Moin Moin!

  • Ich bin Jonas und wohne in der wunderschönen Stadt mit den 7 Türmen die (wie man unschwer an meiner Begrüßung erkennt) im Norden liegt!


    Ich bin bis vor 3 Wochen eine Kawa Gpz 500s gefahren und war hin und wieder genervt von der Zicke. Immer wenns was zum schrauben gab musste erst umständlich jeglicher mist abgebaut werden und Stunden vergingen um überhaupt an das Irgendwas ranzukommen. Desshalb spielte ich oft mit dem Gedanken mir was "einfaches" zu gönnen. Gern auch einen angehenden Oldtimer da ich das meißte Neue (mal abgesehen von der neuen Horex) nicht so goden find und sowieso schon stolzer Besitzer eines Heinkel Tourists bin.


    Vor 3 Wochen hatte ich einen unverschuldeten Unfall mit der Kawa und wurde in den Gegenverkehr geschoben was ich den Umständen entsprechend gut, die Kawa ehr weniger, überstand. Nun warte ich also auf die paar Euros von der Versicherung und suche nach einer (ihr ahnt es sicher) SR 500.


    Mir ist eine Sache aufgefallen auf die ich beim googeln nicht so eindeutig auf Ergebnisse gekommen bin, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:


    Was ist zu tun um eine 27ps SR "streetlegal" auf 34ps zu bringen und ist dies grundsätzlich bei jeder SR möglich? Was für zusätzliche Kosten kommen (Tüv bla blub) auf mich zu?


    (Falls das doch start Typ abhängig ist, handelt es sich speziel um das Mopped was ich im moment genauer ins Auge gefasst habe eine Sr 500 Baujahr 82 mit Speichenrädern)



    Wir werden bestimmt noch viel Spaß zusammen haben, denn ich bin nicht nur wissensbegierig, sondern teile auch gern mein eigenes Wissen!


    Also dann Piratengrüße!

    Wer Rechtschreibfehler finded darf sie behalten!

  • Moin!


    Herzlich Willkommen im Club.


    Eine 82er SR bringt man im allgemeinen mit einem 35 mm Ansaugstutzen und einer 300er Hauptdüse auf 33 PS (34 hatten erst die späteren Modelle 48T ab Bj. 1984). Vor dem Kauf der Teile würde ich aber erst mal schauen, ob die SR eh schon offen ist. Das ist gut am Stutzen zu erkennen, der dann den normalen großen Durchlass und nicht mehr die Verengung drin hat.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz
    Eine 82er SR bringt man im allgemeinen mit einem 35 mm Ansaugstutzen und einer 300er Hauptdüse auf 33 PS


    Eine ´82er (2J4) hat schon die 300er-HD drin (auch bei der 27-PS-Version).
    Nur bei der 48T bis Herbst 1990 ist bei der 27-PS-Version neben dem einseitig verengten Ansaugstutzen auch noch eine kleinere HD drin.


    Die Dinger ab Herbst 1990 (mit dem BST-Tarnkappen-Gleichdruckvergaser und 17/18 KW, 23/24 PS) sind legal nicht auf 34 PS zu bringen (auch wenn es Leute gibt, die das trotzdem so eingetragen haben), sondern nur auf 27.

  • Tach auch - und :433: im Forum.


    Um erste, allgemeine Fragen zu klären, gibt es hier auch eine Suchfunktion mit Ergebnissen zu allen Themen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hallo,


    Zitat

    Original von p11247
    Was ist zu tun um eine 27ps SR "streetlegal" auf 34ps zu bringen und ist dies grundsätzlich bei jeder SR möglich? Was für zusätzliche Kosten kommen (Tüv bla blub) auf mich zu?


    Kosten: Hauptduese ca. 4 Euro(wenn notwendig), Ansaugstutzen 13,50 Euro, Tuev(je nach Bundesland) ca. 30 Euro, Eintragung in die Papiere(je nach Bundesland) ca. 15 Euro


    Weitere Preise und die Artikel bekommste oben rechts ueber den Link..


    Have A Nice Day
    Torsten


    PS: In Luebeck gibt es auch eine IG(Interessengemeinschaft), auch wenn deren Web-Seite zur Zeit nicht aktuell ist.

  • Danke schonmal für die vielen Antworten und Begrüßungen!


    Gestern Nacht ist der Hammer gefallen und ich hab zugeschlagen es ist eine 78er geworden! Leider hab ich sie noch nicht vor der Tür da der alte Besitzer sie noch für mich tüft, aber am Freitag wird die kleine abgeholt und dann gehts ab! :yl: Ich berichte später mehr muss aber dringend los bin schon spät drann!


    Bis denne!

    Wer Rechtschreibfehler finded darf sie behalten!

  • Soo eben gerade abgeholt und auf dem Hof angetreten *stolz* dann 3 Stunden Autofahrt und um kurz vor 9 wieder angekommen in Lübeck, die Kleine vom Hänger geholt und eine halbe Stunde vergeblich gekickt. Spirt hat und bekommt sie, Kill-Schalter ist nicht betätigt und weder mit Joke noch ohne will sie hämmern :( (Sie ist zwar auch schon beim Vorbesitzer schlecht angesprungen weil kein Luftfilter verbaut ist... ich denk mal es liegt daran)


    Hab sie jetzt nochmal gestreichelt und in die warme Garage geschoben und probier morgen früh weiter. Trotzdem wie versprochen schonmal das erste Foto:



    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/8010/fotolb.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

    Wer Rechtschreibfehler finded darf sie behalten!

  • Sooo ich berichte über die ersten Erfahrungen:


    Ich hab mir als erstes mal die Züdkerze angeguckt... rabenschwarz und kein Funken. Also auf zu Louis und ne neue rein... 2 mal gekickt und wubs lief sie wieder und ich war glücklich. Heute morgen dann die Mühle angemeldet und gleich persöhnlich zu Kedo nach HH gefahren(mit dem Auto) um Luftfilter zu kaufen. Die Versandszeit abzuwarten wäre mir zu lang gewesen! :D Naja gleich K&N Konisch und den Motorentlüftungsfilter geholt.
    Zu Hause angekommen hab ich den Spaß angebaut (ganz schöne Quetscherei) und ne runde gedreht... Kerzenbild ist totalbeschissen wieder rabenschwarz und auch aus dem Puff kommen beim gasgeben Wölklein. (hat sie vorher aber auch schon... dacht das könnt ebenfalls damit zusammenhängen dass kein LuFi verbaut war. Jetzt hab ich mich schonmal schlau gelesen gehabt im Forum(oder es versucht) und an der mir mysteriösen Gemischschraube rumgespielt... die kann ich ganz reindrehen aber das Kerzenbilt ist immernoch schwarz und auch hinten kommt schwarzer Qualm. Der Vorbestitzer soll wohl auch an der Bedüsung gespielt haben... Was gehört denn da in meiner Konfiguration rein? Ich hab den K&N und original (Zumindest glaub ich das) puff... Kann der Qualm an ner falschen Düse liegen? Sie hat auch 20kw eingetragen was mich sehr gewundert hat (Was muss ich machen bzw kontrolieren um auf 24kw zu kommen) und kann das damit zusammenhängen? Bin ein bischen verzweifelt und weiß nich so recht wie ich das Problem lösen soll... ich meine fahren tut sie ja aber gesung kann das ja nicht sein für den Motor!
    Wenn ich nach der Bedüsung gucke... Am Vergaser kann ich einfach alles abund ran schrauben oder muss ich da auf irgendwas besonders acht geben (hatte son ding ja noch nie auf)
    Vom Fahren bin ich eigentlich echt begeistert... das Drehmoment is Spirtze fährt sich echt genial. Leider kann ich nur beschläunigen... Wenn ich versuche eine geschwindigkeit zu halten ruckelt sie -.-


    Ich hoffe irgendwer kann mir helfen und sagen, was zu tun ist! Gruß

    Wer Rechtschreibfehler finded darf sie behalten!

  • Geh zur IG Lübeck -sind nette- und leih dir nen funktionierenden Vergaser. Wenns dann besser geht kannst Du Deinen überprüfen. Oder es ist der Benzinhahn.
    motorang.com kennst Du schon?

  • Nein kenn ich noch nicht. Auch der Sitz der IG ist mir noch unbekannt! Danke für die Antwort. :)


    EDIT: Achja, wenn irgendwelche der Fragen pauschal zu beantworten sind würd ich mich trotzdem über ne Antwort freuen dann kann ich heute schon anfangen mit dem basteln. Piratengrüße

    Wer Rechtschreibfehler finded darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von p11247 ()

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!