Kettenlaufrolle

  • Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr, auch im Mai, eine SR 500 Baujahr 1979 gekauft. Sofort alles auseinander gebaut, Motor überholt, Rahmen und sämtliche andere Teile neu lackiert und bin jetzt beim Zusammenbauen. Nun habe ich im Kedo-Katalog gesehen, dass es eine sogenannte Kettenrolle zur Montage auf der Schwingenachse gibt.


    Solch eine Rolle war aber bei der, die ich gekauft habe nicht montiert.


    Ich frage mich, ob man die überhaupt braucht? Auch ein Bild davon wäre interessant, um zu gucken, ob ich sie mir herstellen lassen kann!


    Gruß


    Philipp

  • Moin,


    einfach gesagt ist es ein Kunststoffring, der außen über der Schwinge rumeiert und verhindert, das die Kette evtl. die Schwinge und sich selber verletzt. Wenn ich so manche SR und den Zustand des Ringes sehe kann ich nicht behaupten er sei sinnfrei.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Hallo,


    Naja es kommt immer auf die Umstände an. Hat man ein großes Einkommen, sind die 5 € nicht viel.


    Ich habe allerdings, als armer Schüler :495:, nur so ein paar Euro vom Zeitungverteilen und anderen Arbeitseinsätzen bei der Verwandtschaft (Aber ich will ja gar nicht meckern, bisher konnte ich mit meinen Nebenjobs schon fast alle Teil zusammensparen! Und es waren nicht wenige Teile;))


    Also ist es für mich doch lohnenswert die Rolle herstellen zu lassen, da mich das gar nichts kostet ;).


    Dazu brauch ich aber noch die Maße. Kann mir die auch einer beschaffen? (Innendurchmesser, Außendruchmesser, Breite)


    Vielen Dank bis hierhin schon einmal


    Philipp

  • Moin,


    Maße hab ich gerade nicht griffbereit, aber kann Dir sagen das sie wohl aus Nylon ist, ob sich das bei 5€ lohnt ist fraglich.....

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Zitat

    Original von Phips
    ...
    Dazu brauch ich aber noch die Maße. Kann mir die auch einer beschaffen? (Innendurchmesser, Außendruchmesser, Breite)
    ...


    Hallo Philipp,


    ich hab hier eine liegen:
    Di= 45,8 mm
    Da= 55,2 mm
    B= 20 mm


    Gruß Pit.

  • Die von Kedo ist eh (war??) viel zu schlabbrig weil sie für alle XT-Modelle passen "muss".


    Siehe Bild:


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a143/motorang/sr500de/Kedo-Kettenrolle.jpg]


    Die Rolle muss nur wenig (0,5 mm) größer im Innendruchmesser sein als die Staubkappe (der Blechdeckel am Ende der Schwinge) und nicht fast 3 mm!
    Die Staubkappe hat 43 mm.


    Polyamid ist der Werkstoff der Wahl. Experimente sind allerdings unlustig weil für einen Tausch die Schwinge raus muss, geht also nicht mal so nebenbei.


    Wenn Du willst dreh ich Dir eine für lau und schick sie Dir.
    Adresse per PN?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke für dein Angebot motorang! Das ist wirklich sehr großzügig von dir!


    Aber wenn ich weiß, dass diese Rolle auf der Staubkappe läuft, dann kann ich mir das bei meinem Vater auf der Arbeit drehen lassen, da brauchst du dir nicht die Mühe machen, wir sparen das Porto, und die Leute haben was zu tun ;).


    Trotzdem vielen Dank!!!!!! :369:


    Gruß


    Philipp

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!