Fahrerfußraste

  • Hallo,


    auch wenns ne blöde Frage ist: Seh ich das richtig, dass der Bolzen an der Fahrerraste mit einer eingepressten Aluhülse arretiert ist?


    Wenn ja, dann muss ich die wohl aufbohren, um die Raste aus dem Halter zu bekommen.


    Wo bekomme ich denn so eine Hülse her, um die Raste anschließend wieder zu montieren? Beim Sponsor hab ich so ein Teil jedenfalls nicht gefunden.


    Fragt jetzt bitte nicht, warum ich die Raste ausbauen will.


    Also der linke Halter war bereits original krumm, so dass der linke Fuß etwas tiefer und niedriger stand als der rechte. Damit ich nun nach fast 17 Jahren endlich mal das Gefühl auf der SR habe, zwei gleich lange Beine zu haben, hab ich mir beim Sponsor einen neuen linken Halter bestellt und jetzt muss halt die Raste aus dem alten in den neuen einbauen...


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • alu hülse.. nirgens an der fußraste ist doch normal eine alu hülse oder liege ich da falsch..also ich denke mal da hat mal ein VB was gebastelt. oder welches teil meinst du genau..

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Hallo,


    ich habe heute mal den Bolzen aufgebohrt, um die Raste aus dem Halter zu bekommen und tatsächlich ist da nix aus Aluminium. Der Bolzen ist einfach gepresst und fertig.


    Somit bin ich jetzt auf der Suche nach einem möglichst stabilen und auch optisch vertretbaren Ersatz für diesen Einmalbolzen. Da ich leider nicht auf eine Drehbank zugreifen kann, lasse ich mir vielleicht einen Bolzen aus VA drehen, der dann mit einem Splint gesichert wird. Vielleicht hat aber auch wer eine Idee, wo man sowas fertig herbekommt?


    Momentan hab ich die Raste einfach mit ner hässlichen M8-Schraube und einer Sicherheitsmutter provisorisch montiert.


    Viele Grüße


    Boris


    P.S.: Meine SR ist immer noch in Erstbesitz.

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Also,


    ich lass mir jetzt einen chiquen Bolzen aus VA drehen und gut is!


    Fertig gibts da wohl leider nix.


    Gruß


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Ich glaube zu wissen was du meinst... Ich habe gestern die Gummis meiner Fußrasten ausgetauscht, weil die eine Raste nach vorne, die andere nach hinten stand.
    Kann es sein das du die Platte meinst, in die die beiden Bolzen, wo die Rasten drauf gesteckt sind? Quasi das, wo die Hutmuttern drauf geschraubt werden?
    Die Teile, die ein Krampf zu demontieren sind? Ich habe eine geschlagene Stunde gebraucht, das Teil auf der Fahrerseite zu demontieren, zu begradigen und wieder zu montieren, da es einerseits an der Kette, andererseits an der Schwinge oder irgend einem Lager davon anschlägt.

  • Hi Exi,


    du kannst eine M8-Schraube mit langem Schaft (ohne Gewinde) nehmen... unter Kopf und Sicherungsmutter eine U-Scheibe...und die Sicherungsmutter noch mit Loctide versehen. =) Den Rest des Gewindes absägen...usw. Aus "Platzgründen" Sechskant-M8. Dazu passen die Alufußrasten vom Sponsor oder Kickstartershop. Die originale "Rückholfeder" dann eine Umdrehung "kürzen". :( Achja, innen unter die Raste mußt du noch eine U-Scheibe beipacken,dann sitzt das auch "wackelfrei". :D Poliert sieht das dann noch besser aus. :456:


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    das Problem bei den Schrauben ist, dass ich die bei meinem Eisenwarenhändler nicht in vernünftiger Festigkeit bekomme. Außerdem sind hübsch gedrehte VA-Bolzen ja auch wesentlich eleganter als Schrauben.


    Die Rasten an sich bleiben original, auch wenn manch einer hier etwas Eleganz vermisst. Die SR soll halt so original wie möglich bleiben.


    Gruß


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • moin,


    ich hab einfach die aufgepilzte seite des bolzens mit ner flex vorsichtig entfernt und dann die rasten (bei mir zackenrasten für mein ugtsp) mit schrauben befestigt


    geeignete festigkeit?


    was wolltest du denn nehmen, was der händler nicht hat???

  • Zitat

    Original von Henrik


    was wolltest du denn nehmen, was der händler nicht hat???


    Naja Festigkeitsklasse 8.8 sollte es schon sein, wenn man auch mal auf der Raste steht (nicht zum Ankicken!). Und die hatte er halt nicht mit Teilgewinde.


    Gruß


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!