Kleiner O-Ring am Ölfilterdeckel leckt

  • Moin Moin,
    nach Wechsel des Ölfilters schwitz es unten an der Drainageschraube.
    Hab jetzt schon den dritten O-Ring (klein) drin. Die ersten beiden waren von Tante Louise, der aktuelle is oginoal von Kedo -> keine Besserung. Ölaustritt ist zwar minimalst, aber nervt.
    Ein Erfahrener Schrauberfreund meinte ich soll den ganzen Deckel mit 'ner Papierdichtung (Eigenbau) einsetzen und gut is. Aber dann stimmt doch der Anpressdruck für'n Filter nicht mehr, oder?
    Was gibt's noch, Dirko, tausednundeinen O-Ring ausprobieren, auf englische Art weiterfahren?
    ?( ?( ?(

  • Du hast aber shon die richtige Schraube für den Ölfilterdeckel genommen oder ?


    Die Schraube die da unten hin gehört ist eine M6 mit Bund und ziemlich grossen flachen Kopf.


    Wenn Du eine normale M6 genommen hast ist die Leckage klar . . .


    Den Grossen O-Ring unter dem Deckel hast auch getauscht ?


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Bist du sicher, das es die untere Ölfilterdeckelschraube ist ?
    Mich hat grad diese Woche die Ölfilterentlüftungsschraube genarrt :402:
    Hab auch beide O-Ringe getauscht und dann gemerkt das ich die Entlüftungsschraube noch etwas nachziehen konnte :a:


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Hallo Männer,
    hab alles nochmal gecheckt, alle Schrauben vollständig, an der richtigen Stelle und fest. Deckel hat keine Risse und O-Ringe sind unauffällig - trotzdem leckt der kleine.
    Selbstgemachte Papierdichtung - keine Besserung.
    Hab den Deckel mit Hylomar (nur außen vom großen O-Ring) eingesetzt. Heute 250 km gefahren - jetzt is Ruhe!
    Danke für Eure Tips.
    Grüße vom Niederrhein
    Michael

  • Bei meinem Tauschmotor war so ein komischer verchromter Ölfilterdeckel verbaut, den ich ums verrecken nicht dicht bekommen habe. Neue O-Ringe, alles sorgfältigst angezogen... trotzdem sabberte es. Ich habe dann den Originaldeckel von meinem Motor mit Getriebeschaden angebaut, alles prima. Scheint ziemlich empfindlich zu sein...

  • Verzogen, das kommt mal vor... Glasplatte und 600er Schleifpapier gibt ja da Aufschluß und ggf. Lösung. Aber wenns den O-Ring mal nicht mehr drückt müssts schon heftig sein.


    Ab und zu mal beim Filterwechsel den O-Ring mittauschen... :duell:


    ...oder mal nen Ring mit 0,5mm mehr Querschnitt. Aber keinen aus dem gelben Aldi-Sortiment, alles was aggressiver ist als lauwarmes Wasser löst die Dinger auf...77

  • ...also ich fahr die Aldi-O-Ringe grad an den Ablaßschrauben für´s Gabelöl, weil nix anderes zur Hand war. Bin selbst überrascht: Dicht!


    Trauen tu ich den Dingern aber trotzdem auch nicht so recht...


    Gruß,


    Micha

Letzte Aktivitäten

  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ... es gibt ja neben dem Dampfkesselprüfverein noch solche wie DEKRA, GTÜ, KÜS 8o
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!