Nervöses Standgas

  • Hallo liebe SR-Gemeinde,


    hab eine SR 500 ist 30 Jahre alt und fährt wie eine Eins ;)


    Für die die's mit verfolgt haben, die Felgen sind jetzt poliert und es sieht affengeil aus :yl:


    Nun kommt das nächste Problem:


    Sie hat ein extrem nervöses Standgaß.
    Sie stand bisher immer bei ca. 1500 Upm und schwankt immer mit +- 200 Upm. Manchmal geht sie auch einfach aus. In meinen Augen ist das ganze Temperaturunabhängig.
    Hab sie eben mal auf 2100 Upm geschraubt. Angetreten 1 Minute lang das selbe Phänomen. Jedoch ist es dann auf 2500 und weiter langsam gestiegen. Hab sie aus gemacht und jetzt steht sie da.
    Gasannahme usw ist alles normal.


    Ich hätte als nächstest mit Vergaser neu dichten/Reinigen/neue Membran etc gekontert.
    Habt ihr da noch nen Verschlag, was man tun kann und weis jemand obs da sowas wie ein "Vergaser-Dichtungs-Kit" gibt?


    Sebi

    Erste Leidenschaft war die Vespa...jetzt kommt die SR ;)

  • Hm,
    hast du Startpilot zu Haus ?
    Sprüh doch mal bei laufendem Motor das Zeug auf den Ansaugstutzen,also das Teil zwischen Vergaser und Zylinder.
    Wenn die Standgas-Drehzahl ansteigt,weist du,das es der Ansaugstutzen ist.

  • guter Vorschlag. Wenn Du vergaserseitig alles gecheckt hast (Bucheli) und das in Ordnung ist, gib ihr mal auf 100 km Autobahn richtig die Sporen, damit sie sich frei fährt. Ölkohlerückstände vom vielen Kurzstreckenbetrieb (natürlich weiß ich das bei Dir nicht) bewirken da nach meiner Erfahrung unruhigen Lauf...


    Gryße

  • @ SR Rollo:
    Also du vermustest dann undichte Stellen im Ansuagtrackt und somit Falschluft wenn ich das richtig verstehe? Müsste sich dann aber nicht auch auf den Normalbetrieb auswirken? Wobei sie eben im Normalbetrieb wirklich einwandfrei Läuft.

    Erste Leidenschaft war die Vespa...jetzt kommt die SR ;)

  • Sofern du den orschinalen Rundschieberversager fährst schau dir mal genau die Membran vom Sicherheitsventil Beschleunigerpumpe an. Das ist die, mit dem dreieckigen Deckel welche von unten unterm Versager sitzt. Gleiches Symptom hatte ich auch. Neue Membran hinein und nun läuft sie zahm und gleichmäßig bei 1100 im Leerlauf. Startverhalten hat sich zusätzlich auch noch verbessert. Selbst warm oder heiß 1-Kick.


    Teil ist Best.Nr. 27982 beim Sponsor.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Das mit dem "Freipusten" hat was für sich, das kann ich bestätigen..
    Zusätzlich schütte ich bei jeder 2ten Tankfüllung nen Schluck Vergaserreiniger mit innen Tank, Bilder vom 70Tkm Vergaser, kannste hier sehen:
    Nanüü? Was war dat denn?? ... (erste Seite unten)
    Ich bilde mir ein, dass es was hilft..


    Mess auf alle Fälle die Lima mal im kalten und heissen Zustand..
    Temperaturabhängiger Leerlauf kann auch auf nen schleichenden Tod der 330Ohm-Spule deuten..
    Eher selten, da wenn sich ein Haarriss in der Lima/Spule befindet, läuft sie in 99% der Fälle im kalten Zustand und geht heiss dann einfach aus..


    Unruhiger Lauf allgemein kann auch von defektem/schlechtem Übergang von Zündkabel zu Kerzenstecker herrühren..
    Dreh den Stecker ab, schned nen cm Kabel ab und dreh den Stecker neu rein, schaden tuts auf alle Fälle nicht, aber der Kontakt ist wieder ok..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Ja ja.. "wer lesen kann...." ;)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Welchen Vergaser hast du denn verbaut? Ist da noch der originale drin?
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!