Kerzenbild mit roter Ablagerung

  • Hallo zusammen,


    bei einer routinemässigen Kontrolle des Kerzenbildes habe ich einen Bereich mit roter Verfärbung vorgefunden, Verlauf ca. 1/5 am Umfang der Elektrode und Isolator, streifenförmig ausgehend vom Grund des Isolators bis Elektrodenspitze.


    Model 48T, Bj. 1998, Vergaser BST34, original 17 kW, nix getunt, Originalluftfilter.
    Motoröl: Fuchs 20W50, Mineralöl, niedriglegiert.


    Kerzenbild ist bezugnehmend auf den heutigen bleilosen Sprit als NORMAL zu beschreiben, leicht weiss/grau, keine Ablagerungen, kein thermischer Verschleiss an Elektrode oder Risse am Isolator, Auslauf Gewinde am motorseitig zugewandten Bereich leicht russig.


    Fahrverhalten: Anspringen optimal, keine Besonderheiten im Fahrbetrieb, saubere Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich, Laufleistung Motor erst 32000 km.
    Alles im grünen Bereich eigentlich.


    Hat jemand sowas schon mal gesehen? Irgendeine Idee, wie sowas entstehen kann? Grund zur irgendeiner Besorgnis?


    Ich habe in ca. 30 Jahren Motorradfahren sowas noch nie gesehen, auch die Stammtischkollegen sind etwas sprachlos (was seltenst vorkommt :349:).


    Gruss


    Matthias

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    Classic Bike Stammtisch Würzburg http://www.cbst-wue.de/ )


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  • Zitat

    Original von mbwue
    ... des Kerzenbildes habe ich einen Bereich mit roter Verfärbung vorgefunden, Verlauf ca. 1/5 am Umfang der Elektrode und Isolator, streifenförmig ausgehend vom Grund des Isolators bis Elektrodenspitze.
    .
    .
    .
    ...leicht weiss/grau, keine Ablagerungen...


    Etwas widerspruechlich?
    Bleiersatz faehrste nicht?


    Stell mal ein Bild ein.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hier der Link zur Bildansicht des Kerzenbildes meiner SR.


    http://home.arcor.de/mb.wue/MB/sp_sr500.jpg


    Rechts der "unproblematische" Bereich, links wie angesprochen der Flächenbereich mit der roten Verfärbung.


    Anmerkung: ich fahre keinen Bleizusatz, auch keinen E10-Sprit.


    Getankt wird Super 95 oder SuperPlus.


    Gruß


    Matthias

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  • shell getankt ?


    Spritfärbezusatzablagerung



    ja ne klar und bei Aral wirds blau :495:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Zitat

    Original von mbwue
    Fahrverhalten: Anspringen optimal, keine Besonderheiten im Fahrbetrieb, saubere Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich


    Einfach weiterfahren und die Flöhe ungehört weiterhusten lassen..

    Gruss,
    Mika
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    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • :411:Die Kleine wird kommendes Jahr 14 Jahre alt, Zeit für die erste Periode. :411:


    Der normale Gang der Natur eben ... und eine verblüffend einfache Erklärung.


    :314: und :365:

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  • na nu wissen wir endlich wann bei dem Möp
    die Wechseljahre anfangen :)


    Gruß
    Frank

  • Hab jetzt doch noch eine plausible Erklaerung erhalten:


    -> Ich wurde gefragt, ob ich z.B. Kupferpaste fuers Kerzengewinde aufbringe, Antwort JA.


    Es koennte sein, dass ich beim letzten Einschrauben der Kerze etwas von der Paste auf den Isolator-/Elektrodenbereich gebracht habe und die Verfaerbung von dieser Kupferpastenanhaftung unter Einfluss der thermischen Belastung im Brennraum kommen koennte.


    Auch nicht schlecht und durchaus denkbar.


    Gruss


    Matthias

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  • Hi Matthias,


    ich hätte da mal eine ganz andere Erklärung:


    Es "verbrennt" bei großer Hitze ein Teil des in der Keramik eingelagerten Kohlenstoffs. Der fehlende Sauerstoff nach der Verbrennung des Benzin/Luft-Gemischs bewirkt eine rotbraune Verfärbung. (Vermutlich in Richtung des Auslassventils)


    Leider stellt die Porzellanmanufaktur Rosenthal keine Zündkerzen mehr her.
    Laut meiner Oma hatten die das beste Porzellan...


    Wenn die Verfärbung das Gesamtbild zu sehr stört frag mal in Meißen nach... ;)


    Gruß,
    André

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

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  • oldman

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    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

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    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
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    […]

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

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  • Meister Z

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    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

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