40ps SetUp ohne Hubraumerweiterung

  • Ich "vermisse" ein paar Ps an meiner Sr und suche ein SetUp, quasie eine Einkaufsliste, eines 40Ps SetUps ohne Hubraumerweiterung. Es gibt massenhaft Beiträge zur Leistungssteigerung aber alle sind auf Grund der Antwortstruktur schlecht lesbar, voll von Vermutungen und unterschiedlichen Meinungen.
    Ich suche quasi ein 40PS How To, eine Anleitung, eine "Einkaufsliste" für ein sanftes Motortuning ohne Drehzahlorgien.


    1.Welchen Vergaser?
    2.Welchen Luftfilter?
    3.Welche Nocke?
    4.Welche Ventile? Welche Federn?
    5.Welchen Auspuff?


    Wer mag sich bitte mal die Arbeit machen und ein funktionierendes 40Ps SetUp schreiben?


    Danke und Grüße, Christian

  • Hallo Christian,
    an sowas bin ich auch gerade dran....


    der Thred könnte dir gefallen! Man muss ja nicht alles machen.


    Fahrspass by Hudriwudri


    Bei mir solls im ersten Versuch nicht so hart zur Sache gehen.


    Lies dich doch mal durchs Forum, sind viele Interessante Threads!


    Gruß
    Nico


  • Nun,
    ich seh du hast dich noch nicht richtig eingelesen... :403:


    Das gemeinsame "Gebetbuch" alias KEDO-Katalog hast du ja sicherlich...?
    Da stehen ja die "Tuningstufen" so in etwa, schon drin ! Den "Rest" liest du über die Suche.
    Kommst du nicht weiter, helfen "Stammtischinformationen", u. a. dafür gibbet die. =) Ich gebe zu, daß für "Nichtmaschinenbauingenieure die Materie mit vielen Fragezeichen besteht. ?(


    Wenn dein Möp noch nicht "ausgelutscht " ist, solltest du zuerst mal "optimieren", das ist das einfachste und billigste Tuning. Dann läuft eine SR eigendlich zufriedenstellend, wenn sie noch das Serienfahrwerk hat.
    Also, erst mal ran ans Fahrwerk, dann an den Motor...


    Dann: zu1:Vergaser ( TM / VM 36 ) ?
    zu2: K+N (kannste dann noch aussuchen welcher)
    zu3: siehe KEDO - Leistung oben- oder untenrum ?
    zu4:original wenn du den Kolben drinlassen möchtest.
    zu5: den Originalen hat Yamaha sehr,sehr gut abgestimmt.
    Ganz wichtig ist auch ein optimieren der Ein/Auslaßkanäle...


    Gruß
    Peter

  • 41 PS am Hinterrad, 175 km/h Rezept:


    - Zylinderkopf Einlaßkanal erweitern passend zu
    - Vergaser TM 40 oder Dellorto PHM 38
    - Zylinderkopf um 1mm herunterplanen um die Verdichtung zu erhöhen bei Verwendung von Original Yamaha Kolben


    - HiHa Nocke oder vergleichbare Mockenwelle
    - Kein Luftfilter mit offenem Trichter oder K&N Filter
    - möglichst offener Auspuff mit einwandigem Krümmer z.B. Leistungskrümmer


    Ventile und Federn können original bleiben.
    Wenn der Einlaßkanal und die Verdichtung nicht geändert wird und der Vergaser original bleibt geht es bis ca. 36 PS mit offenen Atemwegen.


    Das Rezept ist eigentlich bei jedem Viertakter: schärfere Nockenwelle, Verdichtung hoch, Atemwege frei, passender Vergaser, ggf. Ventiltrieb erleichtern.


    Und dann spielt es noch eine Rolle ob man es mit einem Tüv Ingenieur abstimmen will. Wenn ja, vorher mit ihm telefonieren.


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

    2 Mal editiert, zuletzt von oel07 ()

  • Hallo,


    Also das meine beitraege schwer lesbar oder kryptisch waeren waere mir etwas neues, da ich immer versuche einfach und (so weits moeglich ist) nachvollziehbar zu erklaeren.


    Hier die punkte:


    Pferd nicht verkehrt satteln, der flaschenhals ist der kopf.


    1. Kanaele (wenn keine erfahrung besteht) machen lassen, sowie sitze und ventile ueberarbeiten.
    Kurz und gut ein "ernsthafter" porting job.
    Da ist, ohne diesbeuegliche erfahrung, schnell mehr kaputt als viele glauben.
    2. Nockenwelle mit mehr hub und je nach geschmack laengeren oder kuerzeren steuerzeiten.
    Da gibts mehrere die hiha profile oder megacycle 140(kurz) bzw 130(laenger)


    Imho dann erst:
    3. Freigaengiger auspuff gegebenfalls mit originalkruemmer (ich mag ihn halt nicht da imho zu eng fuer jedes serioese tuning)
    4. Ab 36mm je nach gewuenschter charakteristik bis ca 41mm
    Flachschieber vorzugsweise da besseres ansprechverhalten.


    Noch einmal der bottleneck ist der kopf nicht die peripherie.


    Lg


    Christian


    Ps: suche bemuehen (sag jetzt ich auch einmal nachdem ich mir meist die finger wundschreib) und zb. Neusser's caferacer thread lesen.
    Der ist interessant und ganz ohne NASA oder MIT praktiken, dh einfach nachvollziehbar.
    Zu findenunter: mein cafe wird doch noch.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!