminator ist, da wenn ich das ladegerät an ihn anschließe, keine reaktion an der anzeige des ladegerätes zu sehen ist (find mein manometer nicht). es müsste doch zumindest kurz ausschlagen (hab ihn zumindest theoretisch entleert).


    Dein Messgeraet ist wahrscheinlich zu traege um die Entladung anzuzeigen.


    Zitat


    ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass wenn der lichtschalter auf aus steht, funzt der blinker gar nicht mehr und die hupe ist verdammt leise.
    wenn das ladegerät angeschlossen ist, funktioniert die gesammt elektrik. das lässt für mich den regler und das relais schon mal ausscheiden.


    Mess mal im Fahrbetrieb...das ganze hoert sich nach einem Schaden im Kabelbaum/Schaltern an:-(


    Vielleicht gibt es aber noch den ultimativen Tipp.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von -lw-
    nee, ich fahr in beiden moppeds mit batterie, meine hupe ist auch ziemlich leise, vielleicht probier ich das mit dem ladegerät auch mal, dann wäre ja die batterie als fehler ausgeschlossen, richtig?
    gruß leon



    beruhigt mich trotzdem, da ich zumindest zu dem schluss komme, die lichtmaschine auszuschliessen. zumindest ein bischen....


    und danke für die tipps torsten, binfroh wenn mich bei der elektrik jemand an die hand nimmt.


    Ich hab mir im übrigen ein messgerät vom nachbarn geliehen und hab versucht mal die kondensatoren zu überprüfen. die suche sagt was von 1,5....

    Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein

  • Schreib doch mal in dein Profil aus welcher Ecke Du kommst, wahrscheinlich meldet sich dann jemand um das mal schnell durchzumessen.


    Mit dem Kondensator messen vergess mal schnell, einfacher ist es eine Testschaltung zu basteln um damit zu bestimmen ob der Kondensator okay ist.


    Falls Du den Scheinwerfer deiner SR noch nicht geoeffnet hast kommen wahrscheinlich die Suenden des Vorbesitzers zutage.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • sodala, hab grad mal ne batterie angehängt um zu messen obs noch ladestrom gibt. hat jetzt mal an der batterie 14,30 V bei laufenden motor angezeigt. heißt für mich, dass der ladestrom o.k. ist/lima ok.
    wenn ich allerdings den von unserem elektroniker in der arbeit für noch gut befundenen kondensator anhänge (hat ihn nur auf durchgang geprüft und gemeint dass der in ordnung sei), liegt nur noch 2-4,5 V an... gleiches gilt ohne kondensator. die kabel hab ich mit der batterie und bei laufendem motor durchgemessen und keine verluste festgestellt. heißt wiederum für mich, dass der angeblich gute eliminator doch im arsch ist. :ko:


    ach ja, bin aus altötting, sowas wie ne sr-freie zone

    Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein

    Einmal editiert, zuletzt von goeksus ()

  • Kann gut sein, mir hat's auch schon ein paar Kondensatoren die als Batterie-Eliminator verbaut waren zerbröselt. Vermute entweder durch Hitzetod oder die Rütteleien der SR, beides bekommt den Dingern auf Dauer nicht gut. Mal schauen, wielange der jetzige hält... :)


    Es gibt für Automotive-Anwendungen extra Elkos, die (mechanisch) erschütterungsresistent aufgebaut sind, für Otto Normalverbraucher aber kaum zu bekommen.


    Gruß, Lex

  • meiner nicht sehr lange. heute den neuen eliminator verbaut und alles war wieder bestens. jedoch nach ca. 10km war wieder schluss... :sh: hab den jetzt direckt mim rahmen verschraubt gehabt. waren es die vibrationen oder doch was anderes.... ich könnt heulen :353:

    Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein

  • !0 Kilometer sollte jeder Kondensator die Vibrationen aushalten, haste den Kondensator auch richtig angeschlossen? Eventuell vor den Kondensator einen Brueckengleichrichter bzw. eine Diode setzen.
    Was fuer einen Kondensator haste verbaut? Bauart und Werte waeren interessant.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • werte des bei kickstarter erworbenen eliminator waren 40v und 10000nf. komisch ist ja nur, dass der erste (der selbe wie jetzt) über 1000km gehalten hat. bis er mir runtergefallen ist. vorher war er allerdings im batteriekasten aufgehangen, der ja gummigelagert ist. der jetzige war direkt mit dem rahmen verschraubt. angeschlossen war es so, wie es mir die markierung am kondensator befohlen hat....ooooh mann.
    :314:

    Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein

  • Zitat

    Original von goeksus
    ... der jetzige war direkt mit dem rahmen verschraubt. ....


    Eben das kann kann die Dinger imho recht schnell killen. Lieber so montieren, daß der Kasten ein wenig mitschwingen kann.


    Gruß, Alex

  • noch zur auflösung: bei mir war wohl die kondensatorseuche am werk. der erste kondensator war von kedo und hielt im Batteriekasten ca 1000km, bis er mir hinuntergefallen ist. danach wurden 3 (drei) kondensatoren vom kickstarter verbaut, die alle einen defekt hatten oder den sehr schnell bekamen. letzter versuch war noch mal einer von kedo und siehe da, alles funzt und das bisher über 2500km seit er eingebaut wurde....

    Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!