Radlagerwechsel hinten

  • Hi,


    baue gerade meine Schwinge aus und habe auch das Rad schon raus.


    Dann ist mir aufgefallen, dass die Radlager etwas schwer gehen und auch etwas haken.


    Würde folgender Satz für meine SR 500 2J4 von 1982 passen???


    http://cgi.ebay.de/Radlager-Sa…teile&hash=item35afee0491



    Kann man die Lager ohne Spezialwerkzeug wechseln??


    Habe mal bei einem 50er Moped die Radlager gewechselt indem ich mit einer dünnen Stange von einer Seite durch das Lager hindurch und auf das gegenüberliegende Lager vorsichtig gestoßen habe und es damit rausging. Wieder reingesetzt habe ich die neuen dann mit einem Brett und/oder Kunststoffhammer, gleichmäßige leichte Schläge und nur auf den Außenring.


    Geht das mit den SR Lagern auch???



    MfG Christian


  • ist nicht schwer und im Prinzip so wie Du es beschreibst. Folgends solltest Du beachten: zuerst das Lager auf der Bremstrommelseite ausbauen, da die Innenhülse dort seitlich verschiebbar ist. Danach die beiden auf der Kettenradseite.
    Lager 6203 2RS


    Viel Erfolg


    Lindi

  • Moin,


    das Einsetzen der Lager wird deutlich leichter, wenn Du die Lager vorher so weit wie möglich runterkühlst ( Gefrierfach / Kältespray ) und die Lagersitze mit dem Heissluftfön anwärmst.


    Dann darauf achten, dass Du die Lager nicht nur über den äusseren Ring eintreibst, sondern über beide Ringe gleichzeitig.


    Gutes Gelingen !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Joe
    (...)
    Dann darauf achten, dass Du die Lager nicht nur über den äusseren Ring eintreibst, sondern über beide Ringe gleichzeitig. (...)


    Joe: Man lernt ja nie aus: was soll das für einen Sinn haben, außer dass das Lager beim Verkanten beschädigt werden könnte ?(


    Gryße


    Dirk

  • Hi,


    ok vielen Dank....


    Werde mir dann genannte Lagerkit kaufen und die Lager einsetzen, wie ich schon beschrieb und bestätigt wurde.


    Auf der Kettenseite sind ja 2 Lager, wie ich das verstanden und gesehen habe, also erst das größere äußere und dann das kleinere, 2. in das große reinschlagen???


    Oder sehe ich da was völlig falsch?


    MfG Christian

  • Torsten3: ne, wollte ich zwar nicht direkt andeuten, war aber neulich so: 3 Lager bei "Schachtelcent" (Tarnname :411:) 25 Euro, den Simmering (es geht ja um totes Tier (Fett), nicht um XX) kann man uU wiederverwenden, ist aber eh nicht teuer.


    Yamaha4ever: nein, die Lager sind alle gleich groß, die beiden linken sitzen nebeneinander. (Empfehlung: das alte Bucheli, gebunden und zerfleddert, das steht´s erschöpfend drin)


    Über die ideale Ausführung, also mit oder ohne Kunststoff- oder Metallringe, lässt sich getrost streiten, einfach mal Suchfunktion nehmen. 2RS bedeutet beidseitig Kunststoffabdeckungen und Langzeitfettfüllung.


    Tipp für ganz Sparsame : bei gleichem Hersteller lassen sich die Abdeckungen wiederverwenden, sofern noch heile. Aber für so einen Tipp dürft Ihr mich jetzt hauen :406: :D. Es soll ja auch 10 Lager für 12 Euro geben, aber ob die was taugen? Mawesesnich ?(


    Gryße


    Dirk

  • Hi,


    ok... hatte ich irgendwie anders im Kopf. Bin in Sachen SR auch noch neu :P


    Aber wenn das genannte Kit passt, werd ich mir das erstmal holen und dann mal zu sehen wie ich die alten da erstmal rauskriege, dann sieht man ja schon mehr :)


    MfG Christian

  • BESTEN DANK!!.... Tolles Forum:-) hab die SR vom Verwandten geschenkt bekommen, bin auch noch beim Fleppen dafür dabei und fast fertig :) Aber habe schon mehrere Threads erstellt, weil die Karre doch das oder andere an Fusch und Altwerdensgammel bereitstellt :P


    Radlager, Stoßdämpferbolzen abgerissen (Schwinge muss raus, siehe Thread) Bremse fast auf (Beläge sind bestellt), Motor läuft jetzt mittlerweile wieder rund :) Elektrik spinnt irgendwie (siehe Thread)



    MfG Christian


  • O.K., danke...


    muss den Ralf dazu mal interfieffen. Immerhin gehe ich davon aus, dass die Yammies die beiden Bünde in der Nabe und das Distanzrohr gleich lang gemacht haben, also hab ich mir da bisher keinen Kopf gemacht, und den Rest muss das Lagerspiel im Betrieb richten.


    Gryße

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Immerhin gehe ich davon aus, dass die Yammies die beiden Bünde in der Nabe und das Distanzrohr gleich lang gemacht haben...


    das Distanzrohr ist immer etwas länger als der Abstand der beiden Absätze in der Nabe zueinander. Das muss auch so sein, weil es anders nicht funktionieren kann.

  • Zitat

    Original von Frank M


    das Distanzrohr ist immer etwas länger als der Abstand der beiden Absätze in der Nabe zueinander. Das muss auch so sein, weil es anders nicht funktionieren kann.


    hmmm...

  • reicht dir nicht als Erläuterung?


    wegen unvermeidlicher Fertigungstoleranzen in der Serienproduktion wird bei sowas normalerweise in Richtung "weniger schlimm bei Abweichung" toleriert. Versuchen genau auf Null zu fertigen wäre unnötig riskant.


    Ist das Distanzrohr einen Tick länger, richten sich die Lager im Betrieb darauf aus und alles ist schick.


    Wäre das Distanzrohr im schlimmsten Toleranzfall kürzer als die beiden Absätze zueinander, würde man die Lager mit der Achse massiv verspannen und sie wären innerhalb kürzester Zeit Schrott.

  • moin


    ja, und das erwärmt sich und dehnt sich aus, aber wg, verschiedener materialien unterschiedlich stark.


    die distanz ist aus stahl, die nabe aus alu

  • Hi,


    ich wollte heute die Radlager wechseln.... Ich dachte eigentlich, dass es schwerer wird, die neuen reinzusetzen, aber ich bekomme ja die alten nicht mal raus :D


    Also wie ich es vor hatte und mir auch zugestimmt wurde, sie von der gegenüberliegenden Seite rauszuschlagen, klappt deswegen nicht, weil ja in der Mitte zwischen den Lagern noch eine Buchse oder Hülse sitzt, die sich auch wohl mitdreht.....


    Ich hoffe, diese muss man nicht auch noch erneuern....
    Aber, da jetzt die Lager und diese Hülse den selben Durchmesser haben, kann ich ja nirgends ansetzen, um die Lager herauszuschlagen!


    Wie macht man das denn???


    Habe mir schon gedacht, 'ne Mutter auf's Lager schweißen, Gewindestange rein, dickes bewegliches Gewicht über die Stange und dann mittels Nachhintenschlagen des Gewichts, die lager rausziehen... Aber, 1. mit meinem 50€ Elektrodengerät wird das eh nix und 2. auf einem Lager schweißen??!!



    MfG Christian

  • Du musst das Distanzrohr auf der Bremstrommel-Seite an die Seite drücken/hauen, und dann auf die Kante am Innenring vom Lager mit nem möglichst griffigen Austreiber/Dorn/Schraubendreher ein paar mal beherzt zuschlagen. In der Regel war es das dann.


    Für die beiden Lager auf der anderen Seite ist ja dann genug Platz wenn das Rohr raus ist.

  • Hi,
    mit Distanzrohr meinst du dann die, wie ich es nannte, Hülse zwischen den Lagern, richtig??


    Oder welches Distanzrohr soll da noch sein??
    Denn wenn die Bremse ab ist, man also Blick auf die Nabe und Bremstrommel hat, sehe ich bei mir nur ein Kugellager.


    MfG Christian

Letzte Aktivitäten

  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!