Drehzahlmessernadel zappelt ...

  • ... zwischen 4.500 und 5.000 rpm. Welle schmieren?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Ich dachte an Fett. Nicht gut?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Das Zittern kommr daher, wenn die Welle hängt, oder durchrutscht..


    Wennde schon solche Wellen schmierst, dann bitte nicht mit Schmiermitteln die verharzen und damit noch eher klemmen.. :8o:


    WD40 :8o:
    Fett :8o:


    Nimm Bowdenzugspray oder balistol (WaffenXX) :yl:
    Das bleibt auch bei der Motorwärme flüssig, also einfach Welle aushängen, oben so viel rein bis es unten wieder rauströpfelt und wieder verbauen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zuviel Fett ist ganz übel.
    Meiner hatte im Leerlauf immer gesponnen, irgendwann ging er gar nicht mehr.
    Als ich ihn zerlegt hatte, mußte ich feststellen, daß innen eine zähe schwarze Pampe war.
    Irgendwann war die dann zu zäh und das Ding blieb stehen.
    Mit Mengen fettlösendem Zeug habe ich die Pampe dann herausbekommen, und der DZM war wieder wie neu.
    Da hatte die VBin oder jemand für sie die Welle so mit Fett vollgepackt, daß es das Fett im Laufe der Jahre nach oben in den DZM "gezogen" hat, wo es irgendwann immer zäher wurde, bis schließlich nichts mehr ging.
    Mit ganz wenig Fett geht es. Zur Not halt eine neue Welle; kostet (Zubehör) nicht die Welt und macht weniger Streß als das Auf- und wieder Zubördeln des DZM und dessen Auswaschung.

  • OK. Balistol habe ich. :sh:

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Stooooooppp!


    Kein ÖL oder sonst flüssiges Schmiermittel.
    Ganz normales Lagerfett nehmen. So ist es auch bei neuen Wellen.
    Das was Hetzer berichtet kommt davon wenn Fett mit Öl vermischt wird.
    bei Hetzer ist Motoröl über die Welle in den DZM gekommen und das gibt eine fürchterliche Pampe.


    Grüße Jako

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Na sauber :402:


    Komme gerade von der Probefahrt mit der mit Ballistol geschmierten DZM-Welle.
    Zappelt nicht mehr so stark.
    Soll ich sie jetzt noch mal ausbauen entölen und einfetten?


    Ich finde die Welle ist insgesamt etwas lang geraten. Sie könnte, wenn kürzer, wellenfreundlicher verlegt werden.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Eigentlich ist die DZM-Welle sehr kurz.
    Es gibt die gleiche Welle aber auch in sehr lang, das ist dann eine Tachowelle für die Trommelbremse. Wenn man die als DZM-Welle verwendet, muß man wirklich üble Bögen verlegen.

  • Dann habe ich verm. dieTachowelle am DZM. Ich werde sie mal messen. Wie lang ist denn die ori. DZM-Welle?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Sollte ca.63 cm sein.


    Die Tachowelle,solltest Du eine dran haben ca.86 cm.


    Hier gibt es auch kürzere für Umbauten etc.
    (ob alle Anschlüsse passen weiß ich allerdings nicht)


    http://www.mvh-online.de/neute…qualit%E4t+%29&ven=Yamaha




    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Ohne auszubauen habe ich ca. 60cm gemessen. Somit doch eine DZM-Welle. Also ich finde die könnte durchaus kürzer sein. Da ist ein erheblicher Bogen drin.


    Beim Sponsor gibt es zwei Ausführungen:
    Artikel 30060: Drehzahlmesserwelle (Länge ca. 580mm) , 7,25€
    Artikel 27012: Drehzahlmesserwelle (OEM), Länge ca. 640 mm, 25,74€


    Ich würde jetzt zur Kürzeren greifen. Die ist auch deutlich preiswerter. Taugt die was?


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Ich dachte es ist besser geworden? ?(

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • ... und die 20mm (wenn du richtig gemessen hast) hauens auch nicht raus!

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • Ja, es ist besser. Aber bei 7,25€ würde ich bei meiner nächsten Bestellung das Teil einfach mal ordern. Meiner Welle sieht man die 28Jahre schon an.


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!