Blinker + Licht fallen plötzlich aus

  • Hallo Zusammen,


    da dies mein erster Post ist muß ich mich, glaube ich, erstmal vorstellen.
    Ich Fahre ne ziemlich gerockte SR500 Bj 79, etwa seit 2 Monaten.
    Da ich ebenfalls erst seit 2 Monaten meinen Führerschein Klasse A besitze bin ich also ein ziemlich Neuling...


    Folgendes Problem trat auf kurzlich wiederholt auf:
    Während der Fahrt geht plötzlich das Licht aus und die Blinker (+Horn) funktionieren nicht mehr. Wenn ich das Moped abstelle und auf Standlicht am Zündschloss umschalte ebenfalls keine Funktion mehr.
    Setzte ich die Fahrt fort und lasse den Blinker und das Licht eingeschaltet geht irgendwann das Licht auch wieder an und der Blinker hat ebenfalls wieder seine Funktion (bisher zumindest...)


    Habt Ihr ein Tipp wo ich die Suche beginnen soll oder ein paar übliche Verdächtige die Ihr mir nennen könnt.


    Schon mal 1000 Dank im Voraus!

  • Gammelige Steckverbindungen/durchgescheuerte Kabel im Lampentopf-nicht erschrecken, der steckt bis zum bersten voller Kabels, gammelige Zündschloss; Kontaktspray und/oder zerlegen und Kontakte reinigen.
    Also: aufmachen, checken, reinigen; am besten auch den ganzen Rest vom Kabelbaum(unter der Sitzbank, Batterie etcetc.).
    Ansonsten: Kucken, ob genügend Strom produziert wird, d. h. Lima, Regler, Batterie auch mal kontrollieren. Steht alles hier im Forum.
    Viel Spass.

  • Zitat

    Original von stormir
    Gammelige Steckverbindungen/durchgescheuerte Kabel im Lampentopf-nicht erschrecken, der steckt bis zum bersten voller Kabels, gammelige Zündschloss; Kontaktspray und/oder zerlegen und Kontakte reinigen.
    Also: aufmachen, checken, reinigen; am besten auch den ganzen Rest vom Kabelbaum(unter der Sitzbank, Batterie etcetc.).
    Ansonsten: Kucken, ob genügend Strom produziert wird, d. h. Lima, Regler, Batterie auch mal kontrollieren. Steht alles hier im Forum.gg
    Viel Spass.


    Mmmmh,


    ich tippe da mal vorrangig auf das Zündschloss und den/die Lichtschalter dann die Seckverbinder....läßt sich im allgemeinen mit Einsatz von Reiniger und Schmierstoffen ohne großen Aufwand reparieren. Bisl Zeit kostet´s halt schon.


    Gruß
    Peter


    :rolleyes:
    edit:
    Wenn du sagst, aus welcher Ecke der Republik du kommst, wird dir bei den ersten Schritten sicherlich geholfen werden.:D

  • also erstmal vielen Dank für die Tipps bzw. Hinweise zur Ergreifung des Übeltäters.
    Ihr seid ja wirklich fix -eigentlich sollt Ihr ja Moped Fahren und nicht surfen :)


    Die Frage meiner Herkunft beantworte ich gerne: Hamburg!


    Die idee mit dem Zündschloss habe ich auch zuerst gehabt dann aber verworfen da ich dachte wenn das Zündschloss nicht funzt geht das Moped gleich aus. Dies ist ja nicht der Fall das läuft!


    Der Lichtschalter hmm könnte gut sein da aber die Blinker simulatan auch nicht gehen- werde ich mich erstmal an das Zündschloss machen!

  • Die Stromversorgung und der Zündstrom haben nix miteinander zu tun.
    Bei "Zündung an" wird die Stromersorgung eingeschaltet und der Zündstrom NICHT kurzgeschlossen.


    Hupe und Bremslicht gehen auch nicht ? Dann liegt der Fehler kurz vor oder hinter dem Zündschloß.

  • Richtig weder Rücklicht noch das Bremslicht funktionieren - Hupe ebenfalls ohne Funktion.
    Wie meinst du das mit kurz vor oder kurz nachdem zundschloss?

  • Elektrisch gesehen:
    Von der Batterie geht eine rote Leitung zur Lampe, Steckverbindung, weiter zum Zündschloß, Kontakt im Zündschloß, wieder zurück zur Lampe in brauner Farbe.
    Irgendwo hier sollte ein Fehler zu finden sein.

  • Ich habe jetzt mal ab der Batterie alle Verbindungen (incl. die in der Lampe) auf Sicht geprüft - leider ohen Erfolg.
    Was mir jedoch aufgefallen sit ist folgendes:
    Wenn ich am Zundschloß auf Standlicht schalte passiert erstmal nix d.h. kein Licht vorne oder hinten. Nach ein paar Minuten fangen aber beide Lampen leicht an zuglimmen und leucten dann wie gewünscht. Schalte ich dann das Parklicht über das Zündschloss wieder aus und wieder an dauert es weider ein paar Minuten bis die Lichter angehen...
    Gehe ich richtig in der Annahme das es jetzt eigentlich nicht mehr Lichtschalter odef Blinkerschlater sein können sonder ehr das Problem im Zündschloss liegt?
    Ich glaube ich werde es mal mit einem neuen via Ebay probieren....

  • Zitat

    Original von Coldswell
    Nach ein paar Minuten fangen aber beide Lampen leicht an zuglimmen und leucten dann wie gewünscht. Schalte ich dann das Parklicht über das Zündschloss wieder aus und wieder an dauert es weider ein paar Minuten bis die Lichter angehen...



    Vielleicht hast du Kriechstrom im System? Das dauert dann eben! :sh:

  • Zitat

    Original von Coldswell


    Ich glaube ich werde es mal mit einem neuen via Ebay probieren....


    Also,


    wenn das Zündschloß nicht total ausgenudelt ist, hilft reinigen, Kontakte bürsten und mit Fett wieder zusammenbauen. In der Bucht wirst du u.U. auch nix rares finden...haben ja alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel ;( Ist die Kontaktplatte allerdings stark abgenutzt, ist zu überlegen, ein Zündschloß bei KEDO zu ordern, kannst dann gleich das nehmen mit der Verriegelung. Das bedeutet, daß das nervige Fummeln am Lenksäulenschloß ein Ende hat. :yl:


    Gruß
    Peter

  • Das mit dem Zündschloss wäre einfach zu prüfen wenn man sich an die Elektrik drantraut.


    1) Scheinwerfer auf.
    2) Stecker suchen der vom ZS kommt, und auseinanderstecken.
    3) kabelbaumseitig rot und braun verbinden. Notfalls mit ner aufgebogenen Büroklammer


    Genau das macht das ZS nämlich wenn man auf ON schaltet (abgesehen von Zündung und Standlicht). Damit kannst Du das mal prüfen.


    Ich tippe erfahrungsgemäß eher auf:
    A) Batterieanschluss mau (Test: gehts mit Starthilfekabel von der Autobatterie plötzlich?)
    B) Sicherungshalter mit schlechtem Kontakt (kann man testweise auch einfach mal kurzschließen
    C) Die Sicherung selbst (ebenso: Sicherungshalter abstecken und die Kabelenden direkt verbinden)


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Coldswell
    Ich habe jetzt mal ab der Batterie alle Verbindungen (incl. die in der Lampe) auf Sicht geprüft - leider ohen Erfolg.
    Was mir jedoch aufgefallen sit ist folgendes:
    Wenn ich am Zundschloß auf Standlicht schalte passiert erstmal nix d.h. kein Licht vorne oder hinten. Nach ein paar Minuten fangen aber beide Lampen leicht an zuglimmen und leucten dann wie gewünscht. Schalte ich dann das Parklicht über das Zündschloss wieder aus und wieder an dauert es weider ein paar Minuten bis die Lichter angehen...
    Gehe ich richtig in der Annahme das es jetzt eigentlich nicht mehr Lichtschalter odef Blinkerschlater sein können sonder ehr das Problem im Zündschloss liegt?
    Ich glaube ich werde es mal mit einem neuen via Ebay probieren....


    Das sieht so aus, als ob die Batterie bei Zündung aus (oder nicht Standlicht an) kurzgeschlossen würde.
    An Blinker- und Lichtschalter sollte es nicht liegen.
    Hast Du ein Messegrät?

  • @ barnix
    Messgeräte habe ich jetzt mal schnell besorgt.
    Anscheinend hast Du mit deiner Vermutung Kurzschluss der Batterie recht.
    Ohne Einschlaten des Zundschlosses habe 12V auf der Batterie, sobald ich auf die erste Stufe mit dem Schlüssel schalte geht die Spannung auf 0 V runter (Lichtschalter ein oder aus ändert daran nix...).
    Stelle ich am Zündschloss auf Parklicht geht die Spannung der Batterie auf kanpp 4V und dann irgendwann auf knapp12V.


    motorang
    Da mein Zündschloss im Rahmendreieck ist habe ich mal gemessen was da an rot für ne Spannung rauskommt - gar keine :-(.
    Vor dem Zündschloss ist die Spannung da.
    Daher kann es die Batterie; der Sicherungshalterd oder ie Sicherung nicht sein...


    Irgandwann leuchtete dann bei eingeschalteten Zündschloss dann auch wieder die ganze Anlage... jedoch nur für einen kleinen Moment- jetzt ist wieder alles tot

  • Dann hast Du irgendwo einen Kurzschluß (genauer Masseschluß) an einer braunen Leitung.


    Edith: also "+" hinter dem Zündschloß.

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Hab das Problem gefunden!
    Es war eine gebrochenes Kabel (rot), zwischen Lampentopf und Tank...
    Anscheinend war die Batterie auch Tod - habe den Wackler also nur durch das anschliessen eines Ladegerätes finden können.


    Erstmal war ich frohen Mutes und wollte die Kiste dann mal ankicken - leider ohne Erfolg!
    Also jetzt geht's weiter an die nächste Fehlersuche :sh:


    Kann es sein das ich durch das längere betreiben mit dem Ladegeräte irgendwas Zündungsrelevantes kaputt gemacht habe???

  • Zündung und Bordnetz sind unabhängig voneinander, da sollte keine Beeinflussung stattgefunden haben.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!