Öltank entlüftung am sr Rahmen ?

  • Gibt es am Sr Rahmen eine Öltank Entlüftung oder wird das alles über die Motor entlüftung geregelt?

  • Hi,


    der Öltankdeckel mit dem Peilstab ist belüftet und im Motor ist natürlich, wie du schon sagtest, auch eine Belüftung.


    MfG Christian

  • Zitat

    Original von punisher
    Gibt es am Sr Rahmen eine Öltank Entlüftung oder wird das alles über die Motor entlüftung geregelt?


    Was konkret willst du denn entlüften? Das einzige was du an der SR entlüften kannst ist das Ölfiltergehäuse nach dem Filterwechsel.

  • Hi,


    also soltest du wegen einem Ölwechsel nachfragen, Öl aus dem tank laufen lassen, vorne vor dem Motor ist 'ne Schraube im Rahmen....


    Dann die kleine Schraube am Ölfilterdeckel oben drauf lösen oder rausdrehen, die dickste der 3 Deckelschrauben lösen, so kann das Öl bis unten in den Motor und aus der Kammer raus....


    Unter'm Motor an der Ölwanne ist seitlich auch eine dicke Schraube, raus damit, Öl kommt wohl....


    Alle Schrauben wieder rein und fest....


    ca. 2 Liter Öl oben in den Tank, am besten von Hand kicken bis aus der Entlüftungsschraube am Ölfilterdeckel Öl raus kommt..... Also die Schraube natürlich raus lassen, sorry, dann aber die Schraube rein.....


    Motor kurz laufen lassen, damit das Öl überall hin kommt und der Ölkreislauf entlüftet wird. Das geschieht ganz einfach durch die Tankentlüftung, da das Öl ja wieder da ankommt....


    Peilstab beachten, Öl bis auf passenden Ölstand auffüllen.....
    Etwas genauer stehts auch im Bucheli....:-)


    MfG Christian

  • Die Öltankbelüftung ist der dünne Gummischlauch, der vom Öltank in den Zylinderkopfdeckel geht.
    Druckausgleich in die Atmosphäre erfolgt daher indirekt über die Kurbelgehäuseentlüftung.


    Gruß
    Hans

  • Es geht darum das ich ein Starrahmen mit SR 500 Motor und zubehör Öltank fahre und jetzt ein Ölwechsel gemacht habe mit 2,4liter Öl und jetzt sprotzt es mir im Stand aus der Öltankentlüftung raus. war jetzt am überlegen die Öltankentlüftung zu verschliessen!

  • Um darauf gescheite Antworten abzugeben, müsste man die genaue Konstruktion des Öltanks kennen. Das Öl schäumt ja im Betrieb, wenns in den Tank zurück läuft, und wenn der jetzt ein bisserl klein, oder auch nur besonders flach ist, könnte das für Ärger sorgen. Probiers doch erstmal mit weniger Öl, nimm aber einen Klarsichtschlauch für die Ölzuführung zum Motor, damit Du Luftblasen gleich erkennen kannst. Ungünstigstenfalls musst Du den Tank neu konstruieren. Ich könnt mir vorstellen, dass ein Lochblech überm Boden, und eine irgendwie besondere Ausführung des Rücklaufstutzens in den Tank, Sprotzelei verhindern können. Wenn kein nennenswertes Öl mehr raus sifft, kannst Du die Entlüftung ja an den Kopfdeckel anschließen.


    Gruß
    Hans

  • So wie du das beschreibst wäre es ohne Kenntnis der genauen Konstruktion denkbar, dass nicht genug Öl in den Motor runterläuft um von der Pumpe verteilt zu werden. Sprich es ist alles Öl im Öltank. Filtergehäuse entlüften würde da Aufschluss geben ob denn wirklich ordentlich gepumpt wird. Auch bei Trockensumpf hat sich ein Teil des Öles im Sumpf aufzuhalten.

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