Motorüberholung nach >70.000 Km

  • Hallo,


    da ich einen Motor überholen muss wegen mangelnder Kompression habe ich heute den Kandidaten mal auseinander genommen. Die genaue Laufleistung des Motors ist nicht mehr feststellbar, ich habe den Motor 73.000 Kilometer gefahren, und vorher hat das Mopped nicht gerade viel Zuwendung bekommen(wurde bei der Polizei eingesetzt).
    Als ich den Motor oeffnete und im Verlauf der Demontage war ich ueber den Zustand der Teile ziemlich ueberrascht....da bin ich ganz andere Dinge gewohnt, aber seht selber.


    [Blockierte Grafik: http://www.ratpak.de/garagenhof/deckel.jpg]
    Ein Kippler hat minimale Schaeden.
    [Blockierte Grafik: http://www.ratpak.de/garagenhof/nocke.jpg]
    Auf der Nockenwellen sind keine Spuren zu sehen, also gibt es nur einen Satz neuer Lager.
    [Blockierte Grafik: http://www.ratpak.de/garagenhof/kolben.jpg]
    Mit etwas Glueck muessen nur neue Kolbenringe montiert werden und einmal honen.


    Kurios ist bei dem Baujahr 1983, das die Kipphebelwellenarretierung schon vorhanden ist.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Zitat

    Mit etwas Glueck muessen nur neue Kolbenringe montiert werden und einmal honen.


    Das ist nicht sehr teuer.
    ToiToiToi!

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Kurios ist bei dem Baujahr 1983, das die Kipphebelwellenarretierung schon vorhanden ist.


    Das ist ein 48T-Kopfdeckel mit 2J4-Kipplern.
    Wenn es eine 48T ist, dann ist 1983 eher die Erstzulassung; denn schon ab September zählt das nächste Jahr als Baujahr (d.h. eine 48T von September bis Dezember erstzugelassen ist trotzdem "Baujahr 1984", weil das "Baujahr" kurioserweise schon im September zuvor anfängt); und dann hat jemand 2J4-Kippler montiert.
    Oder es hat jemand auf einen 2J4-Motor einen 48T-Kopfdeckel montiert (habe ich auch).
    Wenn aber nichts ab Erstkauf verändert wurde und es eine 2J4 ist, sind damals wohl die 2J4-Köpfe ausgegangen und man hat schon einen Kopf des nächsten Modells (48T) verwendet, der bereits produziert war; und wenn es eine 48T ist, wurden vielleicht noch Restbestände der 2J4-Kippler verbaut (dann aber eigentlich auch eine 2J4-Nocke, weil eine unbehandelte neue 48T-Nocke die 2J4-Kippler wegrasiert hätte).

  • Es handelt sich um meine XT, das Baujahr ist definitiv 83, da 84 und 85 keine XTs gebaut wurden, die EZ ist 84.


    Wahrscheinlich stimmt deine Vermutung dahin das keine alten Deckel mehr verfuegbar waren, denn nach mir vorliegenden Informationen wurde der Motor nicht geoeffnet...nur ich hatte mal den Deckel neu abgedichtet. Alle Vorbesitzer hatte ich schon darauf angesprochen.


    Jetzt wuerde mich aber mal die tatsaechliche Laufleistung des Motors interessieren...


    @Strassenschrauber: Es kommt ein anderer Zylinder samt Kolben drauf, habe ich noch rumliegen.


    Have A Nice Day
    Torsten


  • Dann wurde der Motor ja bestimmt schon mal bei - Unknown - bearbeitet!! :sh:

  • Zitat

    Es kommt ein anderer Zylinder samt Kolben drauf, habe ich noch rumliegen.


    Dann kann man ja endlich wieder hinter Deiner XT herfahren, ohne daß einem Ölnebel das Visier verschmiert.

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Dann wurde der Motor ja bestimmt schon mal bei - Unknown - bearbeitet!!


    Nene, das sind originale Arretierungen (mit entsprechender Ausstülpung außen für das Sackloch einer der Schrauben). "Unknown" macht nur Maden in Deckel ohne originale Arretierungen.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Nene, das sind originale Arretierungen (mit entsprechender Ausstülpung außen für das Sackloch einer der Schrauben). "Unknown" macht nur Maden in Deckel ohne originale Arretierungen.


    Aha! Dann lag ich mit meiner Vermutung wohl falsch! :350:

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Kurios ist bei dem Baujahr 1983, das die Kipphebelwellenarretierung schon vorhanden ist.


    Torsten


    Hallo!
    Ich hab da was gefunden.
    Oldtimer Praxis 5/2000
    XT 500 Modellpflege:
    1983: Kipphebelwellen mit Schrauben gegen Verdrehen gesichert.


    Gruß
    Hausel

  • Hi Hetzer,


    "denn schon ab September zählt das nächste Jahr als Baujahr"


    Ist, glaube ich, so nicht richtig. Baujahr bleibt Baujahr.Aber durchaus möglich und üblich, dass im z.B. in November ´83 hergestellte Moppeds unter Modelljahr 1984 " laufen".


    Gruß aussem Pott
    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

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