Zündung einstellen

  • Hallo,


    ich habe gerade festgestellt, dass meine Zündung mit Langlöchern ausgestattet ist!


    Wie stellt man die Zündung ein, und was braucht man dazu?


    Gruß


    Philipp

  • Nen Polradabzieher, einen Schraubenzieher und natürlich eine Blitzpistole (Stroboskop)
    Sachverstand ist bei sowas auch praktisch...falls du den nicht hast:
    Eigne ihn dir an, oder lass es


    Gruß

  • Also,


    dort brauchste nicht dran zugehen.....nur wenn am Motor noch sonst was gemacht worden ist. :]


    Gruß
    Peter

  • Also ich habe die Zündung ausgebaut gehabt, und weil ich irgendwo gelesen habe, dass man da nichts einstellen muss, habe ich auch keine Markierung gemacht!


    Einen Polradabzieher habe ich, Schraubenzieher natürlich auch. nur eine Straboskoplame habe ich nicht. Was macht die?


    Wie muss ich dann mit der die Zündung einstellen?


    Gruß


    Philipp

  • Die Lampe wird per Induktivzange ans Zündkabel gehängt und erzeugt einen Blitz, wenns zündet.
    Das erzeugt bei dir im Hirn ein Bild des Stillstands.
    Dann kann man sehn, (auf der Markierung am Polrad) wann es funkt.
    Wenn es zu früh oder zu spät funkt, muss man die Platte mit den Langlöchern entsprechend verschieben.
    Gegen Uhrzeigersinn macht Spätzündung, im Uhrzeigersinn macht Frühzündung. (Hoffe ich habs nicht verwechslt)
    Zum Grobeinstellen nimmst einfach mal die Mitte, laufen tut sie so oder so. Und wenn nix klingelt, dann passts eh.


    Gruß

  • So das hört sich schon mal machbar an! Die Frage, wo kriege ich so ein Teil möglichst günstig dieses Teil?


    Jetzt muss ich nur noch wissen, welche markierung am polrad beim Blitz wo sein muss???


    Gruß


    Philipp

  • Blitzlampe gibts bei den üblichen Verdächtigen, meins ist von Tante Louise, das passt fürn Ab-und-zu-Einsatz.
    Evtl. eins ausleihen, die Werkstätten verkaufen sowas manchmal, die brauchen nur noch den Diagnose-Laptops...


    Die Markierung F für Fire muss mit der Markierung am Motorgehäuse übereinstimmen, wenns blitzt.


    Gruß

  • Gut dann weiß ich jetzt bescheid. Ich werde mir mal so eine Lampe besorgen und dann melde ich, obs geklappt hat ;).


    Vielen Dank erstmal an Mühli für die geduldige Hilfe!


    Gruß


    Philipp

  • Hi!


    So ne Zündzeitpunktknarre gibts bei ATU für 20 Euro. Bei Louis kost die doppelt so viel...


    Gruß, Maddin

  • Kein Problem...


    Wenn du sorgfältig bist, dann gleichst du noch die OT-Markierung am Polrad auf den Kolbenhub ab.
    Das geht mit einem Anschlag (Kolbenstopper) oder einem Ot-Finder.
    Ich hab dafür eine alte Zündkerze genommen und ein Aluröhrchen reingedroschen. Dabei schaun, dass keine Späne rumfallen etc.
    Rohr muss die richtige Länge haben, es darf nicht zu kurz sein, weil der Kolben dann nicht mehr anstößt, und nicht zu lang, weil die Messung dann zu ungenau/kompliziert wird. Ich schätz jetzt mal 30mm ab UK Gewinde sollten passen
    Das Ding wird ins ZK-Gewinde eingeschraubt und der Kolben nach oben bewegt, bis er anstößt.
    Strich aufs Polrad machen.
    Dann Kurbelwelle rückwärts drehn, wieder Strich machen wenn der Kolben anstößt.
    Wenn man jetzt mit der Schublehre vom jeweiligen Strich zur OT-Markierung misst, muss zweimal das gleiche rauskommen!
    Dann stimmt die Markierung, bzw. das Polrad ist korrekt montiert.


    Wenn du dann die Lampe angeschlossen hast, kannst du den Leerlauf-ZZP einstellen.
    Soweit ich es jetzt im Kopf habe, ist das F auf Markierung.
    ( glaub es sind 11° vor OT ?)
    Schau aber lieber mal im Bucheli nach, da stehen die Zündzeitpunkte genau drin. Auch die Verstellung auf max. Frühzündung usw.
    Das kannst du anschaun, indem du mal ordentlich Gas gibts, und den Motor auf 4-5000 hochdrehst.
    Finger weg vom Polrad...es sieht nur so aus, als obs stehenbleiben würde...
    Jedenfalls sollten da irgendwas um die 30° Plus draufstehn...
    Weiß grad garnicht: Hat die SR original überhaupt eine max. Markierung?


    Ich hab mir nämlich da eh was genaueres draufgemacht, zum Nocken einstellen usw.


    Gruß

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!