Motoradtour in den Alpen

  • Hi Gemeinde,


    seitdem ich mich entschlossen habe Biker zu bleiben :ico: möchte ich gerne mit Freunden mal die Alpentour mitfahren (In diesem Sinne eine Adresse bei der man mal vorbeischauen kann: http://www.cubic-inch.de ).
    Leider gehen die ersten 500 KM mal schlicht über die Autobahn mit Reisegeschwindigkeit um die 140-160 KMH. Da meine SR nur die 24 PS hat ist das ziemlich quälend. Auch würde ich gerne mal durch Schottland mit dem Bike, aber wie hinkommen ohne Autobahn ? Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit Zielen, die weiter weg sind oder nur über Autobahn erreicht werden können (naja, man kann auch über Landstrasse in die Alpen, aber wer bekommt schon 3 Monate Urlaub am Stück ? :D )


    Freundliche Grüsse
    Frank

  • Mopeds auf den Hänger und ab geht's. Da würd ich mich auch nicht als Weichei beschimpfen lassen. Wenn ich nur ein paar Tage frei habe, werd ich mich hüten, 700km mit der SR ins Allgäu zu fahren, um mir dann zwei Tage die Wunden zu lecken. Mit dem Hänger kommst du ausgeruht an, suchst dir eine nette Pension (Tips bei Bedarf per PN), dann geht's am nächsten morgen ausgeruht in die Berge. Egal ob Tagestour oder Trip über mehrere Stationen. Einfach goil!

  • So'n Hänger lässt sich auch mieten. Wenn weit und nur ein Moped wär ein Kleintransporter zu überlegen wegen der höheren Geschwindigkeit (wer war das nochaml mit der XT im Kangoo 8o )...


    Bahn: mit'm autoreisezug geht auch mit'm Motorrad problemlos, ist halt nicht ganz billig.


    Wenn's was wird: schönen Kurzurlaub!


    :ber:
    Wolfgang

  • 1) Autoreisezug! Bin mal mit meiner Güllepumpe im März Hannover-Avignon gefahren und dann weiter nach Spanien. Hier Frost, dort bestes Frühlingswetter. Und wenn ich Sprit, Verschleiß, Autobahngebühren und Übernachtung zusammenzähle, war es nicht viel teurer.
    2) Eine Spedition ausgucken, die Dein Krad und Dich mitnimmt. Oder (wie schon gesagt) nen Transporter mieten. Anhänger ist zu langsam (80km/h, theoretisch :) )
    3) Schnelleres Krad nehmen. Mit meiner GPZ900r und großem Tankrucksack fahre ich 180 - 200 als Dauertempo auf der Bahn ohne allzu große Anstrengung. Macht zwar keinen Spaß auf der Bahn, dafür schaff ich dann einen Trip in die Alpen am Wochenende. Mehrfach getestet. OK, schlagt mich für diesen Vorschlag :duell:


    Gruß vom Frank, der lieber in Elm, Harz oder Weserbergland fährt als Gewalttouren zu machen.

  • Ja, an den Autoreisezug hab ich auch schon gedacht. Da ich keine Hängerkupplung habe ;( und ein Transporter wieder Leihgebühr kostet :ko: ) ist das wohl die beste Idee. :20:
    Ja,ja, schnelleres KRAD is schon was. Hatte ja auch mal eine XJ900. Aber ich hab mich halt nun mal für eine SR500 entschieden. Wer in vier Jahren nur 1200 KM fährt braucht auch nix Grosses. :bash::bash::bash:
    Wie isses den beim Zug mit umsteigen und so ? Da wird doch bestimmt immer umrangiert, oder ? Mal angenommen ich will Richtung Insbruck. Komm ich da mit einem Rutsch hin ? ?(
    Der Tipp mit der Spedition ist auch nicht schlecht. Gibt es da bekannte Speditionen die so was machen ?
    Viele Grüsse und ein schönes Biker-WE :yl:
    Frank aus Hessen/Taunus

  • Hallo,
    guckst Du bei http://www.autozug.de!
    Insbruck ist kein Problem, ich fahr aber immer Duesseldorf-Muenchen. Von Muenchen aus ist das nur noch ein Kurzausflug.
    Umsteigen is nich... so ein Autozug ist immer ein Sonderzug. Aufladen, reinsetzen und losfahren...
    Ein Pott Kaffee und ein Teilchen sind im Preis drin, und meistens sind jede Menge andere Moppedfahrer im Zug. Ich finde das immer echt klasse. Doof ist, dass es schon um 5:00 Uhr morgends losgeht. Dafuer ist man aber mittags ausgeruht da!
    Ddorf-Muenchen ist recht guenstig, weil die an einem Tag hin und zurueck fahren. Zurueck gehts ab mittag und Du bist spaet abends in Ddorf.
    Koeln geht auch, und es gibt weitere Ladebahnhoefe. Guck einfach mal rein.
    Die machen Dein Moped mit Zurrgurten hinten fest und helfen auch beim Abladen. Also mir hats echt gefallen und ich fands absolut problemlos. Ein supergutes Angebot der Bahn!
    Gruss Thomas

  • Hi Thomas,


    super Link. :ico:
    Hab mir mal gleich ausrechnen lassen. Für ca. 260 Ömme komme ich nach Innsbruck und zurück. Dafür gurke ich auf keiner Autobahn rum. Super!!! :dance:
    Danke für den Tipp und schönes WE
    Frank

  • Hallo Orca!
    Grundsätzlich bedeutet für mich Urlaub = Urlaub. Also kein Stress.
    Für weite Strecken kann man sich den Autoreisezug überlegen, wobei wir rund um Frankfurt den Vorteil haben, das er ab Neu-Isenburg fährt.
    Konstantes fahren auf der Bahn (mit 110-120) spart Benzin, kostet weniger Nerven und ist kaum langsamer (Zeitgewinn für die Rennerle Fraktion lag mal für 500 Km bei ca. 1Std.....)
    Wenn du über Landstrasse total Stressfrei (da es eine Tour ist) anreist, musst du eben Übernachtung einplanen, dafür hast du allerdings (bei guter Planung) tolle Strecken.
    Wenn ich nach Schottland fahre, fahre ich mit Übernachtung, meistens irgendwo in der nähe von Aachen, und dann am 2. Tag nach Rotterdamm.
    Von Hull in England, wieder mit einer Übernachtung (in Northumberland) nach Schottland

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Grüß Dich Orca,
    kann mich Hauni nur anschließen. Bei Landstrasse Übernachtung einplanen.


    Ich hatte mal den direkten Vergleich Landstrasse / Autobahn, da bin ich von Wiesbaden nach Tirol gefahren. Hin zu 80% Landstrasse in einem Rutsch und zurück überwiegend Autobahn, alles ohne Übernachtung. So schnell mache ich das nicht wieder.
    Bei längeren Touren über Land werde ich Übernachtungen mit einplanen.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!