2J4 kein lenkerschloß?

  • Wenn da links am Lenkkopf keine Vorrichtung dafür dran ist, handelt es sich um einen sog. "Grauimport", d.h. eine nicht für die brd gebaute SR, die nicht vom Generalimporteur eingeführt wurde.
    Das Lenkschloß ist/war dann im Zündschloß integriert, d.h. wenn Du den Lenker nach ganz rechts oder ganz links (egal) einschlägst, kann/konnte man mit dem Zündschlüssel einen kleinen Bolzen unten im Zündschluß bewegen, der die Gabel am Lenkkopf gesperrt hat.



    Wenn allerdings die Vorrichtung dran ist, mußt Du ein Neimann-Schloß einbauen.
    Der TÜV will eine "Diebstahlsicherung" dran haben.

  • Hi Johnny,


    du bist ja aus Innsbruck. Ist deine SR in Österreich erstzugelassen, oder hast du eine aus Deutschland?


    Bei den SR die ich bis jetzt hatte, ( die erste - 81er Modell, 1985 gekauft, aktuell Modelljahr '82, EZ '83 - alle "Österreicherinnen" ) war auch kein separates Lenkerschloss dran, sondern wie Hetzer beschreibt, eine Sperrfunktion im Zündschloss.


    Ich habe hierzu mal ein paar Fotos im folgenden Thread angehängt:
    Habe Original kein Lenkschloss .. was sagt der TÜV?


    Peter

  • hi peter!


    meine sr ist aus deutschland importiert.
    am zündschloß ist auch keine "lock" beschriftung.


    insgesamt ist das schloß schon ziemlich ausgeleiert, glaub, mann kann da so gut wie mit jedem schlüßel reinfahren und rumdrehen. der schlüssel geht auch in on-position zum rausziehen.


    werd vielleicht bei kedo dieses neue zündschloß mit lenkersperre kaufen, hoffe, das funktioniert dann.


    cheers

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!