Kein Zündfunke

  • Hi erst mal,bin neu hier. Bei meiner SR (bj 80) gibt es folgendes "bizzares" Problem: Mal gibts einen Zündfunken,dann springt sie nach 1-3 kicks easy an und dann,ohne erkennbares Muster,kommt kein Zündfunke. Ich lass sie ne Woche stehen oder einen Tag und dann ist der Funke wieder da und sie läuft als ob nichts gewesen wäre! Während der Fahrt ist sie noch nie ausgegangen,läuft perfekt!


    Vielleicht hat Einer von Euch mal ein ähnliches Problem gehabt.Würd mich über Tipps freuen.
    Ok,ich bring die eh noch mal in die Werkstatt,aber dort hat man bisher den Fehler nicht ausmachen können weil sie da immer einen Zündfunken hatte;-(


    lg


    Phil

  • so ganz spontan fällt mir da ein:


    1. Zündkabel (porös->Feuchtigkeit)
    2. Zündspule
    3. Lima


    Am besten mal in der Reihenfolge checken.

  • Zitat

    Original von Phil22
    ... und sie läuft als ob nichts gewesen wäre! Während der Fahrt ist sie noch nie ausgegangen,läuft perfekt!


    Dann kannste die Lima schon ausschliessen.


    Wie lange haste das Mopped schon? Vielleicht sollte mal jemand kicken der das schon laenger macht; nicht das die Kerze einfach nur nass geworden ist.


    Sobald das Mopped wieder laeuft ohne das Du den Fehler einkreisen konntest, flute das Mopped mal mit dem Gartenschlauch und schaue wie es ausgeht...manchmal reicht etwas Feuchtigkeit um den Funken woandershin springen zu lassen.


    Am einfachsten waere es in dein Profil einzutragen wo Du herkommst, da findet sich bestimmt jemand der mal schnell den Fehler findet.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • ich hab die seit letztem Jahr und bin auch schon einige Tausend KM gefahren. Wenn die nicht anspringt dann checke ich als erstes den Zündfunken mit zweiter Kerze. Deshalb kann das kicken bzw. nasse Kerze nicht das Problem sein. Wie gesagt,wenn der Funke da ist springt die nach 1-2 kicks sehr gut an. ach so,ich bin aus Köln.

  • Das Problem scheint gefunden. Es war offensichtlich der "neue" Zündkerzenstecker den die Werkstatt vor 3 Monaten eingebaut hat. Der Pinn war gebrochen und so hatte sie mal einen Funken und mal nicht. Der freundliche Mann vom ADAC hats direkt gefunden und repariert. Doof wenn man ein Teil als Fehler ausschliesst weil es neu ist:-) Danke für die Antworten!

  • 'tag zusammen,


    ich hab ein ähnliches Problem wie Phil, meine SR is auch gerne mal etwas launisch. Springt zum Beispiel morgens, wenn ich zur Arbeit will, nich an, aber abends, wenn ich's nochmal probiere...


    Jedenfalls hatte ich jetz ca 2 Wochen lang auch nur selten nen Funken und hab mir deswegen am Sonntagabend mal das Zündkabel angeschaut. Ungefähr an der Stelle, wo's unter dem Tank rauskommt, eher ein bisschen drüber, is die äußere Isolation ziemlich abgeschabt. So weit, so eindeutig, weil's aber Sonntag war und ich kein neues Kabel zur Hand hatte, hab ich die Stelle halt mal mit zwei Lagen Tape umwickelt, Tank wieder drauf und sie lief sofort =)
    Ich dachte, damit hätte ich das Problem zumindest provisorisch gelöst, aber am nächsten Morgen dann... Funk(en)stille. :bash:


    Ergibt das irgendwo Sinn? Ich meine, ich hatte eigentlich eh nicht damit gerechnet gehabt, dass das bisschen Tape als Isolation reicht, hat es dann ja aber doch. Und dann wieder nicht, oder der Fehler liegt woanders... ?(

  • Hol dir erstmal eine neue Zündleitung (am besten inkl. Stecker). Das musst du ja sowieso. Wenn das dann 100%ig ist, kann der Fehler - falls noch da - weiter eingegrenzt werden.


    Falls die Zündkerze nicht neu ist - auch neu rein.



    Das sind alles Dinge, die ein paar Piepen kosten - und vielleicht stundenlange Sucherei ersparen.

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • Auf jeden Fall! So notdürftig geflickt sollte das ja auch nich bleiben.


    Kann ich als Zündkabel das 4€-Ding von Hein-Gericke nehmen? Überhaupt, jetzt wo ich mir das anschaue, scheint mir, dass gar nicht am Kabel die Isolation abgeschabt is, sondern nur dieser Überzug, der da außenrum is... ich werd's aber trotzdem mal tauschen.


    Alternativ hatte ich auch schon überlegt, mir ne komplette Spule mit Kabel und Stecker zuzulegen - aber taugt das Replika-Teil was, wenn das im Gegensatz zur Original-Spule nur 35€ kostet...? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Die Zündkerze is erst 3 Monate oder so alt, und in der Zeit bin ich auch nich viel gefahren. Aber ein paar Ersatzkerzen will ich mir eh anschaffen - für schlechte Zeiten ;) Ich werd jetzt aber nicht fragen, welche Kerze zu empfehlen is, will ja keine Grundatzdiskussion auslösen :ber:

  • Hi David,
    die Teile sind an zwei SRs verbaut und halten seit ein paar tausend Kilometer. Keine Auffälligkeiten im Betrieb.


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • Danke Bertl, das is schon mal gut zu wissen :)


    Aber ich frage mich trotzdem, wo die 100€ Preisunterschied herkommen. Liegt das nur an Original vs Nachbau?

  • Zitat

    Original von Wolfbrother
    Danke Bertl, das is schon mal gut zu wissen :)


    Aber ich frage mich trotzdem, wo die 100€ Preisunterschied herkommen. Liegt das nur an Original vs Nachbau?


    Mehr oder weniger - ja.
    Kauf mal Scheibenwischerbeläge in deinem Autohaus und schau anschliessend bei Ebay was da original Bosch-Beläge kosten. Bei mir 50%. Und das sind Standard-Produkte.
    Also ich persönlich würde der Kedo-Spule absolut vertrauen.


    Du kannst aber genauso die Hein-Gericke-Leitung holen. Lass dich von dem "niedrigen" Preis nicht verunsichern. Ich hab ne 20m-Rolle original Bosch-Zündleitung rumliegen. Das Zeug wird in kilometerlangen Rollen hergestellt. Da darf so ein Fetzen nicht mehr als ein paar Piepen kosten.


    Achte bitte beim Verlegen darauf, dass du alle scheuergefährdeten Stellen mit einem Kantenschutz versiehst. Wie der aussieht überlässt du am besten deiner Fantasie. Man sollte nur darauf achten, dass kein Kabel gerne regelmässig irgendwo rumscheuert (egal ob durch Bewegung oder Vibration).


    Mit der Zündkerze habe ich persönlich SR-bezogen keine Erfahrungen. Aber mit der Original-Zündkerze habe ich noch nirgends schlechte Erfahrungen gemacht.

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Wolfbrother
    Ich werd jetzt aber nicht fragen, welche Kerze zu empfehlen is, :ber:


    Meine Erfahrung:
    Nachdem verbraten einer 10er Packung NGK BP 7 ES in einer Saison, habe ich
    mal DENSO W 22 EP-U probiert.
    Sehr zu empfehlen!
    NGK = Nix Gut Kerze
    DEN SOrgenfreien Betrieb sichert DENSO, sagt ja schon der Name.
    Gruß
    Hausel

  • Moin,
    ich stelle ja gerne Fragen wenn ich etwas nicht richtig verstehe....
    Wie tauscht ihr das komplette Zündkabel ? Ich dachte die ganzen Jahre ernsthaft es wäre an der Spule eingegossen und nur sehr auswendig zu ersetzen. Scheinbar kann man inzwischen einfach ein Kabel kaufen und austauschen. Hab ich da was verpasst ?


    Ich komme zwar inzwischen nicht mehr aus Köln, aber aus der Nähe von Köln (ca. 30km) und kann mir das gerne mal ansehen wenn Du magst.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • SchrauBär: das mit den Scheibenwischern is natürlich ein Argument! :) Wenn's mit nem neuen Kabel nich klappt, werd ich wohl demnächst mal ne Bestellung aufgeben...
    Bei dem Zündkabel von HG ging's mir allerdings weniger um den Preis als eher darum, dass ich nicht wusste, ob das ein Universalteil is, was an jedes Motorrad passt ;) Aber die Frage hast du damit ja trotzdem beantwortet :314:
    An nen Kantenschutz hatte ich auch schon gedacht... in der Form... von Tape :411:


    Hausel: danke für den Tipp! :)

  • Fuck "Ich habe das gleiche Problem" Threads .....
    Sorry für den unpassenden Post.....was mach ich eigentlich hier !?

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Kolben: du hast übrigens Recht mit dem in die Zündspule eingegossenen Kabel. Nachdem ich mir heute die Spule nochmal angeschaut und im Bucheli nachgelesen habe, kann ich's bestätigen: bei "manchen Zündspulen" ist das so.


    Außerdem hab ich auch noch ne alte Bosch-Kerze gefunden, mit der ich sogar wieder nen Funken bekomme - es liegt also wohl doch nicht an Spule oder Kabel :] Dann muss ich jetzt mal was anderes probieren als NGK BP7 ES, die von Bosch hat leider ein zu kurzes Gewinde :P

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!