Oldtimer-Restauration

  • Hi,

    Zitat

    Eine Vollrestauration (besser wie neu) kannst du als Opa noch machen, und dann deinem Enkel auf einem roten Sockel ins Wohnzimmer stellen. großes Grinsen {das ist mein voller Ernst}


    In gewisser Weise gebe ich Dir da voll Recht ich finde da etliches übertrieben.
    Nur "fahrbar" war das Teil wegen der stümperhaften umbauten nicht. Die Horex hat sowieso alles davongeworfen, was nicht "Horex" war. Also hab ich sie wieder zurückgebaut, wie sie in den 50er Jahren ausgesehen hat. Die Linienführung gefiel mir da auch wesentlich besser.
    Allerdings hat die gute meinen Fahrstil irgendwi überhaupt nicht gemocht. eindfach mal so, Vollgas 130 km nach Hause war immer mit Kolateralschäden verbunden. (Wer bei der SR von "Vibrationen" spricht, für den ist Horex ein Beben der Stärke 9 auf der Richterskala)
    Aus diesen Gründen hab ich mich schließlich von ihr getrennt.


    Zum ILO-Kolben: Immer wieder erstaunlich welche "Geheimnisse" in 70 Jahre alten Konstruktionen auftauchen

  • Ganz klar, die Mopeds wurden damals nicht für den "Volllastbetrieb" gebaut. In zahlreichen Betriebsanleitungen stand damals, dass "längere Vollgasfahrten" "große Motorschäden" nach sich ziehen können. Das war nicht wie heute. Im Alltag würde ich so einen Bock natürlich sowieso nicht fahren - die sind ja nicht mal fabrikneu zuverlässig gelaufen. Ich denke nicht, dass man mit so einem Moped guten Gewissens ohne Bordwerkzeug mal schnell zum Bäcker fuhr...


    Wer also mit so einer Karre "mit Vollgas nach Hause bollert" sollte sich nicht wundern, wenn er danach evtl. ein wenig Arbeit hat. :duell:


    Zum bollern sollte man sich ein Fahrzeug neueren Baujahres zulegen. Außer man hat viel Geld und schraubt sehr gern. Außerdem sollte man noch starke Waden fürs Heimschieben haben. :yl:

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

Letzte Aktivitäten

  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
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    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:

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