Absaugung beim Sandstrahlen . . .

  • Hallo,
    ich hab gestern eine Sandstrahlbox SBC 220 in der Bucht geschossen und heute abgeholt.


    Das Teil ist nicht neu aber unbenutzt.


    Hat jemand Erfahrung was die Absaugung/ Filterung angeht ?


    Oliver darf sich besonders angesprochen/gefragt fühlen :411:


    Zur Zeit ist ein Abgang offen, dort könnte ich z.B. meinen Industriesauger anschliessen.


    Oder schrotte ich den damit ?


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Glückwunsch !!!!
    Ich habe die kleinere Version und einen Industriestaubsauger angeschlossen, allerdings mit einer Drosselklappe, da sich die Handschuhe ansonsten sowas von aufblasen.......

  • Ich bin mal gespannt wie es sich damit arbeiten läßt.


    Eigentlich ist mein Kompressor etwas schwach auf der Brust aber erstmal ausprobieren . . .


    Es es zu müde wird würde das heissen bummelig 30 m Starkstromleitung im Leerrohr eingraben und einen anderen Kompressor besorgen :444:

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Wir haben ein Späne-Absauggebläse installiert, hat sehr gut funktioniert, der Staubsauger war nicht so der Bringer


    Gruß

  • also ich betreibe eine ähnlich große strahlkabine mit einem industrie nass-, trocken sauger MIT DROSSELKLAPPE (sonst hast du sowas von steife handschue...).
    klappt bisher sehr gut. und bitte nicht mit quarzsand strahlen.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • tach auch,


    ich schließe mich mit industriestaubsauger an.
    unser teil hat einen eingebauten vibrator und reinigt so den filter mittels rütteln.


    Die scheibe innen habe ich mitteln Laminierfolien - erhitzt und dann erkalten lassen - beklebt, damit das glas nicht milchig wird.


    ich habe den kasten offen, d.h. eine kleine lücke mitteln quergelegtem rundeisen unten an der öffnungsseite.


    passt alles top.


    und immer einen handbreit sand in der kabine......



    cu


    gebt doch mal eine TIPP : welchen Sand für was?????

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

    Einmal editiert, zuletzt von pebo ()

  • Moin Moin, das hört sich doch sehr gut an . . .


    Ich hab den Bosch Sauger der sich auf Wunsch auch schüttelt.


    Das mit der Drosselklappe muss ich mal ausprobieren, das lässt sich ja auch nachrüsten.


    Da das Teil relativ gross ist und der Schuppen mittlerweile aus allen Nähten platzt werde ich wohl gleich noch Rollen besorgen, dann kann ich das Teil zum strahlen ins freie fahren.


    Ein paar Tips welches Strahlgut, vielleicht auch woher bezogen, für welche Arbeit am besten ist wäre klasse.


    Ich hab mittlerweile echt viele Teile die einer Aufarbeitung bedürfen zu liegen.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • - also zum strahlgut,


    wenn du stahlteile hast kannst du korund oder sonst was nehmen.


    bei Alu, edelstahl, messing, etc. würde ich zu glasperlen tendieren, welche körnung kann ich dir gerade nicht sagen.


    bei glasperlen relativ wichtig ist der nicht so hohe druck, denn hast du länger was von deinem strahlgut.
    dabei hast denn auch noch einen verdichtenden effekt der oberfläche und es ist sehr schon matt und gleichmäsig.


    - zur vorbereitung der teile kann ich nur sagen - schön entfetten - sonst haste du so strahlgut kekse auf dem werkstück.


    und die "drosselklappe" nimmste einfach ein stück HT, KG,.. oder sonst was für ein rohr dir gerade in die finger kommt und bohrst solange löcher rein bis der unterdruck in der kabin gut ist. ich einfach ein T-stück genommen, passt und gut.


    hoffe das hilft ein wenig weiter

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Ich würd auch zu Glasperlen für Alu tendieren, am besten den letzten Strahlgang mit neuen Perlen machen. Kommt halt drauf an, wie hartnäckig der Lack/Dreck ist.


    Das mit dem Quarzsand...war da nicht was von wegen "Gefährlich für Lunge"...weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls ist er billig und erhältlich, für Stahl und grobes Aluzeugs geeignet (je nach Druck etc.)


    Gruß

  • Ich hab so ne 90l- Tischbox, da gibts nen Filter vorm Loch ins Freie, das reicht eigentlich. Eine zusätzliche Absaugung wär vielleicht komfortabel, weil der feine Staub aus der Box, aus dem Sichtfeld und aus dem Strahlmittel wär, aber als direkt nötig seh ich persönlich so eine Einrichtung nicht.


    Zur Lackiervorbereitung nehm ich Hochofenschlacke, ist meines Wissens das biligste zugelassene Strahlmittel. Die Oberfläche hat aber nur mindere optische Qualitäten. Glasperlen will ich demnächst ordern und versuchen, Oberflächen in Sichtqualität zustande zu bringen. Quarzsand ist seit Jahren verboten, weil der Staub lungengängig und hochgradig krebserregend ist. Wird dennoch viel verwendet.

  • Ich würd beim Glanzstrahlen mit Glasperlen der Stärke 50 µm arbeiten. Dabei wird das Marerial nur geglättet und verdichtet, es wird kein Metall abgetragen.


    Zum groben strahlen würd quarzfreies Aluminiumkorund nehmen. Korngröße 100 - 150 µm.


    5 kg kosten so um die 20 €

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!