Krümmer mit "F" markiert, gedrosselt?

  • Ich habe hier 2 Krümmer zum Vergleich, einmal aus 1992, einmal aus 1993.
    Beide haben oben auf dem motorseitigen Ring ein "F" eingeschlagen.
    Sind das andere Krümmer als die in den ungedrosselten SR verbauten?
    Ich könnte die Innendurchmesser messen, man müßte sich auf eine Meßstelle einigen, da das Innenrohr sich von den Öffnungen her verjüngt.

  • ach so, jetzt versteh ich (denke ich): so weit mir bekannt, ist der 92/93er Krümmer 3-wandig, die der frühen (bis wann?) 2-wandig. Wenn die außen im Ø gleich sind, kann man ja Rückschlüsse ziehen, dass der Innen-Ø anders sein muss. Hilft Dir das weiter?

  • Hallo Lindi,


    genau darum geht es mir:
    Ich möchte den Innendurchmesser der ungedrosselten Krümmer kennen und mit dem Innendurchmesser meiner Krümmer vergleichen.


    Dazu muß man sich auf eine Meßmethode einigen.

  • Dat "F" steht für " FORNE " , damit man nicht mit der Einbaurichtung durcheinander kommt :369:

  • Hallo Straßenschrauber,


    hab gerade mal im Keller am Original (?) 2J4-Krümmer nachgemessen -
    (?), weil ich das Ding komplett mit Topf aus der Bucht gefischt habe und nicht weiß, ob das Innenrohr noch ganz drin ist:


    an der Motorseite ca. 35 mm, der ganz offene Leistungsvernichtungskrümmer: 42 mm


    jetzt kannst Du vergleichen.



    Gruß, MartinV

  • Zitat

    Original von Lindi54
    will Euch ja nicht zuuu nahe treten, aber was nützen für einen Vergleich Schätzungen?


    Will ich Dir jetzt auch nicht, aber ich glaub, dem Straßenschrauber gehts zunächst um das Wissen, was für ein Krümmer da vor ihm liegt.


    Um festzustellen, daß der neuere Krümmer tatsächlich deutlich enger ist, reicht die Schätzung (und Messen ist an der Stelle doof, die Schweißnaht ist im Weg und die Schneiden vom Meßschieber zu kurz..)


    :ber: und Grüßle, MartinV

  • mein alter Lehrer meinte: "Messen heißt vergleichen". Da steckt man was rein, was passt, zieht´s wieder raus und hält einen Zollstock dran. Um Milimeter geht´s da sicher nicht

  • Wenn wir es genauer wissen wollen, müssen wir uns auf eine Messmethode und den Ort der Messung einigen.
    Siehe ganz oben.
    Ich habe über die Innenfühler der Schieblehre in den Beginn der Biegung gepeilt.


    Zwei Schätzer (MartinV und ich) kommen unabhängig voneinander zum gleichen Resultat.


    Das reicht mir völlig.

  • Teile-Nummern Krümmer im Lauf der Jahre


    Teilenummer Bj. 78: 2J4-14611-00
    Teilenummer Bj. 85: 2J2-14611-01
    Teilenummer Bj. 87 bis 92: 4E6-14611-01
    Teilenummer Bj. 93: 426-14611-01
    Teilenummer Bj. 95: 4E6-14611-01

  • Hallo,
    das Thema würde mich jetzt auch mal interessieren.
    Hatte bisher die Information, dass die Krümmer alle gleich waren.
    Teilenummern stehen auf beiden Krümmern, die ich habe nicht
    drauf. Sind beide auch ungfähr 25-28 mm im Durchmesser oben motorseitig.
    Sind das die gedrosselten Versionen?
    Wieviel mm haben die Krümmer der alten Baujahre?


    Gruß
    Harry

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!