Hallo zusammen,
bei einer routinemässigen Kontrolle des Kerzenbildes habe ich einen Bereich mit roter Verfärbung vorgefunden, Verlauf ca. 1/5 am Umfang der Elektrode und Isolator, streifenförmig ausgehend vom Grund des Isolators bis Elektrodenspitze.
Model 48T, Bj. 1998, Vergaser BST34, original 17 kW, nix getunt, Originalluftfilter.
Motoröl: Fuchs 20W50, Mineralöl, niedriglegiert.
Kerzenbild ist bezugnehmend auf den heutigen bleilosen Sprit als NORMAL zu beschreiben, leicht weiss/grau, keine Ablagerungen, kein thermischer Verschleiss an Elektrode oder Risse am Isolator, Auslauf Gewinde am motorseitig zugewandten Bereich leicht russig.
Fahrverhalten: Anspringen optimal, keine Besonderheiten im Fahrbetrieb, saubere Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich, Laufleistung Motor erst 32000 km.
Alles im grünen Bereich eigentlich.
Hat jemand sowas schon mal gesehen? Irgendeine Idee, wie sowas entstehen kann? Grund zur irgendeiner Besorgnis?
Ich habe in ca. 30 Jahren Motorradfahren sowas noch nie gesehen, auch die Stammtischkollegen sind etwas sprachlos (was seltenst vorkommt ).
Gruss
Matthias