riss in Ölwanne

  • hallo forum.
    habe heute mein getriebeöl gewechselt.
    beim saubermachen und anschließendem wiederanschrauben der ölwanne habe ich wohl etwas zu doll gezogen... resultat war dass bei einer der sechs M6er schrauben nun ein riss in der ölwanne ist. tja doof was kann ich da jetzt machen? gibt es noch eine alternative dazu eine neue ölwanne zu kaufen bei kedo? vlt irgendeine wunder-dichtmach-paste oder so?

  • Hi,
    mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du noch viel über die SR lernen solltest. Hast Du ein bucheli?


    Gruß Tobi

  • Foto machen!


    1. schweißen
    2. Epoxy-Knet-Dichtpampe
    3. Die rote Pest drüberschmieren
    4. mal suchen, was die rote Pest ist, dann hast du was im Forum zu tun und lernst noch was :411:
    Jedenfalls wirst du Nummero 3 nochmal von einem Forumsmitglied, allgemein als sparsam bekannt, empfohlen kriegen. Das ganze mit dem Nachsatz, dass es schon 2 Jahre hält
    Und wenn du rausfindest, wen ich meine, kennst du dich hier schon ganz gut aus.



    Gruß


    Achja, ich hoffe, du hast das Getriebeöl in die richtige Öffnung geschüttet und die Schraube am Motor auch gefunden.

  • Am besten in der Ankauf-Sparte nach einem gebrauchten Oelwännchen suchen.
    Wird Dir bestimmt irgendjemand für angemessen kleines Geld überlassen können, sodaß Du keinen Apothekenpreis für ein neues Original-Yamaha-Ersatzteil berappen mußt.


    Ich habe leider auch schon ´mal eines zerknackt.
    Seitdem habe ich hier vorbeugend Reserve liegen, falls mir das nochmals passieren sollte ...

  • Hetzer, jetzt hast du mich zutiefst enttäuscht und mir die ganze Überraschung kaputt gemacht. Schäm dich!


    Sowas hätte ich nicht von dir erwartet, hier ein Gebrauchtteil einzusetzen.


    Grummmlgrrrr

  • Zitat

    Original von Mühli
    rote Pest


    Nönö, das rote Zeug ist im Gegensatz zur blauen keine Pest, sondern wirklich sehr gutes Zeug.
    Ich habe damit so manche Oelundichtigkeit am Motor von außen abdichten können.
    Nur beim Oeltank/Rahmen versagt es (wie leider auch alles andere ...). Und beim Oelwännchen war mir das auch nix; denn wenn das Gewinde zerknackt ist, endet der Riß wahrscheinlich nicht am Gewindeende, sondern geht wohl ins Wännchen weiter.
    Klar könnte man das gesamte Wännchen mit dem roten Zeug einmumpen. Würde wohl dicht sein. Aber das Wännchen ist ganz unten; und wer weiß, was für mechanische Einwirkungen da von der Straße hochkommen. Deshalb habe ich das kaputte Wännchen einfach in die Mülltonne geworfen und ein anderes, noch heiles angeschraubt.
    Da es die Dinger gebraucht mit einiger Geduld noch in Mengen für kleines Geld gibt, rentiert sich der Aufwand nicht, das wieder dicht machen zu wollen.

  • Soso Getriebeöl!!!???


    Hoffentlich weißt du was für´n XX du nehmen mußt?


    :369:

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • foto kommt noch!!! und nein, ich besitze keinen bucheli... :D


    dann werde ich mich mal auf die suche nach nem verkäufer von nem wännchen machen...
    bei uns ist allerschönstes wetter (heute 29 °C) und ich kann nicht fahren. :s:


    HerrBärt:
    also als öl hab ich sae 80 genommen und gekippt hab ich es in den tank wie man das doch bei jedem zweitakter so tut :349:


    klar trockensumpfschmierung und so weiß doch. hab es jetzt nur als getriebeöl deklariert weil es doch auch mit das getriebeöl ist. habe 15w 40 genommen weil ich auch im winter fahre.

  • oh man- mir ist irgendwie der zugang zum an- und verkauf verwehrt. :(
    da steht ich hätte keine berechtigung... weiß jemand rat?

  • Also man kann das natürlich schweißen/löten/reparieren.


    Aber der Aufwand steht bei diesem Teil wohl kaum im Verhältnis.
    Wegwerfen würd ichs aber auch nicht, wer weiß...


    Gruß

  • Ich hatte gedacht, die dicke Ablaßschraube. Darauf bezog sich mein ganzes Geschreibsel oben.


    Der Riß auf dem Photo ist tatsächlich mit Dirko-HT abzudichten. - Allerdings reicht es da nicht aus, nur den Riß zuzuschmieren; denn durch den Riß wird auch die Dichtigkeit der Dichtfläche zum Block hin selbst beeinträchtigt.


    Wenn Du also kein anderes Wännchen angeboten bekommst oder findest und Du keine Möglichkeit einer Alu-Schweißerei hast, das ganze aber wieder dicht bekommen willst, um einfach nur zu fahren, mußt Du das Wännchen abschrauben und alles gut entfetten (Bremsenreiniger, Aceton), d.h. auch die Dichtfläche am Block.
    Dann schmierst Du den Riß von innen und außen zu (ginge auch mit Zweikomponenten-"Kaltmetall"-Epoxidharz) und läßt es einen Tag durchziehen.
    Dann die Dichtung zum Block hin weglassen und statt dessen Dirko-HT auftragen. Das Wännchen anschrauben und normal festziehen (also nicht anknallen). Dann nochmals einen Tag durchziehen lassen. Dann neues Oel einfüllen.
    So wird das dicht bleiben, zumindest bis zum nächsten Oelwechsel.

  • Der Motor ist hin.... schade, schade!


    Für den Rest finden sich hier aber zum Glück immer Abnehmer.


    Beim nächsten Getriebeölwechsel würde ich wirklich erst in Bucheli schauen. Auch ich habe mir bei Getriebeölwechsel mal den Motor versaut. Kommt halt vor.


    Munter bleiben


    Slowie :411:

  • Ich sehe gerade: es sind Metzeler montiert. Das schmälert den Restwert. Sorry!


    Munter bleiben


    Slowie

  • also ich seh da keinen grund warum mein motor hin sein sollte :D
    habe eine neue ölwanne gekauft (15€) bei ebay.
    weiß zufällig jemand, wie dick die original dichtung ist?
    vorher war garkeine dichtung verbaut gewesen...


    ps: auch die metzeler sind noch vom vorbesitzer, oder vlt. vom vor-vor-vorbesitzer? sind über 10 jahre alt und hart wie stein...

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!