Zündspule austauschen, Frage zu den Wiederständen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine SR auf Doppelzündung umstellen.
    Kann ich eine Zündspule mit den Wiederständen
    Primär 0,35ohm +-10% und Sekundeär 4K.ohm +-20%
    einsetzen?
    Die SR Spule hat Primär 1ohm und 12K.ohm (plus Toleranzen).
    Wie groß ist das Risiko eines CDI Schadens, oder was auch immer kaputt gehen kann.


    :403:

  • Mmmmmh,


    das kannst du m.E. nur durch probieren rausfinden.....weil:


    Die SR eine kapazitive Zündung hat (CDI). Durch Entladung eines Kondensators in der CDI wird auf den Transformator (Zündspule) ein Strom/Spannungsimpuls gegeben. Ob dieser Impuls genug Energie hat um am Sekundärausgang 2 Zündkerzen zu versorgen ist dann doch die Frage !
    1) Du hast jetzt auch nicht dabei geschrieben ob die Zündspule schon 2 Zündkabel hat.
    2) Zwei Zündspulen mit etwa 0,5 Ohm in Reihe geschaltet wären auch eine Möglichkeit.
    3) Selbst wenn du den Kondensator "himmelst", die CDI´s sind in der Bucht nicht teuer. :411:


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    es handelt sich um die Spule von einer 350 YPVS die mit 2 Kabeln und auch nur mit Impuls- und Masseanschluss auskommt.


    :403:

  • Hallo,


    danke für den Tipp mit der Daytona, ist mein Plan B.
    Aber vieleicht gehts auch günstiger.
    Wenn mir also jemand noch was zu dem "geohnse" schreiben kann währe ich dankbar.


    :403:

  • Wie gesagt, nimm die von der YPVS. Für eine CDI heisst das Ding eigentlich garnicht Zündspule sondern Trafo, der Aufbau ist auch etwas unterschiedlich. Und wenig Ohm haben sie alle.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!