Gabelfedern etc.

  • Hallo,
    ich bin etwas irritiert. Ich hab am Samstag meine Gabel neues Öl gegönnt. Beim Auseinanderbauen fiel mir auf, dass meine Federn etwas mehr als 50cm lang sind und oben enger geringelt. Es gab keine Distanzhülsen und auch in der Schraubkappe waren keine O-Ringe verbaut.
    Nachdem im Werkstattbuch eine Verschleißgrenze von 445mm angeben ist, kann ich wohl kaum die Originalen verbaut haben. Mein Vater meinte, dass es evtl welche aus der XT sein könnten.


    Wer kennt sich damit aus und weiß, was mein Vorbesitzer da gemacht hat?
    Ist es richtig, wenn der eng geringelte Teil oben verbaut ist?


    Jetzt mit 190ml SAE 15 spricht die Gabel zwar super an, trotzdem würd ich gerne wissen, was damit ist...


    Danke!

  • wenn keine hülsen dabei sind handelt es sich um progressive federn. beispielsweise von promoto oder wilbers.


    vielleicht hat der vorbesitzer umgerüstet. in dem fall würd ich mal schauen wieviel öl bzw. wie groß die Luftkammer bei dieser bestückung sein muss. soweit ich weiß ist es anders als im originalen Zustand der Gabel.



    ja der eng geringelte teil muss oben sein.

  • Die Ölmenge muss man gar nicht ändern, außer man will es.
    Is sowieso (fast...) unabhängig von den verbauten Federn.


    Wers gut machen will, misst nicht die Ölmenge, sondern die Luftkammer. Steht im Bucheli-Projekt wies geht.


    Die O-Ringe würd ich jedenfalls einbauen...sonst is Essig mit Dichtigkeit und die Luftkammer verflüchtigt sich.


    Und Gruden hat recht, die engen Windungen nach oben.
    Die gehen zuerst auf Block und sind somit "Gewicht" welches möglichst an der gefederten Seite sein soll.
    Also oben...
    Ob der Laie das merkt, bezweifle ich sehr stark


    Gruß

  • Als ich meine WILBERS Federn eingebaut habe habe ich sonst garnix gewechselt Gabel auf, Federn raus, Federn rein, Gabel zu Lenker wieder festmachen, fertig.


    Fährt sich super!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • danke, dann weiß ich schonmal dass alles richtig drin ist.
    Jetzt würd ich nur noch gerne rausfinden, welche Federn ich verbaut hab...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!