wie neue kette drauf machen..?? vorderes kettenritzel (wie) entfernen?

  • hallo ihr lieben,
    ich möchte eine fast neue 0-ring-kette auf meine 48t drauf machen. die beiden ritzel (vorne, wie hinten) sind noch gut.
    habe versucht die kette über das vordere ritzel zu legen aber das klappte nicht, weil es dafür zu eng ist. (das hinterrad und die schwinggabel (hoffe, das heißt so ähnlich) sind rausgebaut). wollte dann das vordere ritzel rausnehmen aber hatte das nächste problem: es dreht immer mit und ich kann die große mutter (größe ?) nicht lösen.
    kann mir da jemand nen tipp geben, wie ich die kette da drauf krieg????
    1000000 dank für hilfreiche antworten


    netten gruß aus lippe
    lexi

  • "Legen" geht nicht (vor allem nicht bei einem 17er-Ritzel). Geht nur mit "auffädeln", d.h. das Ende der offenen Kette oben auf einen Zahn legen und dann das Ritzel so lange drehen, bis die Kette unten wieder ´rauskommt. Geht natürlich nicht bei geschlossener Kette.

  • Hey lexi,
    Wie Hetzer sagt, kannst du die offene Kette einfädeln, für eine endlos Kette bist du allterding schon einen Schritt zu weit gegangen wenn du Hinterrad und Schwinge ausgebaut hast, weil du keine Möglichkeit mehr hast die Antriebswelle zu blockieren!
    Also, Schwinge wieder rein, Hinterrad wieder rein, sodass du mit der hinteren Bremse den das Hinterrad, und somit die Antriebswelle blockieren kannst!
    Dann kannst du das Ritzel lösen und die neue Kette aufziehen.
    hab das heute auch so praktiziert.
    Ich muss dazu sagen, ich bin alles andere als Fachmann, aber wie ich gehört habe ist es empfehlenswert Kette, Kettenblatt sowie Ritzel komplett NEU zu machen...!?
    viele Grüße, und viel Erfolg
    :)

  • Zitat

    Original von manuel s.
    Also, Schwinge wieder rein, Hinterrad wieder rein, sodass du mit der hinteren Bremse den das Hinterrad, und somit die Antriebswelle blockieren kannst!


    :D dazu müsste dann aber auch eine Kette drauf sein...

  • ...und dann könnte man die 32er Nuss erfolgreich anwenden.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Normal bekommt man die Mutter auch gegen die Massenträgheit geöffnet.


    Also ohne Kette/Bremse

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • 10000 dank dir, hab ne geschlossene kette :(
    stimmt schon, was manuel sagt, neu ist zig mal besser. aber leider hab ich grad das geld nicht so flüssig. der letzte kettensatz war auch gebraucht aber in gutem zustand und hat immerhin einige tausend km 4 jahre gehalten. wenn der, den ich jetzt hab, das auch macht, ist das für mich ok.
    netten gruß
    lexi

  • 10000 dank dir, hab ne geschlossene kette :(
    stimmt schon, was du sagst, neu ist zig mal besser. aber leider hab ich grad das geld nicht so flüssig. der letzte kettensatz war auch gebraucht aber in gutem zustand und hat immerhin einige tausend km 4 jahre gehalten. wenn der, den ich jetzt hab, das auch macht, ist das für mich ok.
    netten gruß
    lexi

  • sehe gerade, das wird hier insgesamt abgebildet, was geantwortet wird..
    in diesem sinne allen 100000 dank für die tipps und hilfen. bin echt froh, dass es dieses forum gibt.
    netten gruß aus lippe
    lexi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!