Befestigungspunkt der Hupe?

  • So jetzt muss ich nochmal ein Thread eröffnen, habe auch dazu leider nichts gefunden.


    Beim demontieren des kompletten Scheinwerfers ist mir aufgefallen, dass die Hupe völlig lose und nur durch die Anschlusskabel und der Bremsleitung gehalten wird.


    Es ist ja so ein Flacheisen dran, das aussieht als ob es irgendwo angeschraubt war und nun abgebrochen ist. Nur von wo?
    Ich hab das Gegenstück nicht gefunden und frage mich halt, an welcher Schraube es original befestigt wurde?

  • auf Deinem Foto: genau hinter dem Kabel zur Hupe ist oben ein Schraube zu sehen (links von Deinem Daumen). Da kommt die Hupe (mit Flacheisen dran). Hatte ich vorhin grad erst selbst in der Hand das Teil. Ich hoffe, ich sehe perspektivisch die richtige Stelle. Müsste mittig genau hinter dem Scheinwerfer sein. Kommt man kaum ran.

  • ah ok, jetzt hab ichs auch gesehen. Die Hupe (das Flacheisen) zeigt ja dann fast gerade nach unten oder?
    Bei mir stehts dann eigentlich bei den beiden unteren Schrauben im Bild fast etwas auf.
    Aber gehört wohl so und der Scheinwerfer hat auch noch platz?

  • Zitat

    Original von enfield
    ah ok, jetzt hab ichs auch gesehen. Die Hupe (das Flacheisen) zeigt ja dann fast gerade nach unten oder?
    Bei mir stehts dann eigentlich bei den beiden unteren Schrauben im Bild fast etwas auf.
    Aber gehört wohl so und der Scheinwerfer hat auch noch platz?


    genau, ist alles etwas knapp, aber passt. Flacheisen steht genau gerade nach unten.

  • okay, dann muss ich mal ein neues Flacheisen beschaffen.


    Wie ist das wenn die Hupe mehr so quäkt? "Gehört" das so? Oder macht sie s vielleicht nicht mehr lang?


    Edit:
    Oder gleich ne neue? z.B. http://www.louis.de/_30f2402fc…opic=artnr&artnr=10034932


    Ich meine nur, wenn schonmal alles demontiert ist. Da hab ich keine Lust in nen paar Monaten nochmal ranzumüssen.

  • Da meine original Hupe nach Lampenumbau zu groß war,
    hatte ich mir beim Sponsor diese bestellt : Art. Nr.: 41013


    Klein,fein,guter Sound.
    Der original Halter hat wegen dem Umbau nicht gepasst.


    Ein Blechstreifen mit 2 Löchern tut es aber auch.


    Wenn die Hupe Quäkt kann es an der Hupe liegen,
    aber die Hupe liegt auch einem zentralen (Haupt ?)Stromkreislauf an,
    wovon ich überhaupt keine Ahnung habe....


    (Siehe Suche,oder Mitglieder die sich mit Strom auskennen.)


    Und ich meine 8,- für 65mm sind besser als 15,- für 95mm
    Ist aber Geschmacksache....



    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Wenn sie quäkt, kann es am Flacheisen liegen.....
    Die Hupe muß schwingend gelagert sein, d.H. sie muß in Gummi geschraubt sein, oder / und das Flacheisen muß aus mehreren Lagen dünnem Blech bestehen, was Bewegung erlaubt.
    Vorrausgesetzt die Spannung stimmt und sie ist richtig eingestellt.

  • Zitat

    Original von enfield
    okay, dann muss ich mal ein neues Flacheisen beschaffen.
    Wie ist das wenn die Hupe mehr so quäkt? "Gehört" das so? Oder macht sie s vielleicht nicht mehr lang?


    An der Hupe ist einen kleine Krezuzschlitzschraube. Mit der kannst Du ihr das quäken abgewöhnen.

  • @ Barnix hat Recht...., die Lagerung bzw. Befestigung einer Hupe erfolgt üblicherweise auf einer aus mehrlagigem Stahlblech gefertigten Halterung (und dann sogar noch in Gummi gelagert).


    kann man sich -sofern man sparen möchte oder LangeWeile hat- selbst tröseln....., aus einer Gummikabeldurchführungstülle.... und bissi Abfallmaterial vom netten Paletten- Verpackungskünster in der Nähe....... nämlich aus Metall-Spannband (5 bis 6 Lagen sollten reichen)


    Und wenn man die Hupe dann schön mit Sprühöl (neeeeeeeiiiiiiin...., ich mache hier für nix und niemanden Werbung *g*) einsuppt.... und hinterher noch bissi an der Justierschraube (siehe Hinweis von @ Leeeipsch) rumspielt...., dann tut(et) die wieder wie neu! (es sei denn, die Tauchspulenanschlüsse im Innern sind abgegammelt..., was ich aber bisher noch nie erlebt habe)

  • ich müsste eigentlich noch 1-2 alte Hupen haben, ich hoffe die haben noch so einen Halter dran. Selber machen wäre mir dann doch etwas zu aufwendig. :D


    Wie ist das mit dem Sprühöl, einfach ringsrum einölen oder wie? Oder hauptsächlich halt ins Innern?
    Welches Sprühöl nimmst du denn? =)
    Mir kommt es so vor als sprichst du von WD40 aber das ist für mich kein Öl ?!

  • ich weiss zwar nicht so genau, was Du unter "aufwändig" verstehst....
    aber für mich ist das ein"Act" von maximal 5 Minuten.
    5 gleichlange Streifen Spannband mit Blechschere abschneiden....., 1 St davon anreissen, & körnen ......mit den anderen übereinanderlegen..., im Schraubstock einspannen und dann bohren.
    Entgraten bitte nicht zu vergessen... und zum krönenden Abschluss bissi Schwarz drübergejaucht.
    ok..., wenn man das Equipment dazu nicht hat, ....., die Löcher mit den Zähnen reinknabbern..., dazu hätt´ich dann auch keine Lust :)
    aber bei fehlender Blechschere würde mir glatt eine PUK-Säge einfallen..... oder schlimmstenfalls in Schraubstock spannen und solange hin-und-her-biegen, bis es bricht :)


    Wer die einfachen Wege wählt, ist nur zu faul zum Improvisieren....oder hat den "Origonol-muss-es-sein-Fimmel" *g*


    Zur "Sprühölfrage":
    Das Ding halt ordentlich einjauchen..., mit Petroleum (zur Not auch das Zeug von Lidl oder Aldi... oder Rostlöser......oder WDXX halt....,oder was Du grade zur Hand hast (ok..., Schweröl sollte es nicht grade sein *g*)... und dann bissi vor-sich-hin-tröten lassen..., Hauptsache, das Teil wird wieder einwandfrei "gängiig"

  • Jetzt hab ich ein Problem!


    Hupe ist ja ausgebaut und ich wollte sie mal an der Autobatterie (12V) testen. Aber sie ist aufeinmal komplett tot!!! Kein Mucks!
    Vor dem Ausbau im Motorrad quäkte sie ja noch.
    Das einzige was ich gemacht hab, war an der Einstellschraube ein klein wenig gedreht zu haben, aber das kann doch nicht zum Totalausfall führen???!!!
    Bin grad schon etwas sehr verwundert...
    Hab noch ne andere Hupe getestet und die ging, also Batterie ist sicher nicht leer.


    Kann man die Hupe ganz zerlegen? Hab nur mal diesen runden Deckel abgebaut, aber danach gehts ja nicht weiter?!


    Übrigens den alten Halter der abgebrochen ist, hab ich geschweißt, sieht gut aus sollte wieder halten.

  • Hast Du die Einstellschraube ein wenig herausgedreht?
    Dann drehe sie wieder rein, kannst Du machen wärend die Spannung angeschlossen ist............

  • Dann sollte sie wenigstens einmal "anziehen" (je nach Aufbau im Innern)
    Probiers einfach nochmal mit angelegter Spannung !

  • Problem gelöst! :tongue:


    Nicht schräubchen rein, sondern raus bracht die Erlösung. Unglaublich was dieses kleine Schräubchen für Auswirkungen macht!
    Aufjedenfall trötet sie jetzt und sogar ganz schön laut.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!