Fussrasten ändern

  • Hallo zusammen,


    da mir die original Fussrasten der SR schon immer ein Dorn im Auge sind wollte ich mich nach anderen umsehen.
    Die von der SR400 sehen ja super aus, finde ich aber im Internet nicht. Und ich denke die aus Japan kommen zu lassen wird sich wohl nicht lohnen. Die Endurorasten von der XT500 finde ich passen auch nicht zur SR.


    Aber die Rasten von der Yamaha XJ600 gefallen mir sehr gut:
    [Blockierte Grafik: http://www.motorradteile-classic-bikes.de/images/hs-380.JPG]


    Die Fazer 600 muss wohl dieselben besitzen:
    [Blockierte Grafik: http://www.kickstartershop.de/images/product_images/popup_images/3522_0.jpg]
    Meine Frage wäre, hat jemand diese Rasten dran, bzw. können die überhaupt passen?
    Oder besitzt jemand eine XJ600 oder Fazer600 und könnte mal den Durchmesser des Sicherungsbolzens und die Aufnahmebreite(Aussenmaß) messen?


    Im voraus schonmal vielen Dank!
    Gruß Stefan

  • Moin,


    ich hab sie jetzt endlich dran... keine ahnung, ob die nun von der XJ600 oder XJ900 sind (was jetzt genau drauf steht, ich hab sie vor Ewigkeiten mal bei Ebay geschossen)...
    Alles was nicht passt, kann passend gemacht werden. Meine passten auf alle Fälle problemarm (8mm Bolzen). Es gibt nur 2-3 Sachen, auf die man achten sollte...


    - Nimm welche von Yamaha. Yamaha scheint ca. 2 Anschlagversionen zu haben. Die von Dir gezeigten schlagen wie auch die der SR unten an. Es gibt welche, die schlagen oben an eine Querstrebe an (beispielsweise Virago), die kann man nicht verwenden.
    - Achte drauf, dass du die Federn mitbekommst, wenn Du die Dir gebraucht besorgst, die Federn der SR sind zu breit und passen nicht in die "Nut". Neu kosten die um die 5EUR das Stk.
    - Ich habe ne 8mm Schraube mit selbstsichernder Mutter genommen. Besser wäre ein original Bolzen mti Splint (kommt irgendwann noch)
    - Die Rasten sind etwas schmaler, als die der SR. Auch die SR-Stahlraste hat um die eigentliche Aufnahme rundherum ein Blech, welches leider verschweisst ist. Ich habe 2 Kotflügelscheiben genommen, damit die Raste nicht in der Aufnahme schlackert...


    Sieht aber im grossen und Ganzen schick aus, das ganze, viel Spass beim basteln

  • Danke für deine schnelle Antwort ;)
    Also das mit dem Basteln stellt für mich kein Problem dar, da ich Werkzeugmechaniker lerne und so auch alle Maschinen zur Verfügung stehen habe.
    Ich mag halt nur nichts irreparables an den original Aufnahmen vornehmen.


    Also auf die Federn muss ich achten!
    Besten Dank!

  • Moin,
    na dann ists ganz einfach, an den orig.-Aufnahmen (den "Haltebügeln") brauchste nichts ändern.


    - Bolzen aufbohren
    - neue Raste mit passender Feder (und Unterlegscheiben dazwischen) einbauen
    - fertig


    Wenn Du es kannst, kannst Du vielleicht noch ein u-förmiges Blech machen, analog zu dem , welches um die orig.-Rastenaufnahme liegt. Allerdings funktionieren die Alurasten ja auch ohne dieses Blech an Ihren angestammten Plätzen (Fazer, XJ, ...) problemlos, so dass ich mir wegen der verwendeten U-Scheiben keine Sorgen gemacht habe. Ein Bolzen hätt im Gegensatz zu der Schraube mit Stopmutter den Vorteil, dass mabn nicht versucht ist, ne Spannung beim verschrauben aufzubauen um Deine Aufnahme zu verbiegen... :D

  • Ja, genau. Ich werd mir dann zwei Scheiben dementsprechend machen und einen passenden Bolzen drehen.
    Denke dass das mit dem U-Blech nicht nötig ist und vielleicht auch nicht so optimal aussieht?

  • Moin,


    den Bolzen kann dir der geneigte Yamahadealer aber auch bestellen. Musst halt nur mit einem Maßband in der Hinterhand durch seinen Laden schlendern, die Länge checken und dann sagen, ich hätt gerne 2 solcher Bolzen von der Maschine da hinten. So hab ichs mit den Federn gemacht...

  • Und dann gibts wieder den original Bolzen der dann an der Unterseite vernietet wird?
    Muss mal sehn ob ich das mache. Denke da eher an nen schönen selbstgedrehten Bolzen aus Edelstahl mit Kopf und U-Scheibe samt Splint auf der Unterseite.

  • Hallo Stefan,
    das müßten die gleichen sein wie im Kedo Katalog auf Seite 301
    für die XT600E. Habe die bei meinem Neuaufbau verbaut.
    Ist wohl alles identisch wie schon oben beschrieben. Federn und 1 dicke
    Scheibe je Seite sind dabei. Brauchte mir nur noch die 8er Schrauben mit Stopmuttern besorgen. Bei mir stieß der Bremshebel kurz vorm Anschlag unten an die Fußraste . Konnte man aber durch etwas schleifen beheben.
    Kosten Eur 34,50 .


    Gruß
    Harry

  • Hallo Stefan,
    hab hier nog verschiedenen paaren sr400 fussrasten mit aufnahmen aus japan,allen n.o.s.


    interesse? bitte mailen oder pn


    gruess sjef

  • Es gibt noch ´ne andere Möglichkeit.


    6-kant oder Imbus- Schraube mit "Langschaft" ...da das Gewinde ja die Rastenhalterung nicht mit der Zeit durchscheuern (Gewindegänge) soll.
    U-Scheibe unter Kopf und Stop- Mutter. Mutter mit Loctide(zusätzlich) ;)
    Es fehlen dann in der Halterung 4 oder 5 mm. Die man mit einer kurzen Hülse ausgleichen kann.
    Die Originalfeder dann 1,5 -2 Windungen kürzen (aufwickeln),damit sie wieder in den Schlitz passt. Das reicht gegen die Vib´s. Das alles aus VA, sieht einfach gut aus. :-)))
    Die Schraubenköpfe habe ich in der Bohrmasch. mit einer alten Feile "bauchig" geschliffen und anpoliert. =)


    Leider fehlt mir jetzt noch was für hinten (48T) Hat da jemand ´ne Idee ?


    Gruß
    Peter

  • Ja, über hinten hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vllt sogar die hinteren Rasten von der Fazer. Aber vorne ist mir wichtiger.

  • Hi,
    hinten an der 2 J4 kein Problem da Eisen kann ich also schmalere Aufnahmen anschweißen.
    aber 48T ist Kacke da Alu und die Raste muß ja obenbleiben.
    Hab mir Rasten vor etwa einen Monat gekauft vorne fertig aber hinten????
    Wer ne Idee hat bitte posten.
    LG Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Also,


    die Abstandshülse (Scheiben) sollten nach unten, dann kommt die Fußraste weiter hoch und scheuert nicht am Bremshebel. :]


    Die Lösung mit dem Splint habe ich (in weiser Vorraussicht) nicht gewählt weil:
    a) beim "Trockenputzen" die Fasern des Putzlappens dran hängen bleiben...
    b) beim Waschen der Schwamm zerfleddert wird...
    c) beim werkeln am Moped zerkratzt man sich die Pfoten. =)


    Im Moment schlägt der Kicker noch an die rechte Raste,gegen das Alu, mal sehen ob ich da so ´ne Art Anschlaggummi ansetzen kann.


    Da fällt mir noch ein: Die Schrauben unter den Rasten sind nicht besonders gut verchromt...sollte man auch mit VA machen...


    Gruß
    Peter

  • Für vorne habe ich mir einen Satz SR400 Fussrasten von Sjef gekauft. Denke das wird sicher die sauberste Lösung sein.
    Hinten finde ich ist, dass sie oben bleiben sollen das grpße Problem. Muss ich dann später mal in Angriff nehmen. Ich find das auch hinten nicht so schlimm wenn die Originalen dran sind. Ein Stilbruch ist das nich wenn vorne andere sind.

  • Die sehen genauso aus, wie ich mir das für meine SR vorgestellt hab:
    SR400


    Hinten die Lösung der Japaner finde ich nicht sauber. Aber ich fahre ja eh 48T mit anderen Fussrasten hinten.
    Das sieht hier so aus, als hätten die da in die Halter dort ein Loch gebohrt wo sonst der Bolzen für die hintere Raste durchgeht. Und da ein Stück Halter mit Fussrasten angeschraubt:
    Fussrasten hinten

  • Jooo,


    die Lösung ist sauber, hinten kann ich nicht so gut erkennen, scheinen die gleichen zu sein.
    Ist aber scheinbar auch eine U-Aufnahme. Müßte man nur herausfinden wie die "oben" halten. ?(
    Dann könnte ich die gleichen wie vorne verwenden. =)
    Andere Yamaha-Modelle haben da eine kleine "Seitenfeder mit Kugel" seitlich. Aber das Material beim 48T Aluhalter ist sehr dünn. :bash: Habe schon eine "abgekickt".


    Gruß
    Peter

  • Ja, das mit der Kugel und der Feder habe ich auch schon entdeckt.
    Habe zwar noch einen neuen Satz hintere Rastenaufnahmen auf Reserve liegen, aber deshalb möchte ich die anderen auch nicht verschandeln...
    Bei der SR400 scheinen die neueren Modelle wie mein oberer Link sauber befestigt zu sein und bei den älteren Modellen wie der untere Link zeigt wohl nicht so sauber.

  • Hi,


    ich will meine Rasten auch ändern, da die eine Soziusraste schon vom antreten"runtergetreten" ist.


    Die XT600E Rasten vom Kedo, die Harry oben genannt hat, sind ja schon ganz ordentlich...gibts da was in der gleichen Optik auch für hinten?
    Weil wenn ich was ändere müssens alle 4 sein ;) Das geht einfach nicht, wenn die Rasten unterschiedlich aussehen :sm:


    Gruß


    Sebi

    Erste Leidenschaft war die Vespa...jetzt kommt die SR ;)

  • Hab heute meine SR400 Fussrasten von unserem Forumsmitglied Sjef erhalten.
    Bin sichtlich zufrieden. Die sehen super aus und passen natürlich optimal an die SR500. Genau so wie ich mir das vorgestellt hatte ;)


    Gruß
    Stefan

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!