Kipphebelachse zu viel Spiel ?

  • Hi Leute ,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?
    Bei mir im Zylinderkopf am Auslaßventil klingelts mächtig !
    Mir hat jemand gesagt , es wäre die Kipphebelachse.
    Ventilspiel passt , Steuerkette auch i.o.


    Wie kann ich das Spiel der Kipphebel ermitteln ?
    Wie aufwendig wäre eine Reparatur ? / kann ich das mit meinem 5%igen Halbwissen
    selbst machen ?
    Und wenn nicht , wer könnte das in Wolfsburg oder Umgebung evtl. machen ?


    Ach ja , ist eine 2J4 / Bj. 83


    :314:


    Jörg

  • Moin Jörg,
    ohne Ausbau des Motors wirst da nichts prüfen können.


    Wenn Du den Zylinderkopfdeckel abbaust kannst schon am Tragbild der Kippler feststellen was los ist.


    Ansonsten Kipphebel ausbauen und die Lagerung der Achsen prüfen.


    Du kannst das testen indem Du die Kipphebelachse ohne Kipphebel reinsetzt und mit den Fingern an der Achse ziehst und drückst.


    Das Spiel müßte man fühlen und sehen.


    Ob Du Dir das zutrauen solltest weiß ich allerdings nicht . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Zitat

    Original von smithy
    Moin Jörg,
    ohne Ausbau des Motors wirst da nichts prüfen können.


    doch das geht
    dauert keine 5 minuten

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Prüfung der Kipphebelachslagerung innerhalb 5 min bei eingebautem Motor ?


    Das würde ich auch gerne können, wie geht das ?

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Lange Schraube in das M6 Gewinde der Achse und dann Hebeln ?

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • So würde ich das bei eingebautem Motor testen.
    Kann man natürlich nur erfühlen.
    Wenn man den Motor draußen, Kopfdeckel ab und Kipphebel draußen hat, kann man auch noch das Auge hinzu nehmen.

  • Danke schon mal Leute !
    Das mit der M6 Schraube werde ich mal versuchen.


    Jörg :D

  • Mein Wissen geht zwar in Richtung 5%iges Halbwissen , aber das weiß sogar ich !

  • Dann fährst/bastelst Du halt schon länger SR.
    Es gibt Leute, die davon gar nichts wissen (und sogar Leute, die ihr Moped in eine Werkstatt bringen, weil sie außer Starten, Gasgeben und Bremsen gar nichts selbst machen können).

  • Hallo schlussi


    Wenn es die auslasseite ist ist es leider schon recht moeglich das die beleidigt ist, bezueglich der M6 methode bin ich ein bissl skeptisch da ich selber gemerkt habe dass die schrauben wenn nicht angeknallt seitlich kippen durch das gewindespiel.
    Ich werd versuchen mir am nachmittag was einfallen zu lassen wie du das pruefen kannst, ich wuerd meinen mit einem langen schraubenzieher beim deckel rein und dann unter druck setzen aehnlich wie bei der traggelenkspruefung bei autos (bitte net lachen ich meins durchaus ernst.
    Sollte der deckel wirklich hinueber sein mach dir trotzdem keinen schweren kopf ich post spaeter (hab grad zeitnot)noch was dazu.


    l.g. und gutes gelingen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo also hab mir das jetzt im detail noch einmal angesehen und bin zur ueberzeugung gekommen das es mit normalen mitteln, wie ich vorschnell dachte, ala Schraubenzieher rein und horuck druck ausueben leider kaum moeglich ist da der Kipphebel genau in der Richtung die kroepfung hat, hab dann noch herumprobiert und wenn du die 6er schraube schoen fest anknallst, soll heiszen dass du die Achse vorher rausziehst und dann die Schraube fest reinschraubst muesstest du beim reinstecken schon merken obs streng oder "zu Leicht" reingeht.
    Unter festem druck bei nach oben und unten wackeln muesstest du dann merken ob es "spuerbares spiel hat. Nimm aber eine laengere schraube mit nicht durchgehenden gewinde und v.a. was festeres also bitte keinen baumarkt schund.


    Wenn sie wirklich hinueber ist mach dir deswegen auch keinen allzu groszen kopf da man die kaputte lagerung richten kann.


    Siehe hiezu auch:


    http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=8634


    Ist derzeit noch nur im anderen Forum aber ich bin leider aufgrund zeitmangels noch nicht dazu gekommen die bilder bzw. auch den fred hier zu posten bzw. drueben mit den Bildern der fertiggestellten Boxen zu vervollstaendigen was ich aber versuchen werde in den naechsten tagen nachzuholen.


    l.g.


    Christian

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    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • hey , danke für eure Mühe !


    Ich werde den Motor rausnehmen , ist warscheinlich doch die sicherste Methode !?


    Gruß Schlusi :314:

  • Zitat

    Original von Schlusi
    Ich werde den Motor rausnehmen , ist warscheinlich doch die sicherste Methode !?


    Nein, du kannst das bei eingebautem Motor exakt genausogut prüfen.
    Motor auf Zünd-OT, Kipphebelachs-Verschlußschraube(n) ausbauen,
    Kipphebelachsen rausziehen und dann mit einem geeigneten, d.h. hinreichend
    langen und, wichtig: freigedrehten! Prüfdorn (mit der Kipphebelachse geht
    das nicht gescheit) die Bohrungen testen: kippelt der Dorn in alle Richtungen
    gleich stark oder mehr in Belastungsrichtung der Kipphebelachse (ungefähr
    vertikal).
    Du kannst das auch messen mit einem Innenmeßtaster, aber den wirst du
    wahrscheinlich nicht haben...


    Viele Grüße
    Sven

  • hast du mal die ventile mit der winkelmethode eingestellt ?
    einlass 36 °
    auslass 54 °
    wirds dann leiser ?



    nich das du eingeschlagene ventilenden hast
    dann funzt das einstellen mit der blattlehre nich mehr



    lies mal da ---> klick mich


    Zitat

    Original von Schlusi


    Bei mir im Zylinderkopf am Auslaßventil klingelts mächtig !
    Mir hat jemand gesagt , es wäre die Kipphebelachse.


    fährt dieser jemand sr500 ???


    vielleicht läuft deine aber auch ganz normal
    denn die sr macht ganz andere motorgeräusche
    als andere moppeds





    ps
    laufen tut die auch mit ausgeschlagener welle
    mit 1 mm ventilspiel im auslass :D
    is nur en bisken lauter :cool:

    I'm only wearing black until they make something darker.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche ()

  • Guter Tipp , danke !
    Nee , einen Innenmeßtaster habe ich nicht.


    Der Mensch der mir den Tipp gegeben hat , hat selbst mehrere SR´s gebaut / geschraubt !


    Ich werde mal zum IG Stammtisch Südheide fahren. Vielleicht kann da mal jemand´´ Ohr auf Masse´´ legen.


    Hab nur n bischen Schiß(wenn ich weiter fahre) , das ich größeren Schaden anrichte , als ich eh schon habe.


    sowas wie :Nockenwelle vegnibbelt / keine Kompression mehr usw.


    Gruß Schlusi :314:

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    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

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