frage zu 330 ohm spule

  • hallo , fahre mit meiner 2j4 bei classic-rennen mit . anfang des jahres sprang meine sr auch immer gut an , nun zum ende der saison tat sie sich immer schwerer mit den anspringen , anstatt 2 bis 3 mal kicken waren nun auch mal kick-orgien mit 20 mal von nöten . spulen durchgemessen , bis auf die 330 ohm spule(unendliche werte) alles ok . habe sie aber immer noch irgendwann an bekommen , und wenn sie dann erstmal lief und warm war , sprang sie danach auch immer wieder mit dem ersten kick an . tut sich halt nur schwer wenn sie kalt ist . habe nur minimale elektrik , also lima ,cdi und zündspule an meiner sr !
    meine frage nun " wie wichtig ist diese spule ", dient sie nur fürs anspringen ?

  • Nicht allein fürs Anspringen sondern sie stellt normalerweise (bei serienmäßiger Zündung mit CDI) die Spannungsversorgung für die gesamte Zündung her. Wenn mich nicht alles täuscht wurde auch schon von Problemen beim Durchmessen berichtet. Wenn man einen Fehler des Meßgeräts ausschließen kann (Batterie, Meßbereich...) wurde über einen Kabelbruch/hohen Kontaktwiderstand durch kalte Lötstelle etc gemutmaßt der beim Laufen des Motors u.U. weniger ins Gewicht fällt so dass doch noch ein Zündfunke entstehen kann. Am einfachsten wäre es eine andere LiMa auszuprobieren.


    Als Tuningmaßnahme wird aber gern auch die serienmäßige CDI gegen eine mit veränderbarer Kennlinie getauscht. Die Spannungsversorgung erfolgt dann über die Batterie bzw. den Gleichrichter und die 330 Ohm Spule ist überflüssig.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Ist für die niedrigen Drehzahlen zuständig.
    Wenn Du also Deine SR mit irgendeinem Hilfsmotor o.ä. zum Anspringen bringen kannst und den Motor immer nur in den oberen Drehzahlen hältst, brauchst Du die Spule nicht.

  • war wohl ein messfehler meinerseits , habe nun werte für die 330er von 286 ohm .erklärt also warum sie sich so schwer tut . ersatzspule ist leider auch nicht viel besser . also neu wickeln lassen ! danke für die antworten . gruss jan

  • 286 Ohm sollten aber eigentlich noch ganz ok sein. Hast wohl 20% Toleranz.

  • hm , vielleicht jammere ich auch nur den guten anspringverhalten der xt 500 6 volt anlage hinterher ! die sr scheint da eher etwas zickig zu sein ! und wenn ich so durchs forum lese ,würden manche sicher froh über die 286 ohm sein .

  • Zitat

    Original von ductaros
    hm , vielleicht jammere ich auch nur den guten anspringverhalten der xt 500 6 volt anlage hinterher ! die sr scheint da eher etwas zickig zu sein ! und wenn ich so durchs forum lese ,würden manche sicher froh über die 286 ohm sein .


    ........Genau. Andere Einflüsse aus Zündspule, Zündkabel, Kerze, Kerzenstecker, Luftfilter, verschmutzter Vergaser, Choke und Nebenluft sind auch im Bereich des Möglichen, damit dir im kommenden Winter nicht die Freude an der Arbeit und am Schrauben aus geht. :sh:

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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