Alu-Schwinge

  • Moin Kollegen,


    hab mir die Alu-Schwinge von Faddy Bike besorgt und möchte die gerne eintragen lassen. Jetzt überlege ich mir wie ich das am besten mache. Ach ja...hab meine 48T auf 2J4 Rahmen umgebaut.


    Soll ich mir auf die Alu-Schwinge einen Nummer einstanzen lassen? Hat hier jemand im Forum eine eingetragene Alu-Schinge und kann mir eine Kopie seiner Eintragung zuschicken?


    Weitere Eintargungen sollen sein:


    TM36 + offener Luftfilter + EGU Auspuff Classic


    Tipps sind willkommen. Denke ich hab hier nen juten TÜV-Prüfer in Berlin am Start. Aber so sicher kann man sich ja nicht sein. Iss noch ein bißchen was zu tun aber das Ende ist in Sicht.


    Danke für Tipps

  • Wenn der Prüfer ein Korinthenkacker ist, wird er ein Materialgutachten haben wollen.
    Wenn er das nicht so eng sieht, könnte eine eingeschlagene Nummer ausreichen (Eintragung: "M.Kastenschwinge.Nr. ...").


    Die anderen Sachen wirst Du Dir in der Holzhauser ohne Probleme eintragen lassen können.

  • Also wenn du meine Meinung hören willst...entweder er trägt es ein, oder eben nicht.


    Ein Materialgutachten hilft da jedenfalls rein garnix, dazu bräuchte man dann schon eine Festigkeitsuntersuchung, d.h. Bruchlasten nachweisen und noch paar so Nettigkeiten.


    Entweder er glaubts, dass das Ding hält, oder eben nicht.


    Gruß

  • Also bringt es auch nichts, eine Nummer einzuschlagen...


    Egal, bekomm das Ding schon irgendwie eingetragen. :sh:

  • Irgendetwas muß er ja eintragen (wenn er denn will). Und so eine Nummer hilft ungemein; denn dann hat er etwas, was er eintragen kann.


    Aber es muß selbstverständlich nicht sein. Theoretisch kann er auch einfach eintragen "M.Kastenschwinge Alu" oder so.


    Meine Gabelverlängerungen habe auch keine Nummer drauf o.ä. . Da wurde nur eingetragen "Gabelverlängerung unter oberer Gabelbrücke 55 mm" oder so, also weder Matierial noch irgendeine Herstellerfirma (die es gar nicht gab, da es irgendjemand selbstgedreht hat).

  • Meine Aluschwinge vom Sponsor hatte schon eine Nummer und diese ist bei mir eingetragen.
    Geh mit deinem Papier von der Schwinge zu deinem Prüfer, zeig ihm den Wisch und frag, ob er dir das einträgt. Wenn ja, ok, wenn nein, anderen Prüfer suchen.


    K&N Lufi eintragen hat bei mir nicht geklappt. Nur mit wahnsinnig teurer Geräuschmessung. Mein Prüfer hat ihn nicht gesehen. :yl: :411:


    Einzelheiten zu meinem Einbau kannst du hier lesen:
    Alu Schwinge in 2J4

    3 Grüße Kasi


    Fast egal was, Hauptsache 2 Räder mit Motor dazwischen...

  • hmmm. ich glaub die Alu-Schwinge von Faddy Bike hat keine Nummer bzw. Papier von der Schwinge gibt es auch nicht. ... jetzt muss ich doch nochmals genauer hinschauen. Wo soll die Nummer sein? Dachte die Schwinge von Faddy und Kedo sind identisch. Was steht denn da drin? Könnte eine Kopie der Kedo Schwinge hilfreich sein?
    Danke und Gruß

  • Wenn ich morgen nach Feierabend Zeit haben sollte, scan ich mal alles ein und mail das. Sollte eh zum Ratpack.
    Die Nummer steht auf dem rechten Schwingenholm oben. Ist ein Kedo Aufkleber. Der Papierwisch lag mit im Karton.

    3 Grüße Kasi


    Fast egal was, Hauptsache 2 Räder mit Motor dazwischen...

  • Soweit ich weiß, sind die Schwingen identisch.


    Nur Kedo hat halt eine "Abnahme" oder wie auch immer machen lassen und legt das bei. Nummer werden sie wohl selber reinmachen.


    Das ist so ein Punkt, wo man den Sponsor schon loben kann, denn sowas kostet auch Geld und muss wieder reingeholt werden.


    Gruß

  • Ja, Kedo hat die Schwinge leider nicht auf Lager gehabt. Mach mir selber ne Nummer rein und dann beklommt der Prüfer noch Blumen :477:.

  • @ Kasi: danke für Dokumente einscannen. Das erleichtert die Sache eventuell auch noch etwas.

  • an den dokumenten melde ich auch mal interesse an.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!