Motor ruckt beim Beschleunigen

  • Abend,
    Hab schon ein wenig rumgesucht aber keine Zufriedenstellende Antwort gefunden...


    Hab momentan das Problem das meine SR beim Gas aufmachen zuerst ein "Schluckauf" macht und dann erst beschleunigt, so als würde eine Zündung einfach aussetzen.


    Maln paar Details:


    Habe Anfang letztes Jahr meine 92er SR mit 24 000 km gekauft, laut Vorbesitzer offener Ansaugstutzen.
    Hatte damals schon das Problem das der Motor beim schnellen (!) gasaufreisen erst etwas gezögert hat bevor ich zb. überholen konnte.


    Das Problem war kaum merkbar, damals LuFi (Orig.) raus und nach ner zeit einen K&N Tauschlufi rein.
    Damit war das Problem erst mal weg, Motor schnurrte vor sich hin und hektischeres Fahren war auch gar kein Problem.


    Hab jetzt seit ca. 2 Wochen (SR inzwischen bei 30 000Km) das Problem wieder.
    Heute bei einer ausfahrt kam es mir echt so vor als wär kein Benzin mehr im Tank drin, und dieser "Schluckauf" ist um einiges schlimmer geworden.
    Motor scheint sehr zufrieden zu laufen, One kick only und Idle sehr ruhig bei ca. 1300, nur beim schnellen Beschleunigen ists nicht auszuhalten, langsam ist alles normal.


    Ob der Vorbesitzer damals am Vergaser was geändert hat weiß ich nicht (Vergaser ist der mit der Plastikkappe oben drauf).


    Kerzenbild schaut auch so aus wie es ausschauen sollte.


    Hoffe jemand versteht was ich beschrieben will! :353:
    Was könnte man da probieren um dieses Problemchen los zu werden?


    Gruß und schon mal vielen dank,
    Nick

  • Hallo. Ich habe genau dasselbe Problem. Auch den gleichen vergaser. Aber finde den Fehler nicht. Bin auch auf eure hilfe angewiesen. Danke!:-)

  • Hat der Tarnkappenvergaser auch eine Beschleunigungspumpe? Da könnte was fehl sein.
    Gibt es andere Anzeichen für falsches Luft-Sprit-Gemisch (Temperatur, Kerze, Drehfreude...)


    Fump

  • kontrolliert mal die Hauptdüse....


    kenne das von meiner 91 mit BST, nach dem aufmachen passte die mitgelieferte düse nicht zum rest. bin von der grösseren wieder auf die kleine umgestiegen. dann liefs.



    müsst ihr mal testen

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Zitat

    Gibt es andere Anzeichen für falsches Luft-Sprit-Gemisch (Temperatur, Kerze, Drehfreude...)


    Öltemp. ist bei normalen fahren so um die 70-80°
    Nach 10 minuten Autobahn ca 90°
    Kerze schaut wie gesagt wunderbar aus.
    Der Motor kommt mir schon ein wenig "lahm" vor aber ist vlt auch einfach einbildung.


    Zitat

    kontrolliert mal die Hauptdüse....


    Wie das?
    Studier zwar Maschinenbau aber wenns um den Vergaser geht ist mein Wissen am ende :411:
    Bucheli hab ich nur den mit den alten vergaser...
    Reicht das was im Bucheli Projekt drin steht?
    Oder Gibts noch weitere Inet-Seiten die man empfelen kann?


    Gruß

  • also die schwimmerkammer abnehmen und dat dicke ding in der mitte rauschrauben, solltest du aber können als angehender ingenör... :sm:


    wenn der gaser draussen is, erklärt der sich von selbst... ?(

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Dem Ingenör ist ja nichts zu schwör :lol:


    Aber bevor ich ne große OP anfange will ich lieber sicher gehen das das Problem vlt. doch nicht woanders ist...


    Hab grad schön Klausurstress, in einer Woche hab ich ca. ne Woche zeit wo ich den Vergaser genauer anschauen kann, danach wollte ich eigentlich mim Möp abhauen...


    Sonnst noch jemand ne Idee?


    Gruß, und danke!

  • Bei BJ 92 und BST 34 kannst du davon ausgehen, dass das Problem mit großer Warscheinlichkeit am Versager liegt.


    Hilft keine kleinere Düse, Einlass (Filter) kontrollieren, dann den Auslass.


    Evt. Menbran mit Flachschieber und Aircut tauschen!
    Original Yam, sonst wird es eher schlechter!


    Rechne mal zusammen, da ist es besser und meine Empfehlung, den BST an einen Fan zu verkaufen und auf TM 36 umzustellen!


    Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem BST und bin erst nach Wechsel auf den TM 36 so rundrum glücklich mit meiner SR.


    VG
    René


    PS
    Falls du das noch lesen willst:


    Das Stottern (gern zwischen 4-5 tupm) ist symptomatisch für den BST, da der Flachschieber durch Unterdruck angesteuert (angehoben) wird. Also durch Erhöhuing des dynamischen Druckes beim Durchströmen des Vergasers sinkt der statische Druck an der Wandung und wird über einen Kanal in den Vergaserkopf geleitet.
    Durch diesen Unterdruck wird der Flachschieber angehoben.
    Gibt es bei der Dichtigkeit oder der Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser ein kleinstes Problem, fängt die Membran an zu flattern.


    Bei direkt durch Zug angesteuerten Schiebern kann das nicht passieren.
    Stottert ein direkt angesteuerter Vergaser, ist das Gemisch meistens zu fett.
    Hier kann man entweder mehr Luft reinlassen, oder die HD verkleinern...


    Vom BST habe ich mich jedenfalls scheiden lassen.


    Gruß
    René

  • Habe den alten Rundschieber eingebaut und Ruhe.
    Läuft wie ne neue :) ohne ruckeln!

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Zitat

    Original von Diba
    Habe den alten Rundschieber eingebaut und Ruhe.
    Läuft wie ne neue :) ohne ruckeln!


    aber der hat wieder solche Gummimembrane - und das ist technischer Mist.


    Der TM ist davon befreit und daher denke ich die kostengünstigere Variante.


    VG
    René

  • Nabend,
    nach einer kleinen Testfahrt mit viel Beschleunig-spielerei: den Ruckler gibts größtenteils wenn ich aus ca. 4000 RPM Gas aufreiße, nach den Schluckauf zieht die SR wieder wie gewohnt.


    Ich schreib jetzt erst mal meine Klausuren, in 1 1/2 Wochen bau ich mal den Vergaser aus und schau was da drin ist und wie es eingestellt wurde.
    Wenn nach den Semesterferien noch Geld übrig, und das Problem weiterhin vorhanden ist überlege ich mir den Kauf eines neuen Vergasers, aber davor erstmal sehen ob ich so zurecht komme.


    Also dann mal vielen dank für die schnelle Hilfe, weitere Tipps werden immer noch gerne aufgenommen :)


    Gruß, Nick

  • Leih Dir doch mal einen Funktionierenden von nem Kumpel aus, ist doch in ner Stunde wieder in seiner Huddel.
    Lufi, Anschlüsse und Ansaugstutzen haste geprüft?
    Benzinhahn i.O.?


    Fump

  • Kenne hier nicht viele mit SR die ihren Vergaser ausbauen wollen, oder einen herumliegen haben :)
    Muss maln nachbarn fragen, aber will eine funktionierende SR nicht wirklich anfassen, nicht das ne Einstellung flöten geht und nichts mehr Funktioniert.


    Hab gestern mit ner Taschenlampe alles genau angeschaut.


    Lufi ist in Ordnung (nichtmal 1000km alt) , LuFiKasten ist sauber, Schnorchel ist frei.
    Kunststoffkappen sehen Gut aus, keine Risse (möp hat grad mal 30.000)
    Ansaugstutzen ist Sabberfrei und keine Risse, will ich aber beim Ausbau genauer anschauen.
    Benzinhahn funktioniert, auf Pri läuft Benzin zügig raus, vermute also das Tankentlüftung passt.
    Anschlüsse alle normal, will aber bald ein Benzinfilter einbauen, kann nicht schaden...


    Gruß, nick

  • Also ich hoffe das etwas verstopft ist...
    Ich hab mich grad erinnert: der Vorbesitzer hatte damals in dem Schaumstoff Luftfilter löcher rausgezupft und ist was weiß ich wie lang damit gefahren.
    Ich bin auch erst ein halbes Jahr gefahren bis ichs entdeckt habe.


    Kann sein das da was rein gezogen wurde.
    Ich schaus mir in ner Woche mal genauer an.


    Gruß

  • Soo,
    Klausuren Stress ist vorüber also: Vergaser raus, LuFi Kasten sauber gemacht und heute in ruhe den Vergaser aufgemacht.


    Was war?
    Alles sauber und nix verstopft, Schwarze kappe in Ordnung, HD ist eine 165er drin, nix verklemmt, aber: das graue Plastikteil an der Rechten Seite hatte oben einen größeren Riss!
    Also der Durchganz zum oberen Bereich der "Druckkammer".


    Als Notlösung den riss mit etwas Sekundenkleber vorsichtig zugeklebt, Vergaser ausgeputzt, reingeschmissen und Testfahrt:


    Die kleine zieht ja auf einmal...
    Beschleunigen geht irgendwie sehr sauber und angenehm, sie scheint etwas mehr Dampf zu haben und leicht bergauf mit Gegenwind sind 125km/h locker drin.
    Soweit ist der Schluckauf weg, wird sich auf dauer wohl herausstellen müssen.


    Ich vermute mal das der Riss einen mangelnden Unterdruck in der Druckkammer verursacht hat weswegen der Schieber sich nicht ordentlich geöffnet hat, würde ja auch zum verhalten des Möps passen.


    Muss mal schauen ob ich mir eine neue Plastikkappe kaufe, kennt sich jemand damit aus?
    Hat jemand vlt sogar eine rum liegen?


    Irgendwelche anregungen oder Theorien, oder ist meine vermutung richtig?


    Gruß und :314:


    Nick

  • Zitat

    Original von nickdienudel
    eine neue Plastikkappe kaufe, kennt sich jemand damit aus?


    http://www.kedo.de/produkte/29122.html


    [Blockierte Grafik: http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/vorschau/001186.gif]

  • @ Hetzer: inzwischen auch schon gefunden, aber als Student ohne Arbeit momentan sind knappe 50€ nicht gerade wenig :(


    Werde es evtl. mal mit Epoxyd-Kleber probieren, sollte etwas länger halten...


    Gruß

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!