Fahrspass by Hudriwudri

  • Hallo leute


    Bin grad in urlaub mit kaum empfang.
    Mehr info in den naechsten tagen
    Walde: danke fuer das schoene kompliment, ich freu mich sehr das der motor so gut geht!!! :)


    Lg an alle


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Walde
    ...
    Ich muss aber nochmal ran an die Vergaserabstimmung.
    Klingelt obenraus. Wird zu mager. :8o:
    ...


    Hallo Walde,


    die Vergaserabstimmung müsste laut dem SR Racing Leistungsdiagramm eigentlich
    o.k. sein, da der Lambda-Wert >1.
    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/3559/cci2012051400000.jpg]
    Damit hast Du sicherlich eine der stärksten Straßenzugelassenen SR`s (500ccm) in Deutschland... :ber:
    Ich fahre meine SR (500ccm) in einer sehr ähnlichen Motor Konfiguration.
    Viel Spass damit,
    Gruß Pit.

  • Hi Waldi,


    danke für die Infos! Wirklich sehr interessant! Die Maßnahmen machen absolut Sinn und ich würde mal sagen Preis-Leistung stimmt auch! Genau so muss man das machen! :ber:


    Eine Frage hätte ich allerdings...was sind das für zwei Kurven? Ist das genau das gleiche Setup nur 2 mal gemessen?? Der Unterschied ist ja nicht grad wenig! Oder blick ich da was nicht!? Is das normal? Sorry wenn ich zu blöd bin! :495:


    Grüße vom Seezünder

  • Zitat

    Original von seezünder
    Eine Frage hätte ich allerdings...was sind das für zwei Kurven? Ist das genau das gleiche Setup nur 2 mal gemessen??


    Fast das gleiche Setup, die rote Linie = Auspuff offen (sagt die Legende)


    Grüßle, der MartinV

  • Zitat

    Original von MartinV


    Fast das gleiche Setup, die rote Linie = Auspuff offen (sagt die Legende)


    Grüßle, der MartinV


    Ahh jetzt ja danke! Na das ist dann wohl nicht nur ein DB Killer! :s:



  • Servus Pit,


    Ja das stimmt. Lambda sieht gut aus aber ich glaub der Düsenstock kommt
    nicht mit deswegen magert die ab. Schau mer mal.


    Naja ich glaub da fahren wahrscheinlich ein paar Jungs mit noch mehr PS rum.

  • hello an alle:


    Zu den infos:


    Ich persoenlich wuerde die sachen, wenn denn, fast nur in den usa bestellen da es mir ueber hunderttausend zwischenhaendler in europa zu muehselig waere.
    Ich wuerde dazu eigentlich den mark von thumperstuff empfehlen da sich dieser groesze muehe gibt und in den faellen in denen es laenger dauerte, es sich meist vor dem hintergrund eines speziell gewuenschten, nicht auf lager befindlichen, cam profile handelte. Vor allem hat er an und fuer sich identische preise wie megacycle und man erspart sich die bestellung bei der herstellerfirma und hat somit einen soliden ansprechpartner im falle von nachfragen.
    Zu den MC-nocken wuerde ich in jedem falle die dazugehoerigen Rockerarme bestellen, schon alleine um eine homogenitaet, in bezug auf verschleiss und gleitverhalten, im materialgefuege zu haben.
    Dann sollte der ventiltrieb "fast" das ewige leben haben.
    Fast deswegen da auch der MC- ventiltrieb, und umso mehr bei haerteren ventilfedern, relativ empfindlich auf ausgenudelte kipphebelachsenbohrungen reagiert.
    Wie man aber eh schon bei waldes originaler post lesen konnte, lassen sich auch diese relativ schoen reparieren, was ich auch bei seiner rockerbox und einigen anderen mit gutem erfolg (bei wie ich hoffe moderaten kosten in anbetracht des aufwandes) durchgefuehrt habe.


    Zur leistungsdebatte:


    Ich bin persoenlich ueberzeugt das es durchaus moeglich ist auch bei schon moderat getunten motoren noch zuwaechse zu finden.
    Gruende hiefuer sind:


    1. oftmals zu moderate Kompression.
    Bei verwendung von verbrennungsturbulenz erzeugenden quetschkanten und spaeter schliessenden einlassnocken sollte es moeglich sein annaehernd an die 13:1 verdichtung zu gehen.
    Der brennraum der SR ist entgegen den ueblichen Bezichtigungen imho nicht soo schlecht wie kolportiert, im gegensatz zu den "grottigen" kanaelen.


    2. Falsch ausgewaehlte Nockenwelle (Steuerzeiten und ventilhub nicht passend)


    3. Nicht angepasster Rest des gasdynamischen systems (vergaser, Auspuff)


    4. unpassender einlass sowie auslasskanal, wobei das gehoert eigentlich zu punkt 3.


    Genau aus diesen gruenden frage ich den leuten immer ein loch in den bauch welches gesamt set up sie den vorhaben zu verwenden, damit man alles auf das gesamtpaket besser abstimmen kann.
    Was mich im falle von walde besonders freut ist das die hervorragende kommunikation und zusammenarbeit zwischen uns auch gute Fruechte bei der leistung getragen hat!!!
    Es wuerd ganz einfach nur bedingt sinn machen einen kopf fuer bis zu 15mm ventilhubb zu optimieren wenn dann eine nocke mit 12mm hub eingebaut wird, und vice versa natuerlich.
    Sinngleich gilt selbiges im falle einer kanalanapssung auf ein cam profil fuer einen hochdrehenden motor, welcher ueber erweiterte kanalquerschnitte und andere biegungsradien im kanalverlauf verfuegen muss, um dieses dann mit einem kurzoefnnenden cam profil zu ergaenzen.
    Wenn man davon ausgeht was man im allgemeinen fuer einen straszenmotor braucht reduziert sich die wahl der nocken auf eine handvoll die alle mitsamt moderaten einlasschluss (um die 55-68) sowie einigermassen christliche ventilhuebe aufweisen.
    Je nachdem wie der kopf bearbeitet ist laesst sich mit erhoehtem ventilhub eine m.Ea. etwas verbesserte fuellung des brennraumes erzielen da der erhoehte hub und somit (in zusammenarbeit mit einem darauf abgestimmten kanal bzw. kopf) die erhoehte fuellung dem motor, in den phasen in denen der hoechste bedarf durch die hoechste kolbenabwaerstsgeschwindigkeit gegeben ist, gegeben wird.
    Soll massivst vereinfacht heiszen dass beim hoechsten luftbedarf der motor sozusagen die tuer noch weiter aufreissen kann um frischluft reinzulassen.
    Seitenfeffekt ist das man damit den motor imho auch etwas elastischer trimmen kann da man ihn damit, ihn hinsicht auf die leistung, etwas von der ueberschneidung entkoppelt, die zwar bei der spuelung des brennraumes hilft, leider aber meistens auch unelastizitaet einbringt.
    Zu aller letzt zu den kosten:
    In Anbetracht der zu verwendenden Teile halten sich, im vergleich dazu, die Tarife fuer meine Arbeitsleistung wie ich hoffe ziemlich bis sehr in grenzen.
    Dies v.a. auch in Anbetracht des zu verwendenden Zeit sowie Materialaufwandes.
    Falls jemand weitere Fragen haben (mein etwas chaotischer schreibstil ist nicht immer einfach zu lesen oder zu verstehen, was durch das nicht ganz einfache thema nicht gerade vereinfacht wird;) )sollte stehe ich wie (hoffentlich) immer gerne zur naeheren Asukunft bereit. =)



    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zur Vergaserabstimmung:



    Sorry wenn ich Greenhorn da eine ander Meinung habe:
    Gerade im Vollast Hochdrehzahlbereich sollte,
    so wie ich mir das angelesen habe,
    Kein Lambda 1 sein, ( besser 0,85 Lambda,)
    für eine bessere Innenkühlung gerade beim Luftgekühlten sein!
    Bei BMW ist da kein einziger Motor mit oben Lambda 1 nichtmal die Serie!
    Das sollte doch dann in Richtung einer größeren HD gehen oder nicht?
    Kein Lambda 1 lassen, wäre schade um den Motor!

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