"Rillen" im Zyliner?

  • Hallo Zusammen,


    ein kleines Rätselraten für die "kalten Tage" ;)


    Meine SR hatte über die letzten Jahre an Leistung verloren und immer mehr Öl verbraucht.
    Also habe ich gestern den Motor zerlegt und zwei "Rillen" im Zylinder festgestellt.
    Habe mich sehr über diese "Rillen" gewundert, weiß jetzt auch, woher die stammen und ich könnte mich auch in den Arsch beißen!


    Wenn man aber bedenkt, dass ich mit dem Fehler 40000km gefahren bin, hat sie recht lang durchgehalten!


    Kommt jemand von Euch auch auf die Ursache?

  • Zitat

    Original von M4RKU5
    Ist der Kolbenbolzen-Clip aus seinem Stammplatz gesprungen?


    ... genau, ich denke aber, ich hatte den Clip damals (ist schon 20 Jahre her) beim Zusammenbau vergessen.


    Jetzt muss ich wieder den Zylinder honen lassen und einen neuen Kolben besorgen.
    Da die Rillen doch recht tief sind, muss einiges an Material entnommen bzw. ausgehont werden, hoffe nur, dass es den Kolben in der dann notwendigen Übergröße gibt.

  • Zitat

    Original von insider 6
    Kolbenbolzen rausgewandert?


    ... stimmt! Man seit Ihr gut!!!


    Ich hätte gestern gern mein Gesicht gesehen, als ich die Rillen sah!
    Wusste erst nicht, was da schief gelaufen war.

  • Hallo ist eigentlich selbsterklärend, wenn man mal an Kolben geschraubt hat..
    Aber tröste dich, das ist besser als ein gelöster Bolzen Clip oder ein beim Einbau gebrochener Ring beim 2 Takter der relativ schnell alles zerstört hätte.
    Nun bekommst du als Trost wenigstens mit der XXL Übergröße mehr Leistung..

  • Ha,
    ein deja vu!
    vor gut einem Jahr hatte ich auch ein Teil eines ebensolchen Spezialisten auf dem Tisch...

    Aber auch Zweitakter können das mitunter ab. Ich hatte mal eine Motorsense in der Kur, da hat der Kobo einen "dritten Überströhmkanal" in die Zylinderwandung geschliffen. Ist nur etwas schlecht angesprungen...

  • ... so, den Zylinder habe ich honen lassen und einen 88'ger Kolben habe ich verbaut.


    Beim Zusammenbau habe ich besonders darauf geachtet, dass ich „beide“ Sprengringe am Kolbenbolzen montiere, auch sonst sind keine Schrauben etc. über geblieben. Müsste also jetzt passen! ;)


    Jetzt geht’s wieder ans „Einfahren“, die ersten 100km habe ich heute schon runter und sie läuft wieder suuuuuuper …

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!