Tankundichtigkeit?

  • Achso bevor ich es vergesse,bin heute nach Feierabend mal Richtung Haltern gefahren und habe am Drügen Pütt oder so ähnlich einen Kaffee getrunken und dann wieder Heimwärts gefahren,auf einmal ist mir Benzingeruch aufgefallen,habe dann an der tiefsten stelle der Tankfalz ziemlich richtung Sitzbank einen Tropfen mit dem Finger abgenommen der ziemlich nach Benzin roch.Dann zuhause mit der Taschenlampe nachgesehen war der Benzinhahn (Dichtung)trocken,sieht aus als käme es von weiter oben innen.Kann es sein das der Tank sich durchvibriert,an den auflagestellen zum Rahmen? :du: Aus dem Benzinhahn kommt es definitiv nicht,das habe ich schon gecheckt. :kn::kn::kn::kn::kn::kn:

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Also:
    Spritsiff ist nichts Neues.
    Wenn er nicht von den vom Hersteller gedachten Öffnungen kommt, dann kann es einige Ursachen haben. Loch durch Kontaktvibrationssstelle. (kürzlich ein Fall in Schwaben) Riss durch Spannungsschweissnaht oder durch Wez als Produktionsfehler(eher nicht bei dem Alter der Böcke)
    Je nachdem : Abdichten meistens teuer und aufwendig. Neuer Tank nicht vefügbar .EBAY ca 200€ für ein gutes Exemplar.. Viel Spass beim Suchen. X(
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Tja dann muß ich am WE mal den Tank entleeren und dann nachsehen wo es her kommt,das nervt mich wieder ungemein,weil ich eigentlich noch die Herbsttage fahren wollte und nicht Schrauben.Wollte eigentlich meine BMW zerlegen und den Rahmen beschichten lassen,die SR macht mehr ärger als die BMW in 10 Jahren,allerdings fährt sie sich sehr schön und macht einen Heidenspass,die BMW ist zu schwer für knackige Landstrassen(finde ich jedenfalls)aber man vergleicht ja auch nicht Äpfel mit Birnen.WAT MUT DAT MUT :kn::kn::kn::kn:

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Ich hatte auch mal einen Haarriss im Tank, wurde kostengünstig geschweisst (danke Captain :bus: )
    Also, suche die undichte Stelle, und dann im Branchenbuch nachgeschlagen welche Firma schweisst....
    Ein Fünferle in die Kaffeekasse und dicht ist........

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo,
    an meiner damaligen SR hatte ich das gleiche Problem. Die angeschweißte Befestigungslasche hinten am Tank war an den Schweißnähten ausgerissen. Habe mir seinerzeit einen gebrauchten Tank besorgt. Den alten habe ich hier noch 'rumliegen.
    Schätze, mit Schweißen wird's da nicht so einfach.
    Gruß,
    Klaus-Dieter

  • Hallo k-Dhelms!
    Nicht immer gleich die Flinte ins Korn bzw. den Tank auf den Müll werfen.
    Frage einfach mal bei einem Karosseriespengler nach , ob das noch zu machen ist. Dieser wird dir auch sagen, ob schweissen oder hartlöten besser ist, wieviel das kostet, und wie lange du warten musst.....

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • überruhrer


    Schau mal in Deine I-Mehls :))


    Gruß,
    mac_73de

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi, Hauni
    mußte gar nicht warten. Habe damals sofort einen Tank bekommen. Ist aber schon ca. 18 Jahre her, daß ich mich (leider) von meiner SR getrennt habe und brauche für meine jetzige XS750 keinen SR-Tank (zu klein). Und wie geschrieben: Das alte Teil liegt hier noch 'rum. Zustand weiß ich nicht, müßte es erst ausgraben. Wenn sich einer daran versuchen will, bitte. Ist aber nicht mehr Original-Lack!
    Gruß,
    Klaus-Dieter

  • Hallo,habe nach der demontage des Tanks die undichte Stelle sofort finden können,war weniger durchgerappelt sah mehr aus wie ein Haarriss,habe das in unserer Firma dem Schweißer gegeben obwohl mir da nicht wohl bei war,weil das Blech so dünn ist aber es scheint Dicht zu sein :)) Also bis jetzt ist er noch Dicht :kn::kn::kn: (hoffendlich bleibt es so!)In der Bucht habe ich natürlich auch schon nachgesehen und dabei das gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…07&category=49923&rd=1ich hoffe der link funzt,was haltet ihr davon?Sieht aber ziemlich plump aus,oder?Und bevor ich es vergesse vielen Dank für eure hilfe :r:

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Schaut aus als müsstest du für ein gutachten selber sorgen... Ich würd die finger davon lassen...


    MfG Alex

  • Also falls mal jemand eine Notreparatur machen muß:
    Knetmetall hilft da ungemein!


    Wir hatten einen Tankschaden auf der Fahrt zur 25 Jahresparty, da hatte sich ein gelockertes Schräbchen zwischen Rahmen und Tank verkrümelt und den Tank regelrecht aufgeschlitzt. Das Ding wurde leergemacht, schön gesäubert mit Spiritus, Knetmetall druff- bei Mc Do´ne kleine Freßpause eingelegt bis ´das Zeugs hart war. Hält bombastisch- er fährt immer nocht damit durch die Lande...


    Grüße Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!