Meine erste Tanksanierung, ein Etappenbericht

  • Hallo,


    Ich war im intenet auf viele Ansätze gestoßen, die alle irgendwie plausibel klangen und von den Leuten meist mit Inbrunst verteidigt wurden ("..also ich schwöre seit Jahren auf XYZ.."). Mir waren die Salz- und Phosphosäureaktionen etwas zu teuer, um einfach mal rumzuprobieren und in der Handhabung nicht ganz ohne.


    Mein XS 650-Tank hatte 6 Jahre halb gefüllt in der Ecke gelegen. Als ich ihn letztens für die mittlerweile fertige Maschine wieder rausgeholt hatte rieselte es nur so aus dem Tank.


    Ich denke/lese aus deine Beschreibung heraus, daß der Tank noch zu viel Rost hatte, als daß ein milder Rostumwandler wie Por oder Fertan den ganz wegkriegt. Das MUSS nicht heißen, daß die Mittel komplett untauglich sind; Die Rostumwandler enthalten wohl häufig Phosphorsäure.


    Ich bin wie gesagt kein Profi, aber denke, daß du mit folgender billiger Vorbehandlung nichts kaputt machst und einen Versuch wagen könntest:


    - Zitronensäure (gibt's als Pulver für Kaffeemaschinen) oder
    - Essigsäure (Essigessenz)


    1-2 Päckchen der ersten in (heißem) Wasser auflösen oder 3 Flaschen der zweiten mit selbigem in den Tank gießen bis er randvoll ist, 3 Tage - zur Not ne Woche- stehen lassen.


    Kostet außer der Warterei so gut wie nichts. Jeden Tag mal in den Tank reingucken, bißchen kratzen, ob sich was tut.


    Also ich schwöre auf...Spaß :-)!


    Viele Grüße,


    Achim

  • Hallo und herzlichen dank für Eure zahlreichen Anregungen!


    Zitat

    Ich denke/lese aus deine Beschreibung heraus, daß der Tank noch zu viel Rost hatte, als daß ein milder Rostumwandler wie Por oder Fertan den ganz wegkriegt. Das MUSS nicht heißen, daß die Mittel komplett untauglich sind; Die Rostumwandler enthalten wohl häufig Phosphorsäure.


    Das sehe ich genauso, ich denke ich habe von dem Mittelchen zuviel erwartet, bzw. die Wirkungsfähigkeit überfordert.