Hilfe bei Zephyr Stoßdämpfern an SR

  • Huhu Ihr,


    folgende Frage:
    Es wird ja dann und wann empfohlen die Zephyr Stoßdämpfer zu verwenden.
    Ich habe mir nun auch welche organisiert, das Auge aufgebohrt - und musste feststellen das die Teile net passen. :( Rechts passt es 1A, links stößt es an den Kettenschutz, sodass der Dämpfer etwa 1cm Luft hat, bis er ganz auf dem Dorn steckt.
    Selbst wenn ich den Schutz so weit verbiege das es passt schleift die Kette merklich am Kettenschutz.


    Was tun? Ich habe die Dämpfer der 550er genommen, da irgendwer hier im Forum schrieb, habe, dass die besser seien als die der 750er. Ich denke nicht das die sich groß unterscheiden?


    Bitte um Hilfe! :(

  • Kettenschutz mit der Flex bearbeiten oder ganz weglassen wäre jetzt meine erste Reaktion darauf.Ich fahre seid Jahren ohne in verbindung mit einem Einzelsitz ist das OK.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Da hätte meine Sozia aber etwas gegen :(


    Ich habe gerade mal ein paar Fotos gemacht und mir das ganze in Ruhe nochmal angeschaut.
    Dabei fiel mir u.a. auf, dass die linke Fußraste VIEL näher am Rahmen ist als die rechte. Sprich, der Ausgleichsbehälter der Dämpfer würde rechts locker dran vorbei segeln, während er links nach 2cm Federweg volle kanne aufsetzen würde.
    Kann das sein?
    Ich habe mittlerweile die Vermutung das das Hinterrad falsch montiert ist, das links irgend eine Abstandshülse fehlt oder die nach rechts gewandert ist oder sowas...

  • Behebt nur das Fußrastenproblem, kollidiert dann aber wieder mit den Koffern... Das Kettenproblem (was mir am wichtigsten ist, den Rest kann man schon irgendwie hin biegen) bleibt bestehen.

  • Ich hab erstmal die Teile ( Stoßdämpfer ) eingebaut, so das die passen, dann eine kleine Probefahrt, schauen wie die Sache sich verhält ( Koffer oder Träger weiter nach hinten ) und dann das Kettenschutzblech anpassen ( Flex, Säge, Pfeile ). Oder ein anderes holen, aus dem Zubehör. Ich hab da mal ein eckiges auch schmaleres gehabt,aber selbst da mußte ich noch ein bißchen abnehmen. :ber:

  • Entschuldigung wenn ich etwas blöd frage aber was sind die Vorteile dieser Dämpfer? Kenne mich da nicht so aus....
    Schönen Sonntag noch


    Gruß J0KER

  • Ich brauch nichtmals Probe zu fahren, ich höre schon beim schieben das das schleift :D
    Mit demontiertem Schutz schleift die Kette am Dämpfer bzw. geht ca 1mm nah dran vorbei! Das erscheint mir doch sehr kritisch...


    Joker:
    Der Vorteil dieser Dämpfer ist schlichtweg, dass sie günstiger sind als eigentlich alle anständigen Zubehör-Dämpfer (Wilbers, Koni, Billstein etc), und trotzdem entsprechende Ausstattungsmerkmale bieten.
    (Man muss natürlich bedenken das ich hier jetzt den Vergleich neue Zubehör- gegen gebrauchte Kawadämpfer ziehe... Neu werden die auch unbezahlbar sein!)


    Sie sind fünffach verstellbar was die Federvorspannung angeht, außerdem kann man die Zugstufen- und Druckstufendämpfung einstellen, was bei vielen Replika Dämpfern nicht oder erst in hohen Preisregionen möglich ist.


    Optisch sehen se auch ganz schick aus find ich.

  • Ach, die Stoßdämpfer sind schon was feines. Schätze mal, wenn er damit fährt wird er den relativ kleinen Arbeitsaufwand nicht bereuen.Fällt mir noch ein, weil wir schon dabei sind, hab den Endtopf an der hinteren Halterung durch ein anderes Winkelblech verändert. Dies mußte ich aus Platzgründen tun. Der Umbau war aber in einem 48T Rahmen mit Kastenschwinge und 750 Dämpfer. :ber:

  • Meine moomentane Vermutung ist, dass die 750er Dämpfer etwas schmaler im Durchmesser sind. Die haben die Federvorspannungseinstellung ja auch oben am (ebenfalls kleineren) Ausgleichsbehälter. Wirkt zumindest auf den Fotos immer so. Kann dazu jemand genaueres sagen bzw mal jemand die 750er Federn ausmessen?

  • Also, wenn die Kette am Dämpfer schleift, nützt es dir nichts, dass die Dinger gebraucht billiger sind als neue passende.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Und jetzt rate mal warum ich nach Lösungen für das Problem suche, Nobby ;)


    Ja, die Kette schleift gaaaaanz leicht am Dämpfer. Deswegen ja meine Vermutung das irgendwas falsch zusammengebaut wurde vom Vorbesitzer, irgend ein Distanzstück fehlt o.ä., da hier ja mehrfach gesagt wurde das es Problemlos passen würde. :(
    Wäre lieb wenn du mal nachmessen würdest chrille :)

  • Vielleicht ist der Kawa-Dämpfer ja auch unten einfach zu dick.
    Oder kannsde das ausschließen?


    Ich hatte das früher an der 250er, welche ich mit 535-Viagra-Federbeinen nachgerüstet hatte. Die waren auch etwas zu dick, war aber nicht schlimm, da Plastikkettenschutz und ausserdem war die Kette noch weit genug entfernt.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Das Problem ist, das die originalen Dämpfer die Federwicklung bedeutend weiter oben angesetzt haben als die Kawa Dämpfer, dort beginnt die Feder bereits ~4cm nach dem Auge, wöhrend bei den Originalen da noch gute 10cm nur das reine "Standrohr" ist, ohne Feder. Daher trägt der Klappersaki Dämpfer natürlich deutlich stärker auf und ist dadurch zu "dick".


    Mal schauen was chrille zu berichten hat, eventuell ist der 750er Dämpfer ja wirklich dünner...

  • Danke!!! Das wird des Rätsels Lösung sein. Es fehlen tatsächlich etwa 4mm... Dann werd ich mal schauen das ich die 550er los bekomme (trotz aufgebohrter Buchse... Wieso hab ich die Stoßdämpfer eigentlich wie nen Irrer geputzt und poliert......? :bash: ) und mir 750er anschaffe.

  • 750er Dämpfer heute erhalten, gereinigt und montiert, einfach eine U-Scheibe mehr untergelegt, Kettenschutz ein klein wenig gebogen und: Passt! Nur eine Kleinigkeit wundert mich noch, und das sind halt die Fußrasten.
    Könnte jemand bitte mal nachschauen ob bei euch auch die linke Soziusraste näher am Rahmen ist als die rechte? (Siehe Fotos weiter oben)

  • Hallo Pimok


    Kann irgendwie auf deinen Fotos keine linke Soziusraste entdecken?


    Wieso näher am Rahmen? Hat vielleicht ein Vorbesitzer das Ding mal


    Seite geparkt?


    Mach mal nen Foto von wo nach wo man was nachmessen kann...


    Da wird dir dann bestimmt geholfen :406:


    Gruß Herbert

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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