Stahlflex

  • Hallo Jungs,


    hab heute mal meine Stahlflex-Bremsleitung angebaut.
    Danach ist mir aufgefallen das es wohl einen trainierten unterarm erfordert um den Bremshebel zu betätigen. Nach einigen bremsversuchen im stand (kiste läuft noch nicht!) wurde es etwas besser, sprich
    weicher.
    Mußte aber immer noch ziemlich hart zupacken.
    Ist das normal? Ändert sich das im Betrieb?
    Ich möchte nicht über den Lenker fliegen beim ersten Ausritt.
    Was habt ihr so für erfahrungen damit gemacht??


    Gruß an alle, Nicke.

  • Tach Nicke


    Meine Stahlflex Bremsleitung läst sich butterweich drücken. Beißt aber gewaltig zu.
    Ich weiß ja nicht welche DOT du eingefüllt hast.
    Ich habe DOT4 benutzt.
    mfg Michl

  • Hi Nicke,hi Michl!


    Das liegt nicht etwa an DOT 4 oder 5,sondern daran,wie Du beim Befüllen der Anlage vorgehst...
    Nach dem Entlüften die Schraube am Radbremszylinder langsam zudrehen,während Du ebenfalls langsam den Hebel am Handbremszylinder ziehst,dann stimmt nachher sowohl der Druckpunkt als auch der Einsatzpunkt der Anlage...


    Schönen Abend allerseits!


    Joe

  • also meine Stahlflex ist genau richtig - erst ´n bißchen Spiel, dann ein schöner Druckpunkt, aber nicht bretthart, sondern man merkt halt nur genau wann´s kommt. Viel besser als original und viel effektiver. jedenfalls kann ich jetzt den Hebel nicht mehr bis zum Gasgriff ziehen :D
    Weiß ja nich, was du für´n Unterarn hast, aber meiner ist auch nicht Schwarzenegger-like. Ich bin absolut zufrieden mit meiner Stahlflex, und die Entlüftung mach´ich stinknormal nach Anleitung.


    Lord Jim

  • Ich fands gleich nach dem Montieren auch bretthart. Dann hab ich einfach das Schräubchen am Bremshebel (das, das auf den Bremsfl.-behälter geht) ein bischen rausgedreht, und fands gleich viel angenehmer. Natürlich auch, weil der Druckpunkt nicht mehr so weit vorne war...


    Vielleicht hilfts...
    Markus

  • Tach Leude!
    Ich werde berichten sobald ich morgen meine Bremse eingebaut habe,wie die meinige funktioniert :]

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Wow,was für eine Resonanz!


    Joe,
    interessante Idee. Dadurch erzeugst Du einen leichten Unterdruck in der leitung was es leichter macht einen Überdruck zu erzeugen...oder auch nicht?


    Markus,
    hab ich auch gleich gemacht, geht so. Aber das ist doch auch irgendwie nicht DIE Lösung.


    @fpg,
    die Bremse ist zu stramm, nicht schwammig.


    Ich werd mal sehen wie sich das entwickelt wenn die Kiste wieder läuft.


    "ride a bike"


    Nicke

  • Bock deine Fuhre vorne mal auf, sitzt die Bremse vielleicht fest (schleiften die Beläge)? Dann würde ich mal die Führungen der Swimmsättel kontrollieren und saubermachen und gleich mal schauen, ob sich da nicht vielleicht 'ne Menge Dreck an der Manschette des Kolbens an der BRemszange angesammelt hat.
    Ansonsten: der Druckpunkt mit Stahlflex ist knallhart, das ist Sinn der Sache, da der gesamte Druck, der an der Handbremspumpe aufgebaut wird ja direkt an den Bremszangen ankommt und nicht, wie vorher, in irgendwelchen, sich dehnenden, Gummibremsleitungen verpufft. Wenn Dir der Einsatzpunkt der Bremse nicht gefällt, gibbed wie weiter oben beschrieben die Einstellschraube am Bremsgriff. Normalerweise stellen sich die Bremskolben beim 'Bremse loslassen' aber wieder leicht zurück, so daß die Beläge nicht mehr anliegen, so daß dann wieder etwas 'Spiel' im Druckpunkt herrscht. Wenn Du keinen Millimeter Spiel zwischen eisatzen der Bremse und voll durchziehen des Bremshebels hast, würde ich, wie gesagt, drauf tippen, daß der Bremssattel festsitzt. Kann allerdings nur aus Erfahrungen von Doppelbremsen (XJ650) zurückgreifen. Ob sich der Druckpunkt mit 'ner Einzelbremse und der orig. SR-Bremspume anders verhält kann ich nicht sagen, mir allerdings auch nicht vorstellen...


    Gruß,
    JoeBar ...der gestern Stahlflex an seiner noch nicht abgenommenen Doppelbremse angebaut hat :) (geschlitzte rechte Scheibe von XV535 (rechte Scheibe von XJ 750 SECA passt übrigens auch), rest der Bremsanlage (incl. Stahlflexset) von/für XJ650). Wieso soll es offiziell eigentlich TÜV-Probleme mit 'ner geschlitzten rechten Scheibe geben? Wünscht mir mal für nächste oder übernächste Woche (mal sehen wann das Ding fertig ist) Glück für's Vollgutachten...

  • Tach Leute!
    Ich habe vorerst den Versuch mit Doppelscheibe und Stahlflex aufgegeben. ;(

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ähhhh,Falsche Taste :D
    Nach dem ich beide Bremskolben erneuert habe,Stahlflex wieder eingebaut(entlüftet)hatte die Bremse ungefähr die Wirkung einer Fahrradbremse ?(
    Daraufhin habe ich die re. Scheibe wieder entfernt,die normale Leitung anmontiert und entlüftet,
    Jetzt geht das wieder ?(
    In 2 Wochen wird der Händler meines Vertrauens sich dieses Problems annehmen
    Der verzweifelte Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • ich bin zwar neu im "bollerclub", aber manchmal freue ich mich richtig daß meine sr eine trommelbremse vorne hat ;) nichts für ungut :):)

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi Squirrel,


    sei froh,wenn Deine Trommel bisher nicht das Zicken angefangen hat...
    Ich hatte schon 2 SR´s mit dieser Trommel,und beide haben irgendwann angefangen,nach kurzer Standzeit(da reichte manchmal schon eine Nacht ) bei der ersten Bremsung derart rabiat reinzuhauen,daß ich einmal sogar deswegen gestürzt bin(obwohl ich sie schon sachte eingebremst hatte)!!
    Ich hatte immer Flugrost im Verdacht und hab auch hier schonmal die Leute im Forum gefragt,aber so richtig erklären konnte es mir niemand...
    Maria meinte mal,seine Mühle machts nicht,aber komischerweise die Seiner Frau.
    Verstehe einer die Mopeds...auf jeden Fall fahre ich seit diesem
    Sturz,der nicht ganz bilig war,eine Doppelscheibe,die tuts...


    Gruß


    Joe


  • Hallo Hauni,
    was ist passiert? Kein Druckpunkt (schlecht / nicht Entlüftbar)? Wieso keine Wirkung? Mach mich nicht schwach, habe mein Ding noch nicht gefahren, nicht, daß der Umbau nach hinten losgeht. Ich wollte danach eigentlich die perfekte Bremse haben. Was hast Du denn für Bremsscheiben bzw. welche Handbremspumpe und welche Brembeläge hast Du verbaut?


    Gruß,
    JoeBar

  • Hi Joe, meine hats dieser Tage nach einer Nacht auf dem Feld auch gemacht, die Kiste stand quer im Gegenverkehr, ich hab gedacht, die Gabel wird krumm, ist aber alles gut gegangen. Die Bremse ist erst wieder frei geworden, als ich die Kiste paar Zentimeter zurückgeschoben hab. Seither ist's nicht mehr passiert. Weiss der Geier, wie das kommt..

  • Tach Leute.
    Ich fahre seit 92´meine neu gekaufte SR. Die vordere Trommel mußte ich bald nachsynchronisieren weil der Händler es nicht gescheit gemacht hatte.
    Danach hatte ich 2 Jahre Ruhe.


    So 1994 rum hatte ich auch etwas Probleme nach längerem Stehen.Die Bremswirkung war nach längerem Stehen deutlich stärker.Ging aber nach einigen Bremsungen wieder zurück.


    Ich dachte auch erst an Flugrost in der Trommel und öffnete sie deswegen.Dann kam die Bescherung:
    Der große Simmering der das Tachoritzel zu der Trommel hin abdichtete war hinüber(die Lippen waren völlig abgerieben) und wo war das Fett?


    Jedenfalls war der Bremsabrieb in der Trommel wie Ruß .


    Nach Gründlichem Reinigen und Erneuern des Simmerings war die Bremswirkung wieder wie früher.


    Ich vermute das das Schmiermittel des Tachoantriebs mit dem Abrieb des Simmerings und dem Bremsstaub mit der Zeit zu einem "Haftmittel"geworden ist der die Bremswirkung nach längerem Stehen,und damit hintrocknen, verstärkte.


    Gruß Harald

  • Hallo Joe Bar!
    Ich weiss nicht was bei mir falsch gelaufen ist, ?( deswegen habe ich jetzt den Honda Händler meines Vertrauens eingeschaltet.
    Wenn der Fehler gefunden wurde sage ich noch mal bescheid X(
    Die anderen die ihre SR. umgebaut haben, reden ja alle nur positiv davon :D
    Gruss Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Tach!
    Lösung Gefunden!!!!!!
    Der HBZ war dermassen versifft,das er sich strikt weigerte mehr als nur ein paar Tropfen durchzulassen.
    Jetzt Bremst se gut.


    Aber ich habe ein neues Problem: Der nette Graukittel der mir die Bremse und den Lenkerendenblinker eingetragen hat ,ebenso das fehlende Katzenauge,verweigert mir den Stempel weil angeblich die 4 Verbindungsstreben zwischen SR und Seitenwagen ausgeleiert seien. Das Problem gehört wohl eher ins Gespanne-Forum ,aber na ja.....


    Es grüsst ein völlig verzweifelter


    HAUNI ;(

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Wackelt da was? Wenn nein, was will der denn? Wenn ja, alle Schrauben schön festknallen, bis nix mehr geht und zu nem anderen TÜV/DEKRA/sonstwas fahren... Ich hab' Gabelköpfe aus dem Hydraulikzubehör mit M16-Gewinde für die oberen Halter genommen, unten Klemmfäuste vom Superelastik, bis jetzt hat sich davon noch nix gelöst (ist nur so allerlei gebrochen, aber wozu gibt's Schweissgeräte?).

  • Hallo Maria!
    Danke für den trost.
    Sehen kann ich nichts ,aber der TÜV-Mann meint "ein klackern" zu hören.Den Schock muss ich erstmal verdauen.Ich werde deine vorschläge berücksichtigen und nächste Woche einen neuen Versuch starten.



    mfg Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin,
    ich kenn mich zwar nicht mit Gespannen aus, aber wenn alles ordentlich gemacht ist nimm besser einen anderen TÜV. Mein ortsansässiger Verein hat mir letztesmal die Plakette wegen eines leicht verzogenen Rahmens (war schon zwei mal problemlos beim selben Verein...) verwehrt.
    6, in Worten sechs, Inschinöhre ham sich das Mopped angeschaut ?(
    Tach später übern Rhein weg zum Nachbartüv und Plakette bekommen. Der Typ hat seine Runde mit Birkenstock an den Füßen gedreht...
    Viel Glück
    Roland

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • georgjung

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!