So, nun habe ich endlich ne SR500. BJ 1979 und im orginal Zustand und schön ungepflegt..... naja für 250 Euro kann man ja auch nicht viel erwarten.
Aber ne SR500 gefiel mir immer schon vom Style und soll eh nur zweit Mopped werden als erstes habe ich ja meine Harley..... (UND DIE LÄUFT !!! )
Geplant war das Teil zu Tüven und dann erstmal bis zum Winter zu fahren...... um das Gerät dann komplett aufzuhübschen, nahe am Neuzustand.
Als gelernter Schrauber habe ich das Ding dann auch an bekommen, als ich die Batterie und den Sprit erneuert hatte, habe aber ganz schön Respekt vor dem kicker meine HD hat nen Schwuchtelknopf (sprich E-Starter)
Und vor 25 Jahren hat mir mal ne XT, den Fuss vor das Schutzblech des Auspuffs gehämmert, da konnte ich 2 Wochen nicht mehr laufen
Der Pott rasselt allerdings als wenn nen Sack loser unterlegscheiben im Motor werkeln würde, Kompression getestet 7bar .... Naja.... bevor man fährt muss das rasseln erstmal abgestellt werden. Eine bestimmte Stelle für das Geräusch lässt sich nicht diagonstizieren, irgendwie rasselt es "überall" im Triebwerk, komisch.....
Ok, Zylinderkopfdeckel wird ja wohl runter gehen im eingebauten Motorzustand, damit man mal einen Blick ins Motörchen werfen kann.
Verdammt geht nicht...... wäre es so ein großes Problem gewesen den 1cm Platz dafür zu finden ????? Motor ablassen, reicht auch nicht, Motor kippen geht.
Aber dann kann ich Ihn auch gleich auf die Werkband legen. Also ausgebaut und zerlegt.
Ventiltrieb, sieht gut aus Zylinderkopf ebenfalls. Ok, die Zündkerze ist lose lässt sich auch nicht anballern, Gewinde im ZK im Sack....... Naja, das Helicoil Set dafür wollte ich mir immer schon mal holen......
Hmm, die Steuerkette die könnte ursächlich sein für das Rasseln, zum ausbauen muss aber der rechte Seitendeckel ab. Naja, die Schrauben dafür sind eh alle lose, weil die Gewinde eh im Popo sind. Mir schwant schon: Da war ein "Fachmann" am Werk......
Also mal Öl runter, die Ölablasschraube dreht sich aber merkwürdig, huch, die ist mit Silikon eingeklebt, Ihr ahnt es sicher schon, auch das Gewinde im Sack.....
Ok, die Steuerkette hat es hinter sich, unten im Motor sieht man auch das die schon am Block geschliffen hat...... schaue ich mir den Kolben mal an ? Von oben sieht ja alles tacko aus. Aber die Dichtwurst am Zylinderfuss lässt mich erahnen, dass da auch schon mal jemand die Finger drin hatte. Es ist alternativlos, der Zylinder muss auch runter.....
Auf dem Kolbenboden steht 87,44 jetzt wird es Zeit mal nach dem SR500 Forum zu schauen Treffer !!! (So bin ich hier gelandet) 87,44 aha Übermass schon drin.
Erstmal schön ne Vorstellungsmail geschrieben und gleich ein paar Fragen gestellt (was soll man auch sonst in einem SR500 Forum machen die auch prompt beantwortet wurden, den Rest habe ich im Bucheli-Projekt gefunden.
Hey und Kedo ist ja ein extra Store für meine neue Liebe, wie geil ist das denn. So nun liegt Sie da auseinander gerissen und wartet, auf die Teile:
Übermasskolben, Dichtsatz, Simmerringsatz, Steuerkette, Teile für Steuerkettenspanner und alles lieferbar !!! Wie ging das noch früher ohne Internet ?
Ich bin sicher, nächste Woche drehe ich die erste Runde und dann warten wir mal ab, was meine SR noch für Überraschungen ab Lager hat.
Ich habe das Gefühl, das ausgenudelte Gewinde nicht mein einziges Problem sind, aber genau dafür habe ich mir das Schätzchen ja geholt...... Neu kann ja jeder !
Danke an alle die mir auf die ersten Sprünge geholfen haben und wer noch nen rechten Seitendeckel (der überm Lufi) liegen hat, das ist das einzige Original Teil was mir fehlt !! Bitte melden !!
Gruß Jürgen
P.S. wie erkenne ich ob meine SR "offen" ist also 34 PS hat ?
P.P.S Bei der Ölablasschraube fehlten die ersten Gewindegänge in der Ölwanne. Die org. Ölablasschraube ist auch sehr kurz. Ne Orginal VW Ölablaschraube passt 100% und ist auch ein gutes Stück länger. Die sitzt nun Bombenfest !