ElelktrikIdiot will Steckdose anschliessen...

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Ein Tiefentladeschutz wäre da gut gewesen.
    Jemand eine Idee, wie man sowas clever machen kann?



    Da gibts Bausätze oder auch fertige Platinen für ein paar Euro. Wers braucht...


    Das Zeug ist so billig, dass sich ein "selber konstruieren" nicht lohnt.

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • Meine Güte müsst Ihr immer aus jedem Scheiss gleich ne Wissenschaft machen.. :duell:
    Baut Euch doch nicht immer noch mehr Fehlerquellen ein, sondern lasst die Elektrik so simpel wie möglich..


    Pack dran dat Ding und gut iss..


    Ich habe schon seit Jahren ne Steckdose links hinter dem Rahmendreieck ohne dass da ständig was dran kaputt geht.. (ist übrigends noch nie was dran gewesen, auch nicht an der Batterie..)


    edit: Zum Erhaltungsladen im Winter wird die Bakterie einfach kurz ausgebaut.. Soooo schwer da 4 Schrauben zu lösen (eine am Seitendeckel, eine an der Batteriehalterung und die 2 Pole) iss nun wirklich nicht oder?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Nicht ganz falsch...


    Eigentlich ist ja das schöne an der SR, dass sie so unkompliziert ist.
    Trotzdem ist eine Sicherung nie verkehrt...


    Aber ich finds trotzdem cool, wenn jemand gewagte Projekte an den Tag bringt. Muss ja nicht jeder ne 0815-Ratte haben... :duell:

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    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von mac_73de
    ...Soooo schwer da 4 Schrauben zu lösen (eine am Seitendeckel, eine an der Batteriehalterung und die 2 Pole) iss nun wirklich nicht oder?


    Ist sogar noch einfacher, da nur eine Schraube.
    Der Seitendeckel hat ein Schloss, eine Schraube fuer die Batteriehalterung und der original Kabelbaum hat Stecker um Plus und Minus von der Batterie zu trennen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • so....


    wieder zurück von Geiselwind... :ber: :yl:


    Fazit: meine provisorische Verlegung an den gepückträger hat funktioniert, Smartphone(s) konnte geladen werden und die SR ist die 600 km gerannt wie die Sau...


    hat Spass gemacht und vielen Dank für Eure Hilfe.....die Steckdose wird fachmännisch ins untere Rahmendreieck montiert

    Horst


    3 & 1 Zylinder:


    SR500


    Husqvarna SM 610


    Fahr D 90


    1&4 Zylinder


    Mazda MX5 NB FL

  • zudiesem Thema hab ich etwas, was ich erlebt, aber bis heute nicht verstanden habe:


    also ich habe meine Steckdose einfach an der Batterie angeschlossen, ergo Dauerspannung!


    Mein Handy zwecks Navigation einfach mit Saugnapfhalter auf den Drehzahlmesser befestigt.


    Ich habe Musik gehört und gleichzeitig navigiert, als ein ordentlicher Prasselregen einsetzte.
    Also der Regen war so stark, dass ich nach wenigen Minuten durch war und bis nach Hause im Regen durchgefahren bin. (45 Minuten!!!!)


    So jetzt das, was ich bis heute nicht verstanden habe:


    Mein Handy hat den Anschluss oben, also hat da der Regen genau hineingeprasselt.


    Ich hatte die ganze Fahrt kein einziges Problem mit der Spannungsversorgung!


    Weder das olle Nokia-Brack-Handy ging aus, noch die Batterie oder sonstwas machte schlapp!


    Wenn ich das Handy im Auto betreibe, stürzt der Rechner bei jeder 3. Navigation ab ....


    So ist das manchmal!


    VG
    René



    Also einfach auf die Batterie klemmen und gut ist es!

  • Das Kritische am Wasser ist was die Elektrik angeht hauptsächlich die Korrosion. Bei einer 12V-Betriebsspannung ist es nicht zwangsläufig so, dass bei einem Tropfen Wasser alles funkt und brennt. Wenn du Wasser in der Bordsteckdose hast, ist das kein Kurzschluss. Ganz im Gegenteil. Wenn du beispielsweise destilliertes Wasser reinleerst fliesst da gar kein Strom, weil es nicht leitet. Das was leitet sind die Mineralien ("der Dreck") im Wasser. Also "normales" Regenwasser leitet so schlecht, dass da bei 12V nix passieren wird. Wenn das Zeug allerdings mit den Jahren korrodiert und "aufquillt" und dann noch Dreck und Salz reinkommt, dann beginnt das mit den Kriechströmen.

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
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    Gruß Thomas

  • Also,


    wer ein normales mobilefon/PDA als Navi verwendet, sollte zumindest einen "Pariser" drüberstülpen, dann oxydieren auch die Anschlüsse des Display´s nicht.


    Gruß
    Peter

  • Aber bitte einen extrafeuchten. Dann ist das Ding auch gleich konserviert.


    Um die Lade- und Schnittstellenkontakte wurde ich mir keine Sorgen machen. Da rostet nix. Die sind vergoldet.


    Kritisch kanns erst werden, wenn die Feuchtigkeit ins Innere wandert. Wie gesagt - kann.

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    Gruß Thomas

  • jepp...
    deswegen hab ich mir das Samsung XCover gekauft da ich sehr viel im Aussenbereich arbeite und es in diesem Punkt keine Kritiken zu lesen gab......bin auch bis jetzt zufrieden damit.

    Horst


    3 & 1 Zylinder:


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    Mazda MX5 NB FL

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    Hier werden sie geholfen 😊

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