frage zu 330 ohm spule

  • hallo , fahre mit meiner 2j4 bei classic-rennen mit . anfang des jahres sprang meine sr auch immer gut an , nun zum ende der saison tat sie sich immer schwerer mit den anspringen , anstatt 2 bis 3 mal kicken waren nun auch mal kick-orgien mit 20 mal von nöten . spulen durchgemessen , bis auf die 330 ohm spule(unendliche werte) alles ok . habe sie aber immer noch irgendwann an bekommen , und wenn sie dann erstmal lief und warm war , sprang sie danach auch immer wieder mit dem ersten kick an . tut sich halt nur schwer wenn sie kalt ist . habe nur minimale elektrik , also lima ,cdi und zündspule an meiner sr !
    meine frage nun " wie wichtig ist diese spule ", dient sie nur fürs anspringen ?

  • Nicht allein fürs Anspringen sondern sie stellt normalerweise (bei serienmäßiger Zündung mit CDI) die Spannungsversorgung für die gesamte Zündung her. Wenn mich nicht alles täuscht wurde auch schon von Problemen beim Durchmessen berichtet. Wenn man einen Fehler des Meßgeräts ausschließen kann (Batterie, Meßbereich...) wurde über einen Kabelbruch/hohen Kontaktwiderstand durch kalte Lötstelle etc gemutmaßt der beim Laufen des Motors u.U. weniger ins Gewicht fällt so dass doch noch ein Zündfunke entstehen kann. Am einfachsten wäre es eine andere LiMa auszuprobieren.


    Als Tuningmaßnahme wird aber gern auch die serienmäßige CDI gegen eine mit veränderbarer Kennlinie getauscht. Die Spannungsversorgung erfolgt dann über die Batterie bzw. den Gleichrichter und die 330 Ohm Spule ist überflüssig.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Ist für die niedrigen Drehzahlen zuständig.
    Wenn Du also Deine SR mit irgendeinem Hilfsmotor o.ä. zum Anspringen bringen kannst und den Motor immer nur in den oberen Drehzahlen hältst, brauchst Du die Spule nicht.

  • war wohl ein messfehler meinerseits , habe nun werte für die 330er von 286 ohm .erklärt also warum sie sich so schwer tut . ersatzspule ist leider auch nicht viel besser . also neu wickeln lassen ! danke für die antworten . gruss jan

  • 286 Ohm sollten aber eigentlich noch ganz ok sein. Hast wohl 20% Toleranz.

  • hm , vielleicht jammere ich auch nur den guten anspringverhalten der xt 500 6 volt anlage hinterher ! die sr scheint da eher etwas zickig zu sein ! und wenn ich so durchs forum lese ,würden manche sicher froh über die 286 ohm sein .

  • Zitat

    Original von ductaros
    hm , vielleicht jammere ich auch nur den guten anspringverhalten der xt 500 6 volt anlage hinterher ! die sr scheint da eher etwas zickig zu sein ! und wenn ich so durchs forum lese ,würden manche sicher froh über die 286 ohm sein .


    ........Genau. Andere Einflüsse aus Zündspule, Zündkabel, Kerze, Kerzenstecker, Luftfilter, verschmutzter Vergaser, Choke und Nebenluft sind auch im Bereich des Möglichen, damit dir im kommenden Winter nicht die Freude an der Arbeit und am Schrauben aus geht. :sh:

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  • rogger

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    Gruß Rainer
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