Ölwanne eingerissen -.-

  • Moin, mir hats gestern gestern beim Anziehen der Schrauben der Ölwanne das Gehäuse an der Wanne, nahe der linken hinteren Schraube eingerissen.
    Ich wollt nur mal vor der Montage der neuen, gebrauchten Wanne nur mal fragen wie man mit einem Drehmoment von 14Nm (Bucheli) die Wanne überhaupt kaputt machen kann... :D
    Ich hab mich mit der SuFu schon schlau gemacht und werds das nächste mal Handfest anziehen...
    EDIT: Kann man dass ganze evtl. mit Alu schweissen oder Metalknete wieder dichtkriegen?


    Gruss Daniel

  • Du meinst doch die Wanne selber? Beim zu fest ziehen reißen einem doch eher die Gewinde aus ?(


    ...kann mir nur vorstellen, dass ein Fremdkörper oder ein einzelner Dichtungsrest drunter lag, als Du das festgezogen hast...

  • jop ich mein die Wanne, die Dichtflächen hab ich vorm Zusammenbau abgeschliffen. Sollte soweit okay sein, ich hab nur grad erfahren dass 14Nm zuviel sind... Ich hab die Bucheli Version 5228 da sind laut Motorangs Bucheli Projekt mehrere falsche Anzugsmomente drin... Hab mir auch schon ne Ritzelmutter mit 115Nm geschrottet...

  • Zitat

    Original von Lindi54
    ...kann mir nur vorstellen, dass ein Fremdkörper oder ein einzelner Dichtungsrest drunter lag, als Du das festgezogen hast...


    Nee, im Gegenteil, die Ecke reißt wenn der Dichtung (die man ja eigentlich
    50mal wiederverwenden kann) die entsprechende Stelle am Eck fehlt, dann
    wird die Wanne dort auf Biegung belastet und gibt den Geist auf.
    Wer da immer son Öltropfchen hängen hat und sich wundert wo das wohl
    herkommt der sollte beim nächsten Ölwechsel mal die wanne abnehmen und
    sich die Ecken mal genau anschauen, speziell die beschriebene (links hinten)
    ist oft kaputt.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Du Moulin 91
    jop ich mein die Wanne, die Dichtflächen hab ich vorm Zusammenbau abgeschliffen. Sollte soweit okay sein, ich hab nur grad erfahren dass 14Nm zuviel sind...


    Jau, 14Nm sind bei schön geölten Flächen für ne M6 in Alu schon sportlich.
    Aber das macht der Ölwanne nix solange sie wie oben angedeutet vollflächig
    mit der Dichtung unterlegt ist und nicht mit einer Ecke in der Luft hängt.
    Du verstehst was ich meine?

  • Klar versteh ich ;) wenn da ne Ecke fehlt an der Dichtung wirkt das wie ein Hebel auf die Ecke. Ich mein auch gesehen zu haben dass an besagter Stelle die Dichtung etwas weit rausgeguckt hat, evtl hab ich die beim Einbau beschädigt... Naja gebrauchte Wanne und neue Dichtung sind bestellt und hoffentlich bald da...

  • TIP,


    das kann man auch schweißen, und nacharbeiten.....versuchs mal bei einem Lehrgang der Handwerkskammer oder bei einer lehrtechn. Schweiß-Versuchsanstalt (gibts öfter in versch. Regionen).
    Die machen das gern für ´ne Runde Tasskaff. =)


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!