Motorinnenansicht mal anders...

  • tach zusammen,


    da wunderte ich mich, dass an der hinteren Motorseite es schmutzig schwarz aussah.


    mal nachgesehen und dann konnte ich den geflickten Schaden des Vorbesitzers auch schon sehen.
    Mit gelber Masse schön verziert und abzudichten versucht:


    kleines Loch ......

  • Hallo


    Erstmal mein Beileid zu der Sache, denn hätte der Herr es richtig gemacht hätte er wahrscheinlich nicht mehr Zeit investiert und du müsstest nich nochmal ran... Hatte bei mir eine Festgeklebte (Exentereinstellschraube)
    Die zum einstellen der Kupplung. Hatt sich natürlich gelöst. Gott sei dank half mir Uli, aber ein paar Stunden später wie neu oder sogar besser.


    Wie kommt denn an so eine Stelle so ein Schaden hin? Oder ist was
    von innen Ausgeschlagen, Motorfallengelassen?


    Reparierst du das Loch mit den kleber der Metallähnlich aushärtet oder doch lieber versuchen zu schweizen?


    MFG
    Moritz

  • das innenleben soll weiter leben in einem anderen motor.............

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Hallo Moritz, das passiert wenn das Kickstarter Anschlagblech abbricht und sich verklemmt. Es durchschlägt dann das Gehäuse. Dieser Schaden ist sehr häufig. Mit Bremsenreiniger fettfrei machen und mit Kaltmetall kleben. Hält dann für die Ewigkeit, oder Schweißen lassen. Hubert

  • Kupplungseinstellung


    Kickstarterwelle


    Kichstarteranschlagblech

  • Danke für den Hinweiss und die Bilder Hubert und Pebo.
    Hoffe das mir sowas nicht passiert... Hatte mal was gelesen, hier im Forum, und es mir irgendwie gedacht aber war mir nichtmehr sicher...


    MFG
    Moritz

  • Hallo


    Ja,ja das Kickstarteranschlagblech(seuftz). Dat kenn ich. Gucks Du hier:


    OK, gesagt getan. Bei einer Tour durch die Eifel mit max. 4000 U/min bzw. 90 km/h. passierte dann Folgendes: (Vorweg muss ich noch eine Sache anführen. Das Motorrad hatte Macke, und zwar ging die Maschine bei Vollgas aus und nach ein paar Sekunden konnte man die Maschine problemlos starten. Der Fehler, so stellte sich viel später raus, lag in einer falsch montierten Dichtung im Tankdeckel.) Also: Ich „fliege“ durch die Eifel, bin auf dem Weg von Abtei Mariawald Richtung Heimbach. Kurz vor einer Haarnadelkurve ging die Diva aus, ich rolle um die Kurve und will im Rollen den Motor starten, der Motor startet und sofort blockiert das Hinterrad und das war es dann. Wieder Abschleppen bzw. Transport nach Miles-Motors. Was ist passiert? Das Kickstarteranschlagblech ist abgebrochen und hat sich zwischen das Kickstarter- und Übertragungsritzel geklemmt. Ergebnis: Das Übertragungsritzel hat sich auf der Sekundärgetriebewelle festgefressen was zur Folge hatte das die Sekundärgetriebewelle einen Totalschaden hat. Aus Kostengründen habe ich dann den Motor in Eigenregie zerlegt und die Welle gewechselt. Da machten sich die 280€ für die Teile schon bezahlt, da ich die Getriebewelle aus diesem Fundus nehmen konnte. Entsprechend sauer und enttäuscht war ich.


    Auszug aus dem Thread: Leidenschronologie eines MM Motors


    Noch Fragen?


    Gruß
    Seitendeckel

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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