Tachometer (Rücksteller)

  • Vielleicht kann mir jemand von euch da weiterhelfen:
    Bei meinem Unfall ist wohl der Tageskilometerrückstellknopf abgebrochen. Die ganze Mechanik funktioniert aber noch, d.h. Kilometer- und Tageskilometeranzeige zählen schön die Strecke hoch. Habe mal beim Sponsor geschaut und die haben wirklich Ersatz für den Rückstellnöppel. Jetzt kommt das große ABER, wie ist der Nöppel festgemacht. Ich find da kein Schräubchen und gar nix, also wie kann man das Teil austauschen??


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • Hätte ich erwähnen sollen, hab ich schon gemacht. Wußten aber leider auch nicht genau Bescheid. Unter Umständen verklebt??
    Deshalb hier die Frage, vielleicht hat das ja schon einer gemacht und kann Tips geben.


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • Zitat

    Original von Teerherz
    Hätte ich erwähnen sollen, hab ich schon gemacht. Wußten aber leider auch nicht genau Bescheid. Unter Umständen verklebt??
    Deshalb hier die Frage, vielleicht hat das ja schon einer gemacht und kann Tips geben.


    daBertl


    Moin,


    hatte ich auch schon mal, aber ohne Unfall bzw. Umfaller. :D


    Mit einem kleinen Bohrer den Rest der Plastikwelle anbohren. Eine kleine Schraube mit Kleber an der Spitze in die Bohrung schrauben. Wenn alles trocken ist die Schraube mit Klebeband "auffüttern" bzw. eine passende Plastikkappe auf den Kopf der Schraube kleben.
    Funktioniert bei mir prima.
    Viel Spaß beim Basteln.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hey Tach auch
    Habe gerade meinen Tacho zerlegt wegen Umbau
    und kann sagen der Rückstellknopf vom Tageszähler ist geschraubt habe
    eben nachgesehen
    Gruß Schorsch

  • Rechts- oder Linksgewinde? Hast du das Teil schonmal rausgeschraubt? Mein Tachobecher ist nämlich noch zu und da ich wohl erst anbohren und Schraube reindrehen muß, um den Reststummel rauszubekommen, könnte mir die Info das Leben etwas erleichtern.


    Danke,
    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • Hey
    bei mir gehts gegen die Uhr fest mit der Uhr lose
    hoffe es hilft Gruß Girgl

  • Der blöde Nöppel laßt sich ja auch im Stand in beide Richtungen drehen. In der einen stellt er die Kilometer zurück in der anderen tut er "nichts". Ich nehm einfach mal an, daß sich die Tachowelle im Stand nicht "rückwärts drehen läßt oder hat die sowas wie einen Freilauf.
    Heißt also aufmachen und Nöppel tauschen oder Schraube mit Tarnkappe.


    Danke, hat mich weitergebracht


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • Hallo,
    entferne den Dichtungsgummi, löse die beiden Schrauben am Topfboden.
    Dann kannst du mit einer kleinen Flachzange die Metallachse halten und mit einer zweiten das restliche Plastik abschrauben. Wenn du den Tacho auf null stellst drehst du den Plasikknopf fest.
    Also andersrum Schrauben.


    Grüße Jako

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Ich hab jetzt den Tacho komplett ausgebaut und ihn in aller Schönheit vor mir liegen. Weißer Plastiktopf, Schauglas nach unten auf der Ablage, Rüchstellknopf rechts.
    Links und rechts neben der Tachowellenaufnahme befinden sich 2 Kreuzschlitzschrauben. Die aufschrauben und Aufnahme weiter rausziehen?? Darunter dann Metallachse? Den Stummel rausdrehhen wäre wieder klar.


    Danke für die Mühe,
    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!