SR konservieren

  • Hallo zusammen !


    Ich überlege, mir eine zweite SR zuzulegen, die ich in der Nähe bei einem Händler abgestellt gesehen habe. Er würde sie in Kommission verkaufen.
    Die SR stand wohl mehrere Jahre in einer Scheune und bräuchte entsprechend etwas Aufmerksamkeit, bis sie wieder fährt - kein Problem.


    Ich brauche momentan keine zweite SR, würde sie mir für später (in ein paar Jahren) hinstellen.
    Daher meine Fragen:
    1. Jetzt sanieren und dann hinstellen, oder anders herum ?
    2. Lassen sich Gummi- und Kunststoffteile konservieren (wenn sie noch gut sind) ? Wenn ja: wie ? Sollte z.B. der Motor zerlegt werden ?
    3. Wie "lagert" man am besten ein Komplettmotorrad - oder besser in Einzelteilen ?


    Danke vorab !
    Markus

  • hinstellen ist immer schlecht. ich würd, wenn es denn unbedingt jetzt eine zweite sein muss, sie herrichten, fahren, pflegen. musst sie ja nicht viel fahren und meinetwegen nur bei sonne, aber immer mal wieder ausführen sollte schon sein, denk ich.


    ansonsten halt das übliche, also trocken lagern bei wenig temperaturuntschieden. zerlegen würd ich sie nicht.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Meine kürzlich gekaufte SR war von oben bis unten mit WD 40 eingejaucht.
    wurde 2005 abgemeldet.
    Nach itensiver Waschung sieht sie wieder blendend aus und war nach Benzinwechsel beim 2. Tritt an.
    Gruß Dirk

    Der Klügere gibt solang nach bis er der Dumme ist.

  • Zitat

    Original von kohai
    ........hinstellen ist immer schlecht. ich würd, wenn es denn unbedingt jetzt eine zweite sein muss...........


    gruß, kohai



    .......ich dachte es geht eigentlich immer mehr zu Dritt- und Viertmaschinen im Eigenbesitz, oder? Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! :sh:

  • Hallo SR Heinz !


    Und, wie gehst Du mit Deinem Besitz um, wenn Du ihn ein paar Jahre nicht brauchst ?


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    .......ich dachte es geht eigentlich immer mehr zu Dritt- und Viertmaschinen im Eigenbesitz, oder? Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! :sh:


    schon. :D aber das war ja nicht die frage.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo markus,


    kauf dir doch einfach eine schoene grosze Dose technische vaseline im Seefahrtshandel oder im militaersurplusladen.
    Damit werden im allgemeinen auch militaerware, bzw. waffen u.a. auch fuer den Seetransport konserviert und diese erfuellt fuer solche Zwecke auch z.B.die schweren Mil-specs.
    Entfernen kann man das ganze einfachst mit petroleum und dann mit entfetter.


    Ich hab damit in der Arbeit und auch an meinem auto allerbeste Erfahrungen gemacht und netterweise kostet der ganze Zauber noch dazu einen spott.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • vorweg in aller Kürze..., ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen:
    im www gibt es unendlich viele Tips und Hinweise bzgl. längerer Stilllegung , .....Suchmaschinennutzung hilft an dieser Stelle weiter.
    Wenn mehrere Moppeds eingemottet werden sollen, dann Schutzwax im Großgebinde oder eben in Kleinmengen.
    (oder mit - wie bereits von Hudriwudri genannt: mit Vaseline einpinseln oder diese mit Lappen auftragen.)
    Kunststoffteile und Gummi (und gummiähnliche) mit Siikonöl oder niedrigviskosem Silikonfett behandeln. (Hirschtalg oder Talkumpuder ist auch zu empfehlen...oder Glycerin..., kostet wenn ich mich recht erinnere ca. 2 Eur pro ca. 100 ml in der Apotheke).
    Anonsten....., natürlich vorm Einmotten fein säuberlich putzen..., denn Dreck zieht Feuchtigkeit an.


    Bremsbeläge beim Konservieren bitte unbedingt aussparen....., aber das ist wohl selbstredend.
    oder aber Bremsen komplett ebenfalls mit konserevieren... und bei Wiederinbetriebnahme neue Beläge montieren.
    Ansonsten ...., im Web steht alles bereits tausendfach..., bitte nicht missverstehen!


    viel Spaß beim Einmotten!

  • Zitat

    Original von Bruehlbass
    Hallo SR Heinz !


    Und, wie gehst Du mit Deinem Besitz um, wenn Du ihn ein paar Jahre nicht brauchst ?


    Gruß
    Markus



    ......tja, das Konservieren wird auch überbewertet. Meine Zweiräder werden in Abständen bewegt und nicht konserviert. Meine Erfahrung mit Maschinen, die lange standen sind die - hab mir meine 48T vor 5 Jahren in der Nähe von Koblenz gekauft, das Teil hat 9 jahre im Gartenschuppen gestanden. Alten Sprit raus, neuen Sprit rein, 5 mal mit Deko durchgekickt und beim zweiten Kick lief die Möhre und ich hab ne Runde mit halb platten Reifen auf dem Hof gedreht. Wenn das Ding im Trockenen steht brauchts eigentlich weiter nichts. Für Spezialisten gibt es große Plastiksäcke (da passen auch Autos rein) und werden aufgeblasen in der Garage für die näxten 1000 Jahre abgestellt. :sh:

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    Gruß Rainer
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    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

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