Scrambler - Projekt

  • Hallo!
    Durch die Verwendung der längeren Federbeine kommt das untere
    Kettentrum nahe an die untere Rahmen-Querstrebe und kann beim
    Ausfedern dagegen schlagen!
    Abhilfe bringt ein Stück Gleitkunststoff, mit einer Hauptbremszylinder-
    Befestigungsschelle am Querrohr befestigt.


    Gruß
    Hausel

  • Hetzer: Brauch ich als Anschlag für den Hauptständer!
    Das Gummiteil am Hauptständer-Querrohr schlägt soft an die
    Auspuffaufhängung.

  • Die Delle war schon so, passt aber gerade für den Zweck.
    Wenn die vom Anschlag kommen würde, wäre das nicht gerade Soft.


  • Auch mit Sozius, die gleichen guten Eigenschaften, wie beim Scrambler.
    Fahrer in voller Montur: 110kg plus Sozius 80kg und kein Durchschlagen!

  • Zitat

    Original von Hausel
    Neues Betreff Tankkonservierung:
    Bei Louis gibts einen Korrosions-Schutz für Metallpflege und Winterstilllegung.
    Auf einen Lappen gesprüht und dünn auf das rohe Blech aufgetragen, kann
    es wunderbar auf Hochglanz poliert werden.


    Hab einen Korrosionsschutzmittel-Test in Motorrad-News ausgegraben:
    Louis-Korrosionsschutz: Rostschutz Note 1, Reinigungswirkung Note 1
    WD40: Rostschutz Note 4, Reinigungswirkung Note 1
    S100- Korrosionschutz: Rostschutz Note 2, Reinigungswirkung Note 2


    Kauf-Tipp für das günstige Louis-Mittel! :]


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Ich glaub der Cafe Racer braucht auch Sportster-Federbeine!


    Ich hab gerade nochmal welche ersteigert! :]


    Die Sportster-Federbeine gibt es in verschiedenen Längen und mit unterschiedlichen Federn!


    Meine drei Paare stammen von 2003 - 2010 Sportstern, sind 34 cm lang und haben eine progressive Feder, die an den neuesten Harleys immer noch verwendet wird.


    Ältere Modelle hatten mal eine weite und mal eine engere lineare Wicklung.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Und der Scrambler pendelt nicht mehr, auch nicht über 130km/h.


    Bin heute mal ein Stück Autobahn gefahren:


    Auch bei 145km/h und aufrecht am Crosslenker lag der Scrambler wunderbar
    ruhig. Der Mefo ist ein feiner Reifen! :]


    Gruß
    Hausel


  • Im Moment sind mehrere Sportster- Federbeine in Ebay, in sehr gutem
    Zustand und von relativ jungen Harley`s.
    Die haben aber alle eine lineare Feder.
    Hat jemand solche verbaut und damit auch so gute Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Hausel

  • Hallo!
    Durch die Drehzahlmesser-Kalibrierung:siehe Tread in umbauen, anbauen, verbessern.... Übersetzung.... plus 700 U/min., kommt der Messpunkt ( halbe Nenndrehzahl ), für die Standgeräuschmessung, entsprechend früher.


    Vorher: 98 db/A bei 3300 U/min.
    jetzt: 95 db/A bei 3300 U/min.


    Das ist doch mal eine gute Nachricht, wenn jemand einen grenzwertig lauten
    Auspuff zur Messung vorführen will oder muß. 8)


    Gruß
    Hausel

  • Wenn ein Drehzahlmesser vorhanden ist, wird er zur Messung auch abgelesen.
    Hab ich zumindest schon mehrmals so erlebt.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat


    Ich bin jetzt aber vom sagenhaften Fahrverhalten des Scrambler`s verwöhnt.
    Werde deshalb, in kleinen Schritten,versuchen bei der Originalen das Gleiche
    oder zumindest Ähnliches zu erreichen.


    Nach dem Einbau von Sportster-Federbeinen und Wilbers-Gabelfedern passt
    das Fahrwerk. :]


    Jetzt sollte es nur noch so bremsen wie beim Scrambler.


    Habe deshalb noch einmal einen Hauptbremszylinder einer XT 600 Z Tenere
    aus der Bucht geangelt. Der hat einen Kolbendurchmesser von 1/2 Zoll statt
    5/8 Zoll der 2J4. Die Bremse funktioniert damit viel besser.
    Das Gehäuse ist schön klein und voll aus Alu. Die Befestigungs-Schelle ist
    schmaler. Das Ganze entlackt und gebürstet, macht sich gut am Scrambler.


    Eine gelochte Bremsscheibe werde ich wohl nicht mehr so schnell geschenkt
    bekommen.
    Dann probier ich mal wie sich der XT-Hauptbremszylinder mit der Originalen
    Bremsscheibe auswirkt.


    Gruß
    Ralf

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