Motordeckel entfernen

  • Da der Chrom an meinen Linken und rechten Motordeckeln abblättert möchte ich sie gerne Sandstrahlen und Pulvern lassen.


    Die Linke Abdeckung unter der das Polrad sitzt kann man ja leicht abschrauben aber geht das bei der linken auch?
    Ich meine die wo auch der Ölfilterdeckel angeschraubt ist.


    Öl sollte man ablassen das ist klar aber fallen einem da dann Zahnräder entgegen oder ist das kein Problem??



    Danke und Gruß Michael

  • Nein, das sollte kein Problem sein.
    Wenn ich mich recht erinnere, könnte die Kickerwelle rausgehen, aber entgegenfallen wird dir sonst nix.
    Glaube, du solltest sie reindrücken, dann bleibt sie auch drinnen.
    Da ist auch gerne eine Unterlegscheibe dran, sie klebt meistens am Deckel fest.


    Wie du schon sagst, Ölfilter raus, Öl vorher ablassen, Kicker runter


    Gruß

  • wenn du etwas platz zur verfügung hast, linke seite die beiden deckel ab, schalthebel ab (verbiegt sonst, oder dickes holzstück etc. suchen) ev. fussraste ab.
    sitzbank und tank runter, eine alte matratze, stabile kartons etc. und die huddel auf die linke seite in schlaf gelegt.
    krümmer (auspuff), bremshebel, fussraste, kicker abgeschraubt, schon kannst dich an den deckel machen !
    das öl kann dabei im motor/rahmen bleiben!
    muß man nicht, kann man aber gut so machen :yl:
    viel spaß dabei !


    gruß,
    M.


    edit:
    leg dir paar alte lappen unter, etwas XX tropft natürlich immer !
    ach ja, achte auf die u-scheibe der kickerwelle, die saugt sich gern am deckel fest und gehts so schnell einmal, wenn nicht bermekt, auf wanderschaft !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Ja alles klar dann schönen dank für ratschläge.
    Ach ja nochwas: was würdet ihr empfehlen lackieren oder pulvern der deckel??


    Denke das das pulvern wohl die stabilere variante ist oder??

  • Das darfst dann nach jedem Regenguss selber machen.
    Polieren ist schon schön...wenns im Wohnzimmer steht.
    Wie sagte ein Foren-weiser, Gott will nicht dass Alu glänzt...


    Ob pulvern oder lackieren ist Geschmacksfrage, je nachdem, was du günstiger kriegen kannst.
    Gibt scheinbar auch sehr gute Motorlacke, Name hab ich vergessen


    Gruß

  • Ja ich bin eher putzfaul muss ich gestehen :326:


    Lackieren kann das nen kumpel pulvern lassen müsste ich offiziell machen lassen also deutlich teuer.
    Dachte immer pulvern wäre deutlich robuster...


  • Nö, wenns gut poliert ist, ist die Oberfläche durch das Wachs geschützt. Da reicht dann einmal im Jahr nachwachsen.

  • Bevor du den Seitendeckel bearbeitest, solltest du noch das Kugelrückschlagventil herausziehen und die beiden Simmerringe ausbauen.


    Oder wennse kaputt gehen bei Kedo nachbestellen. :411:



    VG
    René

  • schau mal in den Innen-Deckel rein,
    für den innenliegenden Simmerring benötigst du eine Spitzzange, denn er ist mit einem Sprengring gesichert.
    Das Rückschlagventil ziehst du einfach mit einen Schraubendreher raus.


    Was macht das Ventil?
    Da kann Öl reinfließen, aber nicht mehr zurück. :411:


    VG
    René

  • Kugelventil geht so ´raus (sind extra Schlitze dafür da); aber ein ausgebauter Simmerring ist i.d.R. dann kaputt.


    Klar, wer immer nur Spiegelglanz bei den polierten Sachen haben will, sollte schon ab und an ´mal wieder drübergehen. Aber ein normal polierter Deckel machte eigentlich keine optischen Probleme, - sofern man nicht ständig durch Salz fährt ... Einmal im Jahr kurz drüberpolieren, reicht völlig aus.

  • Zitat

    Original von Mühli
    Wenn ich mich recht erinnere, könnte die Kickerwelle rausgehen,


    Die bleibt an ihrem Platz; zum entfernen muesste erst die Feder ausgehaengt werden.
    Die Scheibe der Kickerwelle wird wahrscheinlich durch etwas Oel am Deckel haften bleiben....und sich gemeinerweise spaeter bei Nichtbeachtung verabschieden.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!