Scrambler - Projekt

  • Bisher hab ich mich beim Reifen-Luftdruck für die Heidenau K60 und Mefo ME99 an den Werten für die XT orientiert und wegen überwiegendem Strassenbetrieb etwas mehr als die empfohlenen 1,5/1,8 bar eingefüllt.
    Das waren dann 1,7 bar vorn und 2,0 bar hinten.
    Nun habe ich mal die Werte für die BT45 genommen: 2,5 bar vorn und 2,7 bar hinten.


    Da fährt sich der Scrambler noch agiler, fast schon zuviel des Guten.
    Werde mal den Reifendruck etwas reduzieren.


    Mit welchen Drücken fahrt Ihr eure Scrambler-Reifen?


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hesi


    K60 - hinten 2,6 - vorn 2,4.


    Hesi


    Mit den Luftdrücken ist es auch bei mir OK.


    Schlingern oder Pendeln hatte ich mit abnehmendem Profil mit dem K60 hinten.


    Mit dem Mefo ME99 Explorer gibt es das Problem nicht mehr.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Der K60 vorne hat jetzt 13800 km drauf und wird den dritten Hinterreifen noch
    ein paar tausend Kilometer begleiten.


    Jetzt ist es soweit, der Heidenau K60 vorne hat 17000 km gehalten und ich war bis zum Schluss sehr zufrieden.


    Der Mefo MFE 99 Explorer gleicht dem K60 inzwischen wie ein Ei dem Anderen
    und ich bin mal auf die Fahreigenschaften gespannt.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Jetzt ist es soweit, der Heidenau K60 vorne hat 17000 km gehalten und ich war bis zum Schluss sehr zufrieden.


    Hallo,


    bin einfach nicht dazugekommen den Reifen wechseln zu lassen.


    Aber dadurch sind nochmal 2000 km dazugekommen.


    Also nun 19000 km Laufleistung. Und das bei einem Stollenreifen. :r:


    Gruß
    Hausel

  • Hallo,


    was lange währt, wird endlich gut.


    Jetzt ist der Mefo MFE99 Explorer, in K60 Optik, endlich drauf.


    Die Größe 100/90-19 trägt den Zusatz: Replace 3.50-19 und ist dadurch eintragungsfrei.


    Es muss auch keine Herstellerfreigabe mitgeführt werden, die es für einen Enduro-Reifen auf die SR auch gar nicht gibt.


    Hoffentlich hat der Hinterreifen in 120/90-18 auch noch den Replace 4.00-18 Zusatz.


    Ein irrtümlich falsch bestellter 120/80-18 in K60-Scout-Optik hatte nur noch ein leeres Replace-Feld.


    Wobei es den Heidenau K60-Scout auch in 4.00-18 gibt.


    Hat jemand Erfahrung mit dem leicht geänderten Profil und Unterbau gegenüber dem alten K60 gemacht?


    Der alte K60 brachte den Scrambler zum Pendeln, mit abnehmendem Profil immer stärker.


    Mit dem Mefo MFE99, lag der Scrambler bis zum Profilende, völlig ruhig.


    Gruß
    Hausel


    Edit:K60 Scout – sehr hohe Fahrstabilität auf der Straße mit verbessertem Geradeauslauf und besonderem Kurvenverhalten.
    sagt Heidenau


  • Hallo,


    hat jemand den K60 Scout drauf und kann das bestätigen?


    Mein zweiter Mefo Explorer hat nun schon über 8000 km gehalten und noch
    immer um die 2mm Profil.
    Leider ist er kaum mehr zu bekommen und wenn dann bald doppelt so teuer
    als ein K60.


    Gruß
    Hausel

  • Moin Moin
    Kann ich bestätigen der K60 Scout fährt sich prima jedenfalls auf der Strasse
    Auf Schotter geht der auch noch bei Modder und Tiefsand ist schluss...

  • jo, kann ich auch bestätigen.
    Der alte K60 (nicht Scout - den alten gibts auch nicht mehr in 4.00-18 ) pendelte eher. Aber das Pendeln war schlagartig weg, wenn man Gewicht vom Vorderrad genommen hat (zurückrutschen auf der Sitzbank).
    Habe seit gestern auch den neuen K60 Silica vorn drauf. Damit geht die SR noch leichter um die Kurve.
    Hab jetzt am Hinterrad nach 19.500 km noch 3mm in der Mitte und wer mich kennt, weiß, dass ich nicht zahm unterwegs bin.


    Der K60 ist für mich immer noch die beste Alternative zum BT45. Preis ähnlich - Laufleistung wesentlich besser und wenn es trocken ist (bei Nässe bin ich damit auch schon gerutscht) über jeden Zweifel erhaben.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

    Einmal editiert, zuletzt von Hesi ()

  • Hallo,


    danke jagler und Hesi :314:


    Dann kommt jetzt mal der Heidenau Scout drauf.


    Der zweite Mefo ist jetzt nach 8880 km fällig.


    Gruß
    Hausel

  • so, hier ein kleines Resumée nach 2500km über den Heidenau K60 Silica Vorderreifen:
    Der ist ja als Winterreifen gedacht und das kann ich so voll bestätigen. Über 15°C ist der einfach zu weich. In jeder Kurve hat man das Gefühl, dass das Profil 1-2 cm nach aussen drückt, man merkt richtig, dass der Reifen nachgibt - man kann die äußeren Blöcke locker mit den Fingern wegdrücken. Ist es kälter, ist alles wieder in Ordnung und der Reifen geht "wie Hulle"!


    Also ich werde den Reifen den Winter guten Gewissens durchfahren und im Frühjahr dann ein 2. Rad mit dem normalen K60 ausstatten für den Sommer.


    Cheers


    Hesi

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Hat sich der Scout hinsichtlich Laufleistung inzwischen gebessert?


    Ich hatte den letztes Jahr im Sommer drauf, der hintere hat aber leider nur ca. 3500km überlebt. Der vordere hätte sicherlich noch 2000km gemacht.

  • Hallo,


    der Heidenau K60 Scout ist drauf und fühlt sich auf den ersten Runden schon mal ganz gut an.


    Eine Pendelneigung kann ich nicht feststellen.


    Das Profil wurde verändert und sieht jetzt noch geländiger aus. 8)


    Gruß
    Hausel

  • Hallo,


    die HU war mal wieder fällig. Nachdem es sich unser heimischer TÜV zur Lebensaufgabe gemacht


    hat, den Motorradbestand zu dezimieren, hab ich es bei Dekra probiert.


    Ein sehr freundlicher Ingenieur hat sich über den Scrambler gefreut:


    Sieht aus wie neu und fährt sich wie neu! Nur etwas laut das schöne Motorrad!


    Nachdem ich ihm die Zauberformel: 1978-78N+21+5= 104 db/A erklärt habe, meinte er:


    Dann ist ja alles Gut!


    Er wird mir auch den M-Lenker beim Cafe Racer eintragen.


    Wer braucht da noch einen TÜV?


    Gruß
    Hausel

  • Hallo,


    nach 4 1/2 Jahren und 28000 km in der Gegend rumbollern, mit einem 7 Scheiben


    Supertrapp und 99 db Standgeräusch, bin ich in eine Polizeikontrolle gekommen.


    Die zwei Motorrad-Polizisten waren schon etwas älteren Semesters und haben sich


    sehr positiv zum Scrambler-Umbau geäußert.


    Der eine zum anderen: bei einem Supertrapp-Auspuff müssen die eingetragenen


    Scheiben stimmen, zähl mal nach.


    Der doch etwas kernige Ton hat sie gar nicht gestört. :411:


    Gruß aus dem Allgäu
    Hausel

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!